Kann im Heimnetzwerk nicht auf Server zugreifen

Kleptomanix

Commander
Hallo miteinander...

Ich habe folgendes Problem in meinem heimnetzwerk.Ich habe mir einen Qnap 110 TS zugelegt und im netzwerk eingebunden.Ich habe allerdings ein Problem mit einem XP Rechner welcher nicht auf diesen zugreifen kann.Die Arbeitsgruppe ist grau hinterlegt,sodass ich diese nicht ändern kann.Das Ganze ist an sich aber nicht so wild, da er sich in der selben befindet.
Unter der Netzwerkumgebung kann ich den NAS sehen aber wenn ich draufklicke, sagt er, dass dieser nicht gefunden werden kann.Anpingen ist aber kein Problem.

Mir wurde geraten, zuerst einmal ein Passwort für das Adminkonto einzurichten.Dies hat aber irgenwie rein gar nichts bewirkt.Drucker und Freigabeeinstellungen habe ich auch vorgenommen.

Ich solle noch erwähnen,dass der XP Rechner über eine Remotefunktion besitzt um von zu hause aus auf den Firmenrechner zugreifen zu können.Ich meine aber das dies keinen Einfluss auf mein Problem hat.

Ich würde mich freuen, wenn jemand noch Vorschläge für mich hat.

mfg malte

Was passiert denn, wenn Du es über Start -> Ausführen -> \\NamederQNAP\Freigabe versuchst?

Der "Benutzer" von WinXP sollte alle nötigen Rechte besitzen um auf den NAS zuzugreifen. Name und eventuell PW sollten die gleichen sein, wie die Anmeldung von Win.

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich den Kontonamen und auch das PW verwenden? Es wundert mich halt nur weil es unter win 7 keine Probleme gibt.

@Corristo123 das habe ich noch nicht probiert.Werde ich aber machen wen ich nachher zu Hause bin.

Zurück
Oben