Kann ich solche boxen verwenden ?

R33ler

Lt. Commander
hallo

also ich plane jetzt nach und nach die schwarzen geräte gegen weisse zu tauschen!

ich habe jetzt eigentlich schon fast alles in weiss, nur meine anlage ist noch silber schwarz :/

jetzt habe ich einmal die frage ob ich solche boxen also nur die rechte und linke http://bilder.hifi-forum.de/medium/631534/20120606-105604_187491.jpg
an meine anlage anschließen kann, und um welche marke es sich handelt :)

meine anlage heißt http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/hifi-systems/mcr-e410__g/?mode=model

zur zeit verwende ich 2 yamaha nx-e800 boxen und einen sub von mc crypt

Mal ganz anders - du könntest auch einfach weiß folieren (lassen).

Zu den Boxen: Es gibt Kennwerte - mMn Leistung und Ohm - damit findest Du heraus was theoretisch geht.

Grüße JS

das dürften Canton Chrono sein und die solltest du an die Anlage anschließen können, wenn auch nicht voll ausreizen.

Allerdings bekomme ich immer etwas Bauchschmerzen, wenn sich Leute ihr Hifi Equipment nach dem Aussehen kaufen, ich will mir den Mist doch nicht angucken ("schön" sind die auch in weiß nicht) sondern anhören...

Yep,
prinzipiell ja. Du kannst die drei Boxen da anhängen .
Das Problem ist, wenn du den kleinen Miniverstärker aufreisst, dann wird das auf Dauer nicht überleben.
Kauf dir lieber eine richtige Endstufe von Denon oder Sony. dann kannse 5.1 aufdrehen .
Dann kannse auch richtig "Party" machen, das es rockt. :D

Greetz.

na ja man glaubt aber garnicht das so schon genug leistung in der anlage steckt mit einem großen sub, mir gehts echt nur ums aussehen so lange sich der klang nicht verschlechtert ;)

das ist eine Stereo-Anlage, drei LS geht nicht (hat der TE ja auch geschrieben, dass er "nur" die linke/rechte anschließen möchte). Es gibt allerdings noch die Möglichkeit einen Subwoofer anzuschließen.

Und wenn man solch einen "kleinen Miniverstärker" zu weit aufreißt, dann sterben i.d.R. immer die Hochtöner der Lautsprecher, nicht der Verstärker!

JohnStorm schrieb:
Mal ganz anders - du könntest auch einfach weiß folieren (lassen).

Wie und wo könnte man das machen lassen? Bin mit dem Look von vier meiner Boxen auch nicht zufrieden...
Und wie hoch liegt der Kostenpunkt für eine normale Standbox?

Welchen Verstärker hast du momentan?

Der entscheidende Wert ist die Impedanz (Ohm) der Lautsprecherbox, diese sollte mit den Verstärker zusammenpassen.
Problematisch ist aber nur eine zu niedrige Impedanz der Lautsprecher denn hier kann der Verstärker überlastet werden, eine höhere Impedanz ist kein Problem nur erreichst du dann nicht die max. Lautstärke.

Im Home Hifi Bereich ist eine Impedanz von 4-8 Ohm üblich und das liegt im Bereich deines Verstärkers, wenn es sich dabei um die Canton Chrono handelt hast du kein Problem damit. Die Leistung mit der dein Verstärker bei max. Lautstärke belastet wird hängt nur von der Impedanz der Lautsprecher ab und es ist völlig Wurst ob die Boxen nun 100 oder 1000Watt haben. Die Leistung liefert nicht die Box sondern der Verstärker und diese ist abhängig von der Spannung die der Verstärker liefert und den Widerstand den die Box hat. Wenn der Widerstand (Impedanz) passt wird dein Verstärker nicht überlastet. Das man aber die Lautstärke nicht so weit aufdreht das es nur noch "kracht" sollte eigentlich jeder wissen.

Die maximal mögliche Lautstärke hängt aber nicht nur von der Leistung des Verstärkers und der Box ab sondern auch vom Wirkungsgrad der Lautsprecher. Damit kann mit einer großen Box durchaus die gleiche Lautstärke erzielt werden wenn dieser annähernd gleich ist. Die 2 x 65 Watt deines Verstärkers reichen dabei problemlos für gehobene Zimmerlautstärke.

Äh, welches Budget hast du denn zur Verfügung - nur mal so nebenbei gefragt :evillol:

Nur mal so nebenbei, das sind Chrono SL.2.

Sind um einiges teurer als die "normalen" Chrono LS.

Sind aber auch um einiges schicker ohne die Befestigungsnippel
und komplett in hochglanz lackiert ohne irgendwelche Übergänge.

Die SL 580.2 würden sich an der kleinen Yamaha Anlage sicher gut machen
da der Wirkungsgrad besser ist als jener der Yamaha Boxen.

Nur fetten und tief drückenden Bass wird der kleine Verstärker
den Boxen nicht entlocken können.

Aber mit Sub Unterstützung sollte da unten schon genug los sein.
Wobei ich dieser Conrad Eigenmarke nicht unbedingt viel zutraue.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe selbst ne Pianocraft 640 und so schlecht sind die Verstärker dieser Serie nicht. Die 2x65 Watt dürften auch für die meisten Lautsprecher ausrechend sein sofern man es nicht übertreibt. Meine Naim Audio Endstufe hat auch nur 2x70 Watt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben