Kann ich mich auf meine externe Festplatte verlassen?

lala3

Ensign
Hallo zusammen,

seit langem hab ich mal wieder meine alte externe 30GB USB-Festplatte ausgepackt und wollte ein Backup machen. (Modell: SAMSUNG HM030GC)

Dabei hat Windows folgenden Fehler gemeldet:

"Die Datei oder das Verzeichnis F:\bla\blabla... ist beschädigt und nicht lesbar. Führen sie CHKDSK aus."

Das CHKDSK ist doch das "Scandiskprogramm"?! Das hab ich über Rechtsklick im Popupmenu der HD unter Eigenschaften-> Extras-> Fehlerüberprüfung aktiviert, und durchlaufen lassen.

(Dateisystem automatisch korrigieren +
Fehlerhafte Sektoren suchen/ wiederherstellen wurde aktiviert)

Mit meinem Thinkpad bzw. dem Programm "Toolbox" hab ich dann noch einen Test der Festplatte durchgeführt. Das sagt das nun alles OK sei.
Wenn ich nun mein Backup starte beschwert sich Windows auch nicht mehr.

Wollte noch die Smart Werte auslesen, aber das geht ja leider bei externen USB-Festplatten nicht?!

Mich würde nun interessieren wie es mit der Sicherheit meiner Platte aussieht. Ich würde mich gern auf mein Backup verlassen können. Die Platte ist ja "erst" 3 Jahre alt.

Ohne die S.M.A.R.T.-Werte wird Dir kaum jmd. Deine Frage beantworten können. Ob die Logs der Disk ausgelesen werden können, hängt nicht von USB an sich ab sondern vom verwendeten USB-Brückenchip, denn es gibt durchaus Gehäuse, bei denen es geht. Eine Alternative wäre die Disk intern mit einem 2.5" zu 3.5" Adapter zu verbauen und dann die Werte auszulesen.

hmm,..ich hab schon mit einigen Programmen probiert die Smart Werte auszulesen (Hdd Health, CrystalDiskInfo, Speedfan, hddtune), leider ohne Erfolg.

Als Notebooknutzer ises mir leider auch nicht so leicht möglich die Platte mal kurz an nen SATA Port zu hängten.

Hab ich sonst noch irgendwelche Möglichkeiten? Bzw. wie testet man man allgemein die Sicherheit von externen Festplatten? Gerade externen Festplatte werden doch als Backup-Lösungen genutzt auf die man sich verlassen will!

Es hängt nicht von der Software ab, sondern vom verwendeten Brückenchip!

Entweder kauft man sich ein Gehäuse, welches S.M.A.R.T. supportet, ich habe meiner Tochter dazu z. B. ein externes Laufwerk von WD gekauft. Man kann sich auch ein Leergehäuse kaufen und sich vom Händler ein Umtauschrecht bestätigen lassen (man kann das Notebook allerdings auch gleich mit zum Händler nehmen und vor Ort testen).
Eine Alternative im Fall von Notebooks wäre, die Disk intern zu verbauen und mittels Linux-Live-CD und den Smartmontools eine Überprüfung durch zu führen.

OK, schon mal Danke für die vielen Tipps.

Ich denk es wird das beste/ preisgünstigste sein wenn ich evtl. nen Kumpel mal frag ob er über nen Adapter meine HDD an seinen Desktop- Rechner hängen kann.

Kann man da einfach so nen billigen Adapter kaufen?:

http://geizhals.at/deutschland/a186641.html

oder muss man dabei was beachten?

Was mich für die Zukunft auch noch interessieren würde:

Wie bekomme ich vor dem Kauf raus ob eine externe Hdd "Smart-Werte auslesen über USB" unterstützt?

In den Produktbeschreibungen der Händler erkenne ich das nicht (oder ich stell mich zu dumm an). Muss man sich da durch die Herstellerseiten wühlen?

Der Adapter ist o. k., was die Gehäuse angeht kann man es leider nicht auf einen Typ festmachen, denn die verbauten Brücken-Chips werden schon mal innerhalb einer Serie gewechselt. Ich gehe in solch einem Fall zum gut sortierten PC-Shop meines Vertrauens und vereinbare einen Tausch bei nicht Erfüllung der gewünschten Funktion. Gute Erfahrungen haben ich in der Hinsicht mit Gehäusen von A.C. Ryan gemacht.

Zurück
Oben