CMR/SMR - was und wie und ob verwenden?

Skudrinka

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6.824
Huhu,

Short stories:
SMR-Platten als Datengrab in NAS verwenden?

Long stories:
folgendes, bis lang bestand mein Backup der NAS aus insgesamt 3 HDDs. Allesamt SMR: 2x8TB, 1x6TB. Alles Seagate Barucuda.

In der NAS: 3x3TB(Toshiba P300) sowie 1x2TB(Seagate schlagmichtod) und eine 3TB Parität. Insgesammt 5 HDDs.

Nun habe ich 2 neue 18TB (CMR) Platten gekauft, für das Backup. 1xToshiba MG09 und 1x Seagate Exos X.
Mein Plan war eigentlich, die alten 2x8TB Backupplatten, sowie die eine 6TB gegen die in der NAS vorhanden zu tauschen, damit ich wieder mehr Platz habe.
Dabei habe ich, bis heute, ignoriert das die Backup-Platten allesamt SMR sind.. Und das macht mir Bauchweh.
Ein Raid im eigentlichen Sinne wird nicht verwendet. Doch ein SnapRaid mit Parität.

Die NAS ist eigentlich ein Datengrab.
Daten kommen wenig hinzu und verändert werden sie noch seltener.
Auch kommt es weniger auf die Performance an.


Die Frage die sich mir stellt, SMR verwenden oder nicht?
Anmerken möchte ich, dass die beiden 18TBs keinen Falls in die NAS kommen. Diese sind einzig allein für 2 Vollbackups(18TB) gedacht.

Klar könnte man auf die Idee kommen, weshalb ich nicht eine weitere, 3. 18TB Platte kaufen und diese gegen alle in der NAS vorhanden tausche; einerseits möchte ich auf Parität nicht verzichten und bräuchte somit gleich 2 weitere, andererseits verkaufe ich Platten grundsätzlich nicht und hätte für alle Platten schlagartig keine Verwendung mehr, was mir zu schade drum ist.

Sollte mich SMR nicht beeinträchtigen, würde die Konstellation so aussehen:
  • 1x8TB Parität(SMR)
  • 1x8TB Daten(SMR)
  • 1x6TB Daten(SMR)
  • 2x3TB Daten(CMR)

Habt ihr Gedanken dazu?

Ich weiß, ich Jongliere hier mit einigen, sehr unterschiedlichen Platten - Doch so lange sie funktionieren, ists mir eben zu schade drum.. "Leider" bekomme ich die momentan in der NAS verwendeten nicht kaputt(teils 50K h), doch geht mir der Platz langsam aus..

Feini evening
 
Gerade in einem Verbund würde ich nicht wirklich auf SMR setzen.
Mag ja sein, dass das NAS ein Datengrab ist, aber es muss ja auch befüllt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
tollertyp schrieb:
Gerade in einem Verbund
Ist es ja nicht.
Alle Platten laufen einzeln.
Snapraid erstellt aus allen Daten-Platten Prüfsummen.
Damit kann man eine ausgefallene Platte rekonstruieren, bzw. sie auf Fehler hin überprüfen.
Mehr ist das eigentlich nicht?!
 
Ab 8 TB gibt es von WD (sofern nicht in den letzten 12 Monaten geändert) eh nur CMR, also würde sich das anbieten. Externe WDs kaufen, ausbauen, fertig.
 
tollertyp schrieb:
Und wann fängt Snapraid damit an, die Prüfsummen zu schreiben?
Durch einen Cronjob, den ich selber bestimme.
Sprich, ich muss es entweder manuell anstoßen oder eben automatisiert über ein cronjob.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Ab 8 TB gibt es von WD (sofern nicht in den letzten 12 Monaten geändert) eh nur CMR, also würde sich das anbieten.
Ja.. nicht das was ich lesen möchte ;)
Wie geschrieben, eigentlich ists mir zu schade um die Platten und am Ende natürlich um das Geld welches ich weiter investieren würde/müsste.
Mir wären CMR auch lieber. So ist das nicht.

Vielleicht sollte ich es einfach versuchen und Erfahrungen sammeln.
Durch 2 Vollbackups, sowie einem 3. Teilbackup bin ich ziemlich save.

Aber eure Meinungen und Ideen interessieren mich dennoch :)
 
Okay.
Dann hat die Parität zumindest keinen Einfluss auf die Nutzung.

Also am Ende hängt es halt von deiner Nutzung ab. Wenn du selten große Datenmengen aufs NAS überträgst, kannst du das schon machen.

@TorenAltair: Und die externen HDDs von WD enthalten auch immer normale interne Laufwerke?
Bezweifle ich irgendwie.
 
tollertyp schrieb:
Und die externen HDDs von WD sind auch immer normale interne Laufwerke?
Ey, meine Backups sind alle externe, die ich dann hätte öffnen wollen..
Dachte bei 3,5Zoll externen sind immer "normale" Laufwerke verbaut? 🤷‍♀️
 
Externe HDDs sind noch günstiger, wenn der USB-Controller direkt auf der HDD-Platine ist und gar kein USB-to-SATA oder ähnliches kommt.
 
tollertyp schrieb:
direkt auf der HDD-Platine ist und gar kein USB-to-SATA oder ähnliches kommt.
Hab das immer nur bei 2,5er gelesen..

Ich werde berichten 😒
 
Offen, sind normale Sata-Laufwerke.
So wie CrystalDisk es auch angegeben hat.

Aber interesannt, dass das Gehäuse nur einmalig geöffnet werden kann, danach ists hinüber.
Alle Plastiknasen brechen beim öffnen ^^
 
Ich hab mir 2 große platten rein für Sicherungen gekauft, eine für den Lappi eine für den pc, und da komme nur Sicherungen rauf. auch mit dem bewusstsein, das es smr sind. für den Zweck gut. da wird nur Sicherung nach SIcherung an neuen Daten geschrieben. erstmal nichts altes geändert - bis die natürlich mal voll sind. Bisher ist alles auch flott.

Billig sind die Platten ja immernoch nicht, aber im vergleich zu cmr haben die meine ich ja nen Preislichen vorteil gehabt.

sind 3,5" Platten, am lappi hängt die mit so nem hotplug usb adapter mit auswurftaste.
 
Skudrinka schrieb:
Alle Plastiknasen brechen beim öffnen ^^
Das ist falsch. Alle meine Gehäuse habe ich ohne Kratzer oder Nasenbruch geöffnet. Einfach Plektren nehmen, rundherum reinschieben und das Gehäuseaussenteil aus dem Schlitten schieben. Dauert 3 Minuten.
 
TorenAltair schrieb:
Das ist falsch. Alle meine Gehäuse habe ich ohne Kratzer oder Nasenbruch geöffnet.

Wow, Respekt! Ich habe bisher drei geöffnet und ohne leichte Beschädigungen (abgebrochene / stark verbogene Nasen) habe ich das noch nicht hinbekommen, obwohl ich auch ein Plektrum nutze. Vielleicht hast du da einfach mehr Geduld als ich. :hammer_alt:

Alle Plastiknasen abzubrechen wie @Skudrinka muss man aber auch erst mal hinbekommen. Wahrscheinlich noch weniger geduldig oder schlechtes Werkzeug. :daumen:



tollertyp schrieb:
Dann hat die Parität zumindest keinen Einfluss auf die Nutzung.

Nee, aber wenn er irgendwann mal ein Rebuild machen will und die Parität von mehr als einer Platte erzeugt wurde, dann würde ich unbedingt von SMR abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Alle Plastiknasen abzubrechen wie @Skudrinka muss man aber auch erst mal hinbekommen.
Ich möchte mich von meiner eigenen Schuld distanzieren 😄
Für mich ist es so vom Hersteller gewollt?!
Aber zugegeben, vorsichtig war ich bei der Aktion auch nicht gewesen :
1709979816057.jpg

Banned schrieb:
oder schlechtes Werkzeug
Na, als Handwerker nutzt man nen Schraubenzieher :)

Banned schrieb:
Nee, aber wenn er irgendwann mal ein Rebuild machen will und die Parität von mehr als einer Platte erzeugt wurde, dann würde ich unbedingt von SMR abraten.
General das immer wieder aktualisieren der Parität dauer so schon relativ lange.
Natürlich in Abhängigkeit der geänderten Daten.
Aber SMR machts nicht schneller. Definitiv..
Ergänzung ()

@Banned
Hier die CDI:
CDI.JPG

Weil du was wegen der rpm geschrieben hattest, was du später wieder gelöscht hast :(
Habs nur kurz am Handy gesehen gehabt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Banned schrieb:
ich auch ein Plektrum nutze
Ich nutze zahlreiche davon. Sprich ich schiebe die rundherum rein. Angefangen mit sehr dünnen und dann mit stabileren dicken. Dann flutscht das Gehäuse praktisch von selbst auf. Das einzige was mir dann jedesmal passiert ist, dass die Plektren allesamt auf dem Boden landen und ich 15-heb-auf spielen darf.

Skudrinka schrieb:
Na, als Handwerker nutzt man nen Schraubenzieher
und als Computerfuzzi Plektren :D Auch zum Öffnen von Laptops sehr hilfreich. So eine Sammlung 50-100 Stück verschiedener Stärken gibts bei Amazon und Co für ~10 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Weil du was wegen der rpm geschrieben hattest, was du später wieder gelöscht hast :(
Habs nur kurz am Handy gesehen gehabt :D

Ja, ich hatte das dann wieder gelöscht, da ich gesehen hatte, dass du auch vorher schon 7200rpm-HDDs verbaut hattest (die P300 in 3TB) und somit bei dir die Kühlung so oder so vernünftig zu sein scheint.

Die von dir ausgebaute HDD ist auch eine Seagate, ich bezog mich da auf WD Elements/MyBook.

Die Seagate hat übrigens SMR:
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-8tb-st8000dm004-a1627294.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Ich möchte mich von meiner eigenen Schuld distanzieren 😄
Für mich ist es so vom Hersteller gewollt?!
Die neueren Seagate Gehäuse kann man nicht mehr zerstörungsfrei öffnen. Da kannst du 50 Plektren verwenden. Eine ältere Bauform habe ich auch ohne gebrochen Nasen aufgekriegt. Das Gehäuse im Bild kenne ich jetzt aber auch nicht. Am einfachsten kriegt man die WD Elements 3,5" auf. Langer Fingernagel und 20 Sekunden mit etwas Routine :daumen:
 
Banned schrieb:
und somit bei dir die Kühlung so oder so vernünftig zu sein scheint.
Die meiste Zeit über schlafen die Platten eh.
Aber ja, habe 2 Lüfter in der Front, die sie kühlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben