Neues Mainboard und CPU -> System startet nicht, CPU LED rot.

So schlecht fand ich zB bei meinem alten i5 6500 den Standardlüfter nicht aber werde mir wohl einen neuen kaufen... die 100° hatte ich als Spitzenwert auch erreicht. Hatte im Bios es mal auf PWM umgestellt aber gefühlt war die CPU Temp höher als auf "auto".

Bin momentan leider noch echt unsicher und kann es auch überhaupt nicht richtig einschätzen :-( Da das System nun läuft, kann das MB / der CPU Sockel nicht irgendwie doch defekt sein, dass die CPU heißer wird, als es mit einem heilen MB der Fall wäre oder doch? Es ist auch völlig legitim, dass der Shop das einfach selbst gerichtet hat und ich kein neues Mainboard erhalten habe oder? Kommt mir etwas seltsam bei Computerteile vor, theoretisch sind die Leute vom Shop ja auch nur Laien und keine "Fachwerkstatt".

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass dieser kleine schwarze CPU Protector nicht mit zurück geschickt wurde. Schadet es der CPU, wenn man die ohne einbaut? Dieses Ding
 
Mein 11400f wird mit einem der leistungsfähigsten Luftkühler und drei Gehäuselüftern wenn ich ihn quäle auch gerne mal 70° heiß. Wieso sollten 100°C dann bei einem Boxedkühler unrealistisch sein?

Zu deiner Frage: Wenn die CPU läuft dann läuft sie. Sie wird nicht heißer weil sie defekt ist. Probier doch erst einmal einen besseren Kühler aus und dann schau mal weiter.

Hast du die Powerlimits im Bios auf Defaultwerten? Oder taktet dein 11400f immer auf Maximum?

Bezüglich des Protectors: Da bin ich jetzt etwas stutzig. Was meinst du genau? Du KANNST keine CPU einbauen wenn ein Plastikplättchen da drin sitzt.
 
DerHansImGlück schrieb:
Schadet es der CPU, wenn man die ohne einbaut?
Der Protektor ist ein Mainbard-Zubehör und hat nichts mit der Funktionsweise der CPU zu tun. Der dient nur dazu, den CPU-Sockel des Boards abzudecken, wenn keine CPU verbaut ist.
 
Dachte, dass der Protector evtl beim runterdrücken vom CPU-Sockel-Bügel den Druck auf die CPU reduziert bevor er rausflutscht oder sowas.
tschesny schrieb:
Hast du die Powerlimits im Bios auf Defaultwerten? Oder taktet dein 11400f immer auf Maximum?
Da habe ich bisher nichts umgestellt.
tschesny schrieb:
Wieso sollten 100°C dann bei einem Boxedkühler unrealistisch sein?
Mit meinen alten CPUs hatte ich nie solche Werte und den letzten Intel habe ich auch mit dem Standardkühler laufen lassen und war deutlich leiser und kühler. Lieber euch 2x zu oft nerven als am Ende mich ärgern, dass ich es am Anfang nicht gemacht habe und mich dann in ein paar Wochen mit dem Shop rumschlangen muss ;-)
 
DerHansImGlück schrieb:
So schlecht fand ich zB bei meinem alten i5 6500 den Standardlüfter nicht aber werde mir wohl einen neuen kaufen... die 100° hatte ich als Spitzenwert auch erreicht. Hatte im Bios es mal auf PWM umgestellt aber gefühlt war die CPU Temp höher als auf "auto".
Ein 6500 wird mit 4 Kernen und 4 Threads auch nicht ganz so heiß sein wie ein 6 Kerner mit 12 Threads.

Der 11400 braucht in PL2 knapp 150W. Das muss erstmal weggekühlt werden.
Beim 6500 habe ich gerade keine genaue Zahl aber die PL2 bei der 7000er Generation war x1,25 des TDP (PL1) also knapp 85W.

Das der 11400 mit knapp 70W mehr (150W zu 85W) in PL2 also heißer wird als ein 6500 mit dem Standardkühler sollte da niemanden verwundern.

Zu den TDP Berechnungen von Intel und AMD hier ein Artikel von Computerbase -
CPU-Leistungsaufnahme: Was "TDP" bei Intel Core und AMD Ryzen bedeutet

DerHansImGlück schrieb:
Bin momentan leider noch echt unsicher und kann es auch überhaupt nicht richtig einschätzen :-( Da das System nun läuft, kann das MB / der CPU Sockel nicht irgendwie doch defekt sein, dass die CPU heißer wird, als es mit einem heilen MB der Fall wäre oder doch? Es ist auch völlig legitim, dass der Shop das einfach selbst gerichtet hat und ich kein neues Mainboard erhalten habe oder? Kommt mir etwas seltsam bei Computerteile vor, theoretisch sind die Leute vom Shop ja auch nur Laien und keine "Fachwerkstatt".
Was ist für dich der Unterschied zwischen einem "Laien" und einer "Fachwerkstatt"? Da du von "Shop" sprichst nehme ich mal an du meinst einen Computerladen und nicht etwa Mediamarkt oder Saturn? Wenn der Shop sich das selbst zutraut und offenbar die Expertise hat (scheint er ja zu haben), wüsste ich nicht was dagegen spricht es zu reparieren.


