Kann kein neues Betriebssystem installieren

nonex16

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Hallo,

Ich hab einen alten PC von meinen Onkel bekommen und will diesen in Zukunft als Arcade Maschine nutzen. (so wie hier)

Am Anfang hat alles funktioniert, doch der PC war sehr langsam und hatte Windows 7 installiert. Also hab ich versucht Ubuntu zu installieren. Während der Installation von Ubuntu wurde der Bildschirm auf einmal komisch.
Pic 1

Hab das ganze nochmal bei dem Monitor von meinem richtigen PC angeschlossen und das kam auf das selbe Ergebnis.
Pic 2

Habe auch versucht als Betriebssytem Lakka zu installieren und auch hier wieder das gleiche Problem.

Den Usb-Stick das erste mal mit Rufus und das 2te mal mit pendrive Linux bootfähig gemacht.

PC Specs:
CPU: Intel Core 2 duo 6400 sl989 maly 2.13 Ghz 06l6296160
GPU: EN7500LE/HTD/P/256M/FSC/SI
RAM: 2x hys64t64000hu-3.7-b 512MB 1Rx8 PC2-4200U-444-12-DO
Motherboard: Micro Star - 72393
Netzteil: FSP350-60hlc

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke schon mal im vorraus =)
 
sieht jetzt spontan erstmal nach nem Problem mit der Grafikkarte aus, eventuell hat die einen weg (wobei wenn unter Windows der korrekte Treiber installiert war es da auch schon hätte Probleme geben können,nicht müssen). Haste ne andere alte Karte zur Hand um das mal zu testen?
 
Sieht schwer nach defekter Grafikkarte aus, würde sich anbieten mal mit einer anderen Karte zu testen.
 
evtl ist die Grafikkarte einfach übern Jordan....
 
steck die GK mal in ein anderen Pc wenn es da auch ist wird wohl oder übel die GK im A.... sein
 
danke liegt wohl wirklich an der grafikkarte. Habs mit mit meinen anderen PC getestet.

was wär eurer Meinung nach dann die beste Lösung neue Grafikkarte oder gleich einen raspberry pi 3 ?
Müssen ja im endeffekt nur die Emulatoren darauf laufen
 
würd direkt auf nen Pi3 gehen. Damit kriegste alles emuliert was auch das alte System schafft, sprich alles rauf bis PSX Ära, PS2 schafft der C2D nicht (und dabei nur einen sehr geringen Prozentsatz des Stroms verbraucht welches der Core2Duo schlucken würde). Und teuer ist das auch nicht, Pi3, Netzteil und ne 64GB SD kosten so gut wie gar nix mehr insgesamt (liegst vielleicht bei 70 Euro). Je nachdem wie du dir son Ding bauen willst, ob nur mit USB Retrocontrollern dran und am TV oder eben wirklich in nen Bartop basteln entfällt halt auch nen Gehäuse für den Pi selber in letzterem Fall. Bartop is natürlich kostenintensiv selbst wenn du z.B. nen 19" TFT noch irgendwo hättest. Da liegste bei über 200 Euro allein fürs Case, kansnte auch alles selber bauen. Aber das wird dich sehr viel Zeit kosten (wobei das natürlich ja auch Spaß macht wenn man handwerklich begabt ist). Dann wären die größten Kosten noch die Joysticks,Buttons etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben