Digitalisierung aller meiner Dokumente. Wie speichern?

qawas

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
382
Guten Tag, ich möchte alle Briefe und Dokumente die ich verschicke / erhalte, Digitalisieren und dann abseits meines Computers abspeichern, könntet ihr da eine gute Methode empfehlen?
Lieber ein NAS besorgen und das ins Netzwerk einbinden, oder doch lieber eine Cloud Lösung?
Bei einer Cloud Lösung sehe ich das Problem das dritte theoretisch "Zugriff" auf die Daten haben, dafür könnte eine Cloud Lösung aber auch günstiger / einfacher sein.
Bei einem NAS hab ich alles lokal vor Ort und kein dritter hat Zugriff darauf, aber ein NAS ist auch teurer und "schwieriger" einzurichten.
Wie seht ihr das, was würdet ihr machen?
 
https://cryptomator.org/de/ + Cloud ist mE die goto-Lösung für das Szenario. NAS ist imho overkill für das Szenario außer man bastelt sicht ein raspberry oder router NAS (klassische Fritzbox Lösung). Allerdings ist zummindest das Router-NAS securitytechnisch auch nicht das Gelbe vom Ei. Verschlüsselte Cloud hat eine bessere Usability und ist mE auch sicherer weil eben Ende zu Ende verschlüsselt.

Nicht vergessen den Vault regelmäßig auch mal auf einen USB-Stick oder anderes backupmedium zu sichern.
 
Meine Empfehlung:

- Zuerst eine "Struktur" und "Prozesse" aufbauen -> Welche Dokumente möchtest du speichern? In welchem Format? In welcher Ordnerstruktur? Von welchen Geräten möchtest du zugreifen? Musst nur du zugreifen oder auch weitere Personen? Soll es komplett paperless werden oder möchtest du das Papier trotzdem irgendwo aufheben? Soll ein Scanner oder Multifunktionsgerät automatisch die Dokumente ablegen? Musst du Daten taggen können?

- Im zweiten Schritt würde ich mir dann Gedanken zur Datensicherung machen. Was passiert wenn du dir einen Kryptolocker einfängst, wie läuft das Backup, was passiert wenn dir die Wohnung abfackelt.

Mit diesen Gedanken kann dann eine Lösung gesucht werden, ich könnte mir gut eine Kombination aus NAS und Cloud vorstellen -> Daten landen auf dem NAS und werden durchgehend oder regelmässig synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und snaxilian
Ein NAS einzurichten ist keine Weltaufgabe, das ist wirklich nicht schwer. Schafft man auch als unerfahrener. Ich würde die Frage nach Cloud/NAS also nicht nach aufwand beurteilen.

Sicherheit, Kosten, Verfügbarkeit, Handhabung sind für mich hier ausschlaggebender. Das musst du dann für dich selbst evaluieren.

Ich persönlich habe ein NAS und würde es einer Cloud vorziehen, da ich hier volle Kontrolle habe und damit auch andere Spielereien theoretisch machen könnte.
 
@HighTech-Freak
Sieht super aus, danke. Das gucke ich mir später nochmal genau an
 
Je nachdem, wie wichtig dir die Daten sind, würde ich sogar eher beides tun: Speicherung vor Ort auf einem NAS, externe Festplatte als Backup, gleichzeitig zusätzliches Backup in die Cloud. Am besten mal zum Thema 3-2-1 Regel belesen. NAS mit oder ohne Redundanz (RAID1, 5) je nachdem, ob dir auch die Verfügbarkeit wichtig ist, sollte mal eine Festplatte ausfallen (die Frage die du dir stellen musst: kannst du auf die Wiederherstellung aus dem Backup warten oder willst du unterbrechungsfrei weiterarbeiten können?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
leetxyz schrieb:
Daten landen auf dem NAS und werden durchgehend oder regelmässig synchronisiert
Das hört sich auch super an.

Knossi schrieb:
Sicherheit, Kosten, Verfügbarkeit, Handhabung sind für mich hier ausschlaggebender. Das musst du dann für dich selbst evaluieren.
Ja, ich werde mir das nochmal ordentlich durch den Kopf gehen lassen.
 
Alles zu digitalisieren habe ich mir auch schon überlegt. Für mich stellt sich die Frage nach dem laufenden Prozess. Mein Multifunktionsgerät (Pixma 6350) kann auf einen PC (wenn dieser eingeschaltet und die Software installiert ist) oder in bestimmte Cloudanbieter (Box, Onedrive, etc) scannen. Es kann nicht auf ein NAS oder z.B auf eine Freigabe im Netz (Raspi, USB Stick am Router, etc) scannen.

Beides für mich nicht gangbar, denn ich will nicht für jeden Scan erst mal den PC hochfahren von dort dann aufs NAS und/oder in ein mit Cryptomator verschlüsseltes Verzeichnis auf Onedrive laden und ich will auch nicht unverschlüsselt in die Cloud scannen (dem Cloudanbieter traue ich da eher noch als dem Hersteller des Multigeräts, der ggf. bei der Übertragung pfuscht oder sonstige Lücken aufspannt)

Geräte, die das unterstützen scheint es im Consumerbereich nicht zu geben. Das machen die bestimmt mit Absicht.
 
Und wenn Du sie ganz sicher noch irgendwo für längern lagern möchtest, verwende M-Disc Blu-rays, die Du einmalig brennen kannst, und dann irgendwo extern aufbewahren kannst.
 
Zurück
Oben