kann IHK Zulassung zurückziehen?

Scruffy2008

Lieutenant
hallo zusammen

ich bin seit 1.2.09 in einem ausbildungsverhältnis (bin in der zweiten hälfte des 1. jahres eingestiegen).
da mein notendurchschnitt 1,1 ist habe ich diesen sommer die zulassung zur vorzeitigen prüfung beantragt.
kurz darauf kam auch die bestätigung der ihk zur prüfung im winter 2010 bzw. mündliche im jan. 2011. damit würde meine gesamtausbildungszeit 2 jahre betragen (01.02.09 - 31.01.11).

nun habe ich zwischenzeitlich den arbeitgeber gewechselt. der neue will auch das ich im winter zur prüfung gehe, ABER, jetzt kommt die ihlk auf einmal an und meint das würde alles so nicht stimmen und ich könnte erst im sommer 2011 zur prüfung blablabla........

ich glaube einfach, dass da der eine nicht weiß, was der andere tut.

können die ihre zulassung nun wieder zurück ziehen???

immerhin erfülle doch alle vorraussetzungen mehr als ausreichend und habe auch schon vor der ausbildung 4 jahre in dem beruf gearbeitet.

bin grad ziemlich verwirrt. kann da aber erst am montag anrufen.

kann mir da wer weiterhelfen?

:)

IHK anrufen und fragen, wo das Problem liegt.

Hier werden nur viele Leute ihr Halbwissen präsentieren wollen.

Ja, das musst du direkt mit denen klären. Die Zulassung hast du doch schriftlich? Schick ne beglaubigte Kopie wenns Probleme gibt, oder geh direkt mit dem Original vorbei und verlang deinen Bearbeiter.

Es ist normal das keiner weiß was der andere tut... das ist in jeder großen Behörde und Firma so...

Das wirst du mit der Zeit schon noch merken :lol:

Anrufen, nachhaken, hartnäckig bleiben, keine Ausreden akzeptieren, schriftliche Bestätigung fordern.

Wenn sich nix tut, schriftlich machen, Einschreiben mit Rückschein.

Der Letzte Schritt wenn alles fehlschlägt ist dann die Chefetage.

@ merle: klar hab ich das schriftlich

ich lass mir doch jetzt von denen nicht meine prüfung nehmen. immerhin hab ich schon nen platz für n duales studium danach sicher!

naja ne Lehrzeitverkürzung ist eine Abmachung zwischen IHK, deiner Ausbildungsfirma und dir ... neue Firma neues Spiel ...

Hi,

soweit ich weiß ist es in meinem Ausbildungsberuf so, dass ich das letzte halbe Jahr vor der Prüfung in einer Abteilung verbringen muss, zu einem Thema in dieser Abteilung muss ich dann auch meine praktische Prüfung (also einen Raport) schreiben. In diesem Fall würde es davon abhängen wann du den Betrieb gewechselt hast...

Wie oben geschrieben aber wesentlich besser bei der IHK nachfragen, wie geschrieben bin ich mir nicht 100%ig sicher

Zurück
Oben