Pentium 3 neues Betriebssystem

TeeKayEV schrieb:
Es ging darum, einem Laien in einem Satz zu zeigen, dass und warum ihm Windows 2000 Vorteile gegenüber Windows ME bietet.
Und dennoch ist Windows Me/98(SE)95 kein Benutzerinterface für DOS... Ja, DOS wird für den Start vorausgesetzt, aber es wird auch ein BIOS vorausgesetzt...

Und wenn Windows Me nur ein Benutzerinterface für DOS ist, und Windows 2000 nicht, wieso laufen fast alle Windows-Anwendungen, die unter Windows 2000 ausgeführt werden, dann auch unter Windows Me?

Ich würde kein XP auf diesen Rechner installieren, sondern Windows 2000. Und das im Dualboot mit Windows 98. Und den RAM auf mindestens 256MB aufstocken. Denn auch 2000 macht mit nur 128MB keinen wirklichen Spaß. XP würde ich nicht unter 512 MB RAM, besser noch 1 GB nutzen. Es ist dann doch recht zäh.

Zudem verlangt XP nach 30 Tagen zwingend eine Aktivierung. Ohne Aktivierung war das System im Gegensatz zu Windows 7 und aufwärts mWn. nicht mehr nutzbar. Jedoch sind die Aktivierungsserver schon lange abgeschaltet und auch die telefonische Aktivierung ist auch mittlerweile deaktiviert. Bliebe dann nur noch die Grauzone bzw. rechtlich nicht saubere Methoden. Auch über die Registry könnte man XP wohl noch eine Aktivierung vortäuschen.

Bei Windows 2000 hat man dieses Problem nicht, da 2000 noch die gute alte Seriennummer haben möchte während der Installation. Sollte die Festplatte über 120 GB groß sein, ist das SP4 für Windows 2000 zwingend zu installieren, da es sonst zu Datenverlust kommen kann.

Windows 2000 ist ein feines Betriebssystem, das leider keinen langen Lebenszeitraum hatte. 2000 ist noch relativ schlank, nicht so klicki-bunti wie das folgende XP. Fast alle Spiele aus der Windows 95/98 Ära laufen auch auf 2000. Ausnahme sind die reinen DOS Spiele. Die laufen meist nicht auf 2000, da 2000 im Gegensatz zu 95/98/ME kein reines DOS mehr mitbringt, sondern nur eine DosBox.

Zudem ist 2000 stabil wie eine Wand. Ich hab es damals nicht zum Absturz bekommen, was bei 95/98 ja gang und gäbe war.

Moin,
zu Retro gehört nicht einfach das Gerät, sondern das Gefühl der Zeit. Und das heißt Windows 98 SE, wenn es auch einmal ein altes Spiel sein soll. Und sicher, zu Retro gehört es auch, die Unzulänglichkeiten eines DOS-basierten Systems kennen zu lernen und vorsichtig mit Treibern und "Heft-CDs" umzugehen.

Windows 2000, ebenfalls aus der Zeit des Rechners, ist ebenfalls eine tolle Erfahrung, aber nicht zum Spielen. 'Niemand' hatte unter Windows 2000 gespielt, außer diese lustigen Kartenspiele, die zum System dazugehörten, und natürlich Moorhuhn. Windows 2000 ist ein System, das in Unternehmen eingesetzt wurde. Hierfür ist es konzipiert, und hierfür war es allererste Sahne. Zum Spielen hatte Windows XP Windows 98 irgendwann abgelöst, nicht Windows 2000.

Ich sehe aber erst einmal ein anderes Problem: Hast Du denn alle Treiber für die Platine? Wirklich alle?

@Ravensberger: Ja, bin ich einigermaßen bei dir in Bezug auf Retro, aber ich sehe irgendwie nicht, dass das der Vater des Gedanken war hier.

"Ich habe vor spiele aus der damaligen Zeit zu spielen" das hier heißt nicht, dass man das volle Retro-Erlebnis haben möchte. Man kann das eine auch ohne das andere haben.

Natürlich habe ich unter W2K hieß das damals übrigens gespielt.
Aber irgendwas war da mit DirectX, weshalb ich zu XP wechseln musste.

Heute hat selbst Windows 98 DirectX 9.0c.

Daher muss man sich heute noch mal genauer informieren. Vieles was früher für die Betriebssysteme galt, hat sich geändert. Viele Leuten schrauben da bis heute dran rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glazzmann
Demolition-Man schrieb:
Natürlich habe ich unter W2K hieß das damals übrigens gespielt.
Auf dem Privat PC?
Ich kenne nur Firmen-PCs mit Windows 2000.

Alle Privat-PCs liefen mit Win 98 (SE) oder später XP.
Niemand hat sich für 800.- DM ein professionelles System zum Spielen mit vielen fehlenden Treibern und langsamen Speicher (direkter Speicherzugriff war gesperrt) installiert.

Glazzmann schrieb:
Hallo! Mein Name ist 'Niemand' und ich kenne mindestens noch sieben weitere Menschen die so heißen.
Und Du hast das System gekauft oder geborgt von der Firmen-CD? :D

Ravensberger schrieb:
'Niemand' hatte unter Windows 2000 gespielt
Ich bin erst zu XP gewechselt, da war Vista kurz vor der Veröffentlichung. Bis dahin hatte ich unter win2k gespielt, daß ich etwa ein halbes Jahr nach Veröffentlichung erwarb. XP war mir zu bunt und zu langsam. Win2k lief schnell und stabil, und mit ein wenig Gefrickel konnte man noch ein wenig Leistung rauskitzeln, die sonst unnütz (für meine Zwecke) an Hintergrunddienste verschleudert wurde.

Glazzmann schrieb:
Windows hat damals Geld gekostet? /S
Ja, ich kaufe meine Betriebssysteme immer.

Als Software- / Technk-Ing. konnte ich es mir nicht leisten, wenn da mal jemand vom Finanzamt nach der Rechnung für mein System gefragt und ich mit den Schultern gezuckt hätte.

In einem Betrieb habe ich mal so 100 PCs mit Windows 98 mit einem Key installiert auf Anweisung, das war nicht mein Verantwortungsbereich.
Jetzt nach 25 Jahren kann ich es ja verraten.

Twostone schrieb:
Win2k lief schnell und stabil, und mit ein wenig Gefrickel konnte man noch ein wenig Leistung rauskitzeln, die sonst unnütz (für meine Zwecke) an Hintergrunddienste verschleudert wurde.
Privat wäre es mir zu teuer gewesen und es fehlten ja doch immer mal ein paar Treiber für die Voodoo 2 oder so.

Kassenwart schrieb:
@wuselsurfer Also mein Windows XP Key fing mit FCKGW- an :daumen:
Meiner mit XPGKV- ... .

Den hab ich so oft gebraucht, daß ich die erste Gruppe immer noch auswendig kann. :(

P.S.: Vista lief bei mir 6 Jahre oder so einwandfrei und nach dem SP 2 auch schnell.
Aber da hab ich mal in die Tasche gegriffen und die Ultimate-Version gekauft.

wuselsurfer schrieb:
Privat wäre es mir zu teuer gewesen und es fehlten ja doch immer mal ein paar Treiber für die Voodoo 2 oder so.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon längst eine Voodoo3, später Voodoo5 und dann Geforce 4x00Ti (keine Ahnung mehr, welche das war, glaube 4200).

DJMadMax schrieb:
Ich schreibe es aber gerne nochmal erneut: Windows 98 SE auf der einen Partition (zuerst installieren) und danach Windows XP 32 Bit hinterherinstallieren und ein MULTIBOOT-System erstellen!
Windows 98SE ist m. E. DIE Wahl, wenn es um 90er-Jahre-Gaming geht.
Vor allem, wenn man noch einen 16-Bit-Unterbau benötigt und man für reine DOS-Spiele die GUI aus dem Speicher raus halten kann.

Für die 2000er würde ich Win XP veranschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben