Kann ich in mein System ein neues Mainboard einbauen?

ArkantoZz

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbase Community,

Ich wollte mein PC aufrüsten damit ich aktuelle und etwas ältere Games angenehm spielen kann.
Ziel war es eine neue Grafikkarte einzubauen. (die restlichen Hardware Komponenten reichten mit ihrer Leistung aus)
Ich musste mir aber noch ein neues Netzteil und ein neues Gehäuse anschaffen.
Nun macht auch noch das Mainboard nicht mit.
In einem anderen Forum habe ich mich Informiert das mein aktuelles Mainboard (Foxconn 2abf) nicht für PCIe 3.0 ausgelegt ist und damit auch keine aktuellen Grafikkarten annehmen kann.

Ergo: Ein neues Mainboard muss her.

Ein Grundlegendes Problem bei der Sache ist, das mein jetziges System ein "Fertigrechner" von HP ist.

Nun zu meiner Frage: Kann ich in meinen "Fertigrechner" problemlos das Mainboard wechseln und trotzdem noch das Betriebssystem "mitnehmen" und benutzten? (Natürlich vorausgesetzt: Chipsatz passt und Sockel etc)

Bei Fragen bitte nicht zögern.

Die Grafikkarten sind abwärtskompatibel ,nur das Netzteil reicht wahrscheinlich nicht (PCIe 8 Fach /6 fach Stecker).

Das Mainboard kannst du behalten, geht ja auch ein 2700 K rein, das reicht

In einem anderen Forum habe ich mich Informiert das mein aktuelles Mainboard (Foxconn 2abf) nicht für PCIe 3.0 ausgelegt ist und damit auch keine aktuellen Grafikkarten annehmen kann.

wo kommt denn der unfug her ???

In welchem Forum wird denn so ein Schwachsinn erzahlt?

Ja fast alle neune Karten haben 3.0 und du hast nur 2.0. Aber du kannst eine 3.0 Karte ohne Probleme in ein 2.0 Slot bauen und selbst die veringerste Bandbreite macht wenn überhaupt 1 % aus.

Leider eben nicht, gerade bei meinem Mainboard Modell funktioniert die Abwärtskompatibilität nicht richtig.

Siehe Beitrag aus dem anderem Forum: http://h30492.www3.hp.com/t5/Deskto...r-Grafikkarte/m-p/243328/highlight/true#M4495

Zitat:"> HP-Pavilion p6 -2047de

Das Mainboard bzw das Bios kommt mit PCIe 3.0 nicht klar mit der sich deine moderne GraKa mal zuerst meldet und macht eben nichts."

Netzteil ist BQT L8 630 Watt (reicht also alle male)

das ist ein weiterer nachteil von fertg pcs ( ich hasse sie)

Kann ich nun bei meinen "Fertigrechner" problemlos das Mainboard wechseln und trotzdem noch das Betriebssystem "mitnehmen" und benutzten? (Natürlich vorausgesetzt: Chipsatz passt und Sockel etc)

Suche dir ein MoBo raus das passt(Sockel alle benötigten Anschlüsse usw. usw.) meinst du nun ob Win an deinen Rechner gebunden ist.... oder du Win nicht neu installieren musst?

Win sollte neu installiert werden. Ein frische BS macht ja auch wieder Laune.

Erst Fertig Rechner nun MoBo....war da das BQ NT schon drinnen oder hast du das auch noch nachgekauft?

Wird ja ein teurer Spaß! Merke......frage erst mal nach bevor man kauft. Dieser Fertig Müll (nicht alle aber fast) ich hasse sie ebenfalls.

MoBo´s die keiner kennt oder haben will....BIOS update was ist das......Kompatibilität zb Graka/RAM was ist das........Verdammt was ist das....:lol:.

Zuletzt bearbeitet:
sofern das alte mobo und das gehäuse nicht iwelche komischen standards haben sondern einfach atx sind sollte das passen
betriebssystem sollte auch gehen sofern es der gleiche chipsatz ist, geht meist auch wenns bei intel bleibt

Dann natürlich nicht vergessen die Onboard Treiber zb Sound, Lan, Board Tools usw vorher zu deinstallieren wenn die Komponenten unterschiedlich sind.

Wer lesen kann.......ok ziehe meine frage nach dem NT zurück. Gehäuse hast du ja auch neu....

Na dann kaufe dir nun aber ein Ordentliches MoBo;)

@PRAXED:
Wie gesagt BQT Netzteil und Gehäuse habe ich neu gekauft.
Und Normalerweise kann man ja eine PCIe 3.0 Karte in ein PCIe 2.0 stecken.
BIOS Update gibt es, aber in den Patch Notes wird nicht erwähnt das sie an den PCIe Steckplätzen gemacht haben.
Doch wer konnte riechen das ausgerechnet mein Mainboard damit solche Probleme hat.

Das ist alles nicht neu. Zugegeben der eine interessiert sich hierfür der andere dafür. Aber teilweise hast du entweder kaum bis gar keine Unterstützung.... oder eben das MoBo XY ist einfach nur der Abgespeckteste Billig......Es gibt wie gesagt auch ausnahmen.

Aber auf etwas zu hoffen ist......... Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich und so was wird dir nicht mehr passieren. Ist ja auch nicht Böse gemeint:).

Hast du denn schon ein MoBo in der Auswahl?

Das MoBo passt wenn sockel 1155(bzw dem Foxconn Link nach). Eine genau Auflistung der Komponenten wäre hier einfacher. Wenn das MoBo alles bietet was du brauchst.....dann kann man das schon nehmen.

Denn was soll dann nicht funktionieren...... RAM ist natürlich immer so ein ding. Aber ich habe bei MSI noch keine Probleme mit Ram XY gehabt.

Was ist den dort genau für eine CPU drinn? MF hat keine CPU Support list........:rolleyes:

http://www.msi.com/product/mb/H61MP31W8.html#/?div=Basic

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben