kann im BIOS nicht übertakten (MSI P6N, Q6600)

Mmc

Cadet 1st Year
hi

als erstes: ja ich hab forum suche benutzt. hab auch ähnliche probleme gefunden, half mir allerdings net weiter.

Also hab im moment:

mobo: MSI P6N SLI V2
proz: Intel Core 2 Quad Q6600 (G0) (standart @ 2400 MHz) im moment noch mit boxed Kühler
graka: XFX Geforce 8600 GTS XXX Edition
RAM: 2x1GB Corsair DDR2 533Mhz

mein problem:

Ich kann unter Win mit dem mitgelieferten Tool von MSI (CoreCenter) den Proz overclocken, aber im BIOS nicht. die erforderlichen Optionen (FSB clock, memory clock, CPU Ratio, CPU Voltage) sind im Bios vorhanden. Wenn ich aber den FSB (standart@1066MHz) verstelle, bootet der PC net mehr und ich muss das BIOS reseten. passiert allerdings immer, auch wenn ich den FSB nur minimal (zb. auf 1080 MHZ) verändere oder sogar auch wenn ich ihn heruntersetze.

meine Frage:

Woran liegt das? und wie bekomme ich es hin meinen Proz im BIOS zu übertakten?

ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich danke schon mal im voraus.

hallo erstmal!^^

was du erhöst is nich der fsb sondern der speicher. stell mal den teiler runter auf 1:1 oder 1:2 so das er nicht über die 1066 rüberkommt und probiers dann nochmal.
und immer auf die temps achten

leider steht scho bei dem FSB 1066 MHz. is doch quadpummd. das heißt der reale FSB ist 266.

hallo,

mit nem 533er ram brauchst garnicht anfangen zum ocen... das ist schon der fsb von der cpu... hol dir nen guten günstigen ddr 800er ram...

aso.
na dnn mal @ defaults unter win
1.Prime laufen lassen halbe std. und mit der neusten everest beta die temps auslesen und auch gleich die vcore von der cpu mitteilen(computer-->sensoren)
2.VID mitteielen(everest-->computer-->overclock-->corespannung)
3.Ws für ein vcore liegt im bios an?
boxed kühler runter und neue WLP drauf die von intel is bissi zu wenig für den anfang tuts da auch ne 0815.
später ne AS% oder AC-MX2(meine)
5. was fürn RAM hast du genau? ddr2 533 oder nen 1066

EDIt

RAM everest-->computer-->overclock-->chipsatzeigenschaften

Zuletzt bearbeitet:
@DeathDealer

kannst du mir das erklären.

bei FSB steht aber 1066 MHz und bei Memory 533Mhz.

@Alex2005

vcore ist bei 1,3v
RAM DDR2 533 hab ich oben schon geschrieben.

hab mal bei everest reingeschaut. da steht ich hab nen multiplikakator von 7 (im Bios 9).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen ;))
ja is normal sollte die stromsparfkt sein. obwohl die eigentl auf 6 runtergeht vielleicht auch ein auslese fehler.

ja weis ich, aber es könnte sein das im bios der realtakt angegeben wir 533 den üsste man dann noch verdoppeln.
wenns allerdings bereits der takt is dann brauchste echt einen neuen.

mit 1.3 da wirste nich viel reisen können vielleicht 3,4

Der Multi von 7 kommt dadurch das sich der Proz. im Ruhezustand runtertaktet.
7x266=1862 9x266=2394 also Standarttakt.

im BIOS 9x266 (FSB1066) =2400
in Everest 7x343 =2400 (auch unter Stress)

P.S.: hab DOT und EIST ausgeschaltet.

aber wieso kann ich im Bios net übertakten, aber im Win scho (MSI CoreCenter).

Hast du das normale P6N mit 680i ? Oder eins mit 650i ?

hallo. also dein problem ist eindeutig der ram. was du tun musst:
1. entweder neuen ram (z.b. 800er)
oder
2. wenns geht, dann den ram asynchron zum fsb laufen lassen, d.h. das er immer mit 533mhz läuft egal wie hoch der fsb ist. ansonsten taktet sich halt der ram mit hoch un da du eh nur 533mhz ram hast hast du theoretisch null spielraum da die 533mhz ddr sind eig 266 mhz realtakt un die 1066 vom proz sin qd also real auch 266. wenn du den fsb erhöchst geht der ram auch direkt mit hoch und da de3iner nur auf 533mhz ausgeegt ist un anscheinend sich auch nich weiter übertakten lässt, musst du ih asynchron laufen lassen wenns geht. ansonsten musst du schnelleren ram kaufen.

Guten brauchst du nicht nimm den günstigsten 800er mit CL5 wenn du 400MHZ sync erreichen solltest ist die CPU schon bei 3,6GHZ das must du erstmal schaffen mit deinem Quad und Boxed Kühler hin oder her.

naja 0815 ram will ich auch net haben. hab ja jetzt welche von corsair. mit denen hatte ich ja noch keine probleme, außer dass die jetzt warscheinlich zu langsam sind.(sind noch von meinem alten sys)

achja der boxed kühler kommt eh noch weg.

versuch doch zuerst den ram asynchron laufen zu lassen. müsste bei dir gehen.

nee funzt leider net. ich habs syncron verstellt also fsb auf 270 und ram auf 540 und es funzt. daraus folgt dass es wirklich am RAM liegt. hab demzufolgen einen RAM-Teiler von 1:2. und danach ist mit meinem 533er RAM das ganze schon bei den Standartwerten ausgelastet. das heißt wenn ich 800er RAM reinhaue kann ich den FSB, bei einem RAM-Teiler von 1:2 ,auf maximal 400 hoch schrauben und somit eine maximale CPU-Frequenz von 3600 MHz erreichen.(natürlich mit richtiger Kühlung).

is doch alles logisch, oder?;)

Wieviel Saft gibst du denn auf denn RAM? 2 bis 2,2V wirken manchmal Wunder...:D

1,8V nützt mir ja net viel. ich kauf mir 800er RAM damit ist dann mein problem gelöst.

bist du zufrieden mit deinem corsair RAM?

du hast en 1:1 teiler, aber ja ändert nichts daran dass du wohl oder übel annern ram brauchst wenn du ihn nich asynchron laufen lassen kannst.

Zurück
Oben