Kann ich mich vor Spannugsspitzen eigentlich schützen?

BillDerbuch

Lieutenant
Hallo!

Sorry, wusste aber nicht wirklich wohin mit meiner Frage und hoffe ist ok hier?

Also hatte heute mal wieder einen Stromausfall im Haus und als der Strom wieder zugeschaltet wurde, hats mal wieder nen Gerät erwischt bei mir. Ich hatte letztes Jahr schonmal nen Stromausfall und da hat mein DENON DVD Player tschüß gesagt, heute war es mein WLAN Router :(. Ich wollt mir ja eh die Tage nen 300er kaufen.

So gibt es da ne Möglichkeit dieses beim nächsten mal meine Geräte zu schützen?

Danke schonmal!

Es gibt spezielle Steckdosenleisten dafür.
Nennt sich dann SurgeProtection, Blitzschutz oder ähnliches.
Zu empfehlen ist der Hersteller Brennenstuhl.
Aber stell sicher, dass du auf einem stabilen Stuhl sitzt, bevor du dir die Preise anguckst!

Ist Überspannung denn nicht in deiner Hausratsversicherung?
Bei mir steht zwar "ersetzt wird der Zeitwert", aber die Öffentliche ist immer sehr kulant und zahlt auch den Wiederbeschaffungspreis.

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du aber ein anderes Problem. Was war das denn für ein Stromausfall? Vom E-Werk oder einfach nur Sicherung rausgeflogen?

E-Werk, denn die Sicherung flog nicht. alles ging plötzlich aus und nach so 3 Minuten gingen alle Geräte an, nur nicht der Wlan-Router D-Link 524

Meine Brennenstuhl leisten sind auch wenn sie Premium Line sich nennen, ganz einfache Leisten mit nem ausschalter. wenn ich nach meinen leisten im netz suche, finde ich dieses model nirgends mehr......hab sie schon sicher 8 jahre

Naja... Brennenstuhl macht erstmal einfach nur seriös verarbeitete und nicht mit Märchengeschichten beworbene Produkte.
Wenn die auf einen Karton draufschreiben "enthält 3 Liter Luft, zwei Gummibärchen und einen grünen Käfer", dann ist das auch so.
Wenn die also eine Steckdosenleiste verkaufen, die keinen Überspannungsschutz hat, dann ist es genau das: Eine Steckdosenleiste ohne Überspannungsschutz.
Wenn ein Überspannungsschutz explizit beworben wird, dann kannst du i.a.R. auch drauf vertrauen, dass er funktioniert.

Grüße vom:
Jokener

Zurück
Oben