CMR/SMR - was und wie und ob verwenden?

Die erste Erstellung der Parität ging zügig von statten, mit rund 180mb/s..

Und nun schaut euch an, was passiert, wenn sie durch neue Daten geändert wird:

IMG_20240313_064050.jpg

Zum brechen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Banned
Skudrinka schrieb:
Und nun bin ich schlauer und weiß mittlerweile, was ETA bedeutet..
Ich warte doch keine 270 Stunden um die Fertigstellung.
Ist doch wohl ein schlechter Scherz?!

SMR ist ja noch viiieeeel schlimmer, als ich dachte.. Und das bei "so großen" Platten auch noch..
Unfassbar!
 
Du hast immerhin noch 9mb/s ich glaube das gabs schonmal schlimmer :D

Aber ja, genau das ist smr
Shingled eben, genau wie bei dachpfannen. der erste durchlauf ist"gratis" mit viel tempo, spätestens danach muss ganz wild an allen dachplkatten die sich gegeneinander überlappen sortiert werden um die daten zu schreiben.

soll heißen, bei jedem schreibvorgang wird mit breiterer spur geschrieben als der nachfolgende schreibvorgang übrig lässt. solange die nachfolgende spur keine daten enthält kein problem, wenn doch muss das erst gelesen werden um dann auch neu geschrieben werden zu können.
Oder nochmal anders, ein schreibvorgang überschreibt immer 2 Spuren gleichzeitig. und natürlich muss die hdd die daten der 2tren Spur immer zuvor lesen und auch schreiben, was ne riesen menge extra vorgänge bedeutet, die aber nicht bei deinem kopiervorgang oder deinen dateioperationen auftaucht als effektive mb/s

Also du kannst dich damit trösten, das die Festplatte nicht wirklich langsamer geworden ist... aber intransparent muss sie halt so viel mehr tuen gerade um deine paar Daten schreiben zu können :D

Für idle sollten smr Platten auch so aufräumoperationen ohne aufforderung laufen haben. Und Prinzipiell ist wohl ne volle smr platte immer langsam - wenn man halt keine bereiche mehr hat um die daten zu jonglieren.

Und ich dachte dir war das ganze Thema doch klar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Alexander2 schrieb:
Und ich dachte dir war das ganze Thema doch klar :D
War es mir auch.
Aber nicht in diesem Ausmaße.
Wie kann man nur so einen Mist auf den Markt werfen..
 
War halt als möglichst günstige Archiv-HDD für konzipiert und da sind die Nachteile ja längst nicht so ausgeprägt. Habe davon auch einige HDDs in Benutzung (gehabt) und war für die X GB pro Woche / Monat beim externen Backup völlig OK.

Will man mehr (bzw. gibt mehr aus, sprich etwa NAS und CO), dann hat man ja i.d.R. auch mehr Ahnung / informiert sich entsprechend.
 
M@rsupil@mi schrieb:
dann hat man ja i.d.R. auch mehr Ahnung / informiert sich entsprechend.
Wenn du den ganzen Thread gelesen haben solltest, wäre dir bewusst, dass ich die SMR Platten bislang als BAckups eingesetzt habe.
Da ich aber in den letzten Wochen 2 neu 18TB (GM09/Exos X18/als neue Backups) gekauft habe, wollte ich die alten Backupplatten weiter in der NAS verwenden.
Ich habe es eben versucht wie sich eine SMR als Parität eignet, mit dem Ergebnis: ganz schlecht.
(Eigene Erfahrungen sammeln und so)

Das hat nichts damit zu tun, dass ich keine Ahnung habe. Danke.
Ergänzung ()

Soeben eine 10TB Exos X14 gekauft.
War zwar im Vergleich zu günstig, aber nirgends ein Vermerk das sie Generalüberholt sei.
Daher probiere ich es - ansonsten geht sie eben wieder zurück. (Amazon)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
Verstehe was du meinst.

Ich glaube, das hier angezeigt wird, wie schnell die Parität aus allen im Verbund vorhanden Platten erstellt wird/werden kann.
Das ist nicht die Schreibrate auf der Parität.

Aber mit der SMR war eindeutig sie der Flaschenhals gewesen.
 
Zurück
Oben