DerHansImGlück schrieb:
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass dieser kleine schwarze CPU Protector nicht mit zurück geschickt wurde. Schadet es der CPU, wenn man die ohne einbaut? Dieses Ding
Nein.

Deine CPU verhält sich momentan vollkommen normal. Entweder baust du dir einen besseren Kühler ein oder musst eben mit den höheren Temperaturen des Stock Kühlers leben.
 
Falls du Kühlertipps brauchst kannst du ja hier noch einmal fragen. Mal abgesehen von der deutlich geringeren Temperatur wird auch die Geräuschkulisse viel angenehmer sein. Das ist schon Grund genug.
 
Habe eben wegen dem Kühler mal bei den Kaufempfehlungen geschaut aber 25% für Versand spare ich mir und schaue mal welche es in der Stadt gibt... oder sind die Qualitätsunterschiede bei 20€ Kühlern groß?
 
DerHansImGlück schrieb:
oder sind die Qualitätsunterschiede bei 20€ Kühlern groß?
Die Unterschiede zu Boxed-Kühlern sind vor allem nicht besonders groß... ich würde schon mehr in die Hand nehmen, wenn Du wirklich was besseres haben willst. Immer bedenken: Ein guter CPU-Kühler ist etwas, was Du tendenziell auch in einem neuen System wieder verbauen wirst...
 
Mit 20€ kommst du nicht so wirklich hin.

Fixedwater hat Recht, man kann einen guten Kühler sehr gut viele Jahre später verwursten. Meinen NH-D14 von 2013 konnte ich jüngst für meinen 11400f wiederververwenden, da die Befestigungsmaße identisch sind. Und falls das nicht der Fall sein sollte bieten Premiumhersteller wie Noctua sogar oft noch viele Jahre später gegen Rechnungsvorlage Umbaukits an. Dadurch ist die Kompatibilität sehr breit.

Wenn du mehr Geld in die Hand nimmst, dann hast du länger etwas davon. Im Mittelklassesegment habe ich schon den Brocken ECO und den Pure Rock 2 (nicht den Slim!) verbaut, im Premiumsegment besagten NH-D14 und auch Dark Rock 4. Alle waren meilenweit vom Boxedkühler entfernt. Manchmal sind sogar Kühler um 20€ dem boxed überlegen. Anders ist das ein wenig bei AMD, wo der Boxedkühler sich in der Performance oft nicht wirklich von Einsteigerkühlern unterscheidet. Wobei letztere dabei meist natürlich viel leiser bleiben.

Du kannst grundsätzlich mit etwas Recherche bei jedem Hersteller fündig werden, aber 20€ sind halt sehr knapp. Ein guter Kühler trägt genauso wie ein wertiges Netzteil sehr zum Gesamtpaket bei, auch wenn sich das nicht in FPS niederschlägt.
 
Hallo ich habe folgendes Teile

Bord Asus TUF Gaming B560-Plus Wifi
CPU Intel I5-11600 + Bequiet Pure Rock 2 Lüfter
SSD WD SN850
Arbeitsspeicher Crucial Ballistix 2x8GBDDR4-3200
Netzteil Bequiet Pure Power 11 FM650W
alles neu
und meine Grafikkarte Zotec 1060 Mini

Beim Bord wird die Grafikkarte nicht erkannt und es leuchtet die Q-LED Lampe vom GPU wenn ich den Monitor an die Grafikkarte anschließe.
Die Grafikkarte läuft in einem anderen PC einwandfrei. Ich habe auch eine GTX 660 ausprobiert, auch diese wird nicht erkannt. Das aktuelle BIOS habe ich installiert und auch alles Zurückgesetzt. Wenn ich den Monitor direkt an das Bord anschließe ist alle OK und ich komme ins Bios.

Woran könnte das liegen?
 
Hallo,

hast du es mal mit einem BIOS reset (= cmos clear/clear rtc ram) versucht? Dafür genau nach Anleitung im Mainboard-handbuch vorgehen.

Graffikkarte auch mal im unteren PCIe-Slot getestet?

An DP angeschlossen? falls ja, mal HDMI probieren.

LG N.
 
Hi
Ja gebe ich alles ausprobiert, gehe heute zum Händler und die wollen mal nachschauen.
Gebe dann Rückinfo
 
Hallo Leute

hier mein Update zu dem Problem mit der Grafikkarte auf dem Bord.

Der Händler hat gleich das Problem gefunden, alle Grafikkarten von Nividia arbeiten bei der erst Installation nicht mit dem DP Port was mir auch neu war.

Danke Nobbi56.

Aber diese Info hätte mit der Händler bzw. auch Asus sagen können. Jetzt läuft zum Glück Alles.
 
Zurück
Oben