Pentium 3 neues Betriebssystem

Ich hatte ein ähnliches System mit 256MB RAM und da lief hinterher auch WinXP drauf.
Die ersten X-Stunden während oder nach der Installation könnten das System ausbremsen,
weil die Kompilierung der .net-Framework-Module auf dem System etwas dauern sollte.
Danach lief es schneller als Win98 oder WinME.

Technisch bin ich voll fit. Ich kann jede einzelne Komponenten einzeln kaufen und daraus einen PC bauen. So was ist überhaupt kein Problem. Ich bin mir nur mit dem Windows unsicher. Ich möchte so spiele wie half Life 1 und so spielen. Viel mehr ist mit so einem Rechner heute auch nicht möglich, dafür habe ich ja einen modernen. Ich möchte nur wissen, welches Windows das richtige für so was wäre

Demolition-Man schrieb:
Ähm Leute?!
128 MB RAM, und Gaming unter Windows XP?
Seit ihr sicher, dass das eine gute Idee ist?
Ab 256 geht, besser wären 512...
Ich hab damals selbst an einem P3, P4, Athlon XP, Athlon 64 usw. usw. mit XP und auch mit nur 256-512MB RAM gespielt. ^^
Titel mid 2000 sind halt nicht doll mit weniger als 512, aber sonst geht's.

Windows 2000 ist da schon ne solide Wahl. XP sollte laufen aber wird, wie von anderen bereits erwähnt, etwas mehr RAM vertragen können.

Edit: Die GeForce 2 MX ist auch keine Rakete. Der gute alte P3 könnte auch ne GeForce 2 Ti befeuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Retromarkus
@Retromarkus definiere bitte genauer welche Spiele. Und soll die Hardware so blieben?
Mitte 90ziger bis Anfang 2000er gabs ja nen größeren Umbruch bei der Hardware, sprich 3dfx.

Ich hätte schon gerne das lauffähigste, modernste Windows das dieser PC schafft. Und mehr RAM ist ja das kleinste Problem. Ich sage ja, so Spiele wie half Life 1

Glazzmann schrieb:
Die GeForce 2 MX ist auch keine Rakete.
Ein absoluter Toaster der schon mit vielen 3D-Spielen kurz nach Anfang der XP-Zeit überfordert war. Ich glaub ich hatte die auch. :freak:
Aber HL1 und so sind damit ein Klacks.

E:
Retromarkus schrieb:
Ich hätte schon gerne das lauffähigste, modernste Windows das dieser PC schafft.
XP.
Retromarkus schrieb:
Und mehr RAM ist ja das kleinste Problem. Ich sage ja, so Spiele wie half Life 1
Kein Problem, aber selbst Warcraft III wird auf der Karte ordentlich zuppeln.
Vlt. kriegst du für 1€ eine GF4 oder ATI 9500 oder so, was auch immer für ein Grafikslot deine Kiste hat, vermutlich sind diese Karten AGP... 🤷 Alles schon etwas her. 😅

Retromarkus schrieb:
Ich hätte schon gerne das lauffähigste, modernste Windows das dieser PC schafft.
Glaube ich nicht. Was wäre das?
Windows 8 32bit? (Nicht wirklich ernst gemeint)

Und ja, die Geforce 2 MX stößt auch sehr schnell an Grenzen.

Meiner Meinsung nach bringt es nix das neuste OS drauf zu machen was geht, da das schon im Leerlauf zuviel Ressourcen frisst, womit weniger Power für die Games übrig ist. Deshalb wäre die Frage nach dem Games WICHTIG. Games bis 2001 sollte der PC gut packen, alles drüber nicht mehr.

Demolition-Man schrieb:
Ich bin ja offenbar der Einzige auf dem Planten, der nie Probleme mit ME hatte.
Ich auch nicht. Für mich war es das beste Windows bis XP. Vor allem die SCSI Unerstützung war bei ME deutlich besser, als noch bei 98 SE.
Ich würde auch sofort wieder ME installieren, oder eben XP.

Ich habe dieses System und daran soll nichts geändert werden. Höchstens mehr RAM. Aber der Rest soll so bleiben.

@K3ks
Also zumindest NFS Undergroud 2 lief damit bei mir gut. Generell waren die Grafikkarten recht schnell veraltet zu der Zeit. Damals war es unter den Gamern mit ein wenig Anspruch durchaus den Turnus von 2-3 Jahren mit dem aufrüsten der Grafikkarte.

NFSU2 lief definitiv nicht gut auf so einem Sytsem, ich hatte einen P3 933mhz, 192MB Ram und eine ATI SDR 7200, die besser war als die hiesige Geforce 2 MX und es lief einfach nur mies, selbst in den niedrigsten Settings.

Edit: Würde da ehern zu ME tendieren ist zwar auch ein gefrickel, aber braucht weniger Ressourcen als XP.
Habe in den letzten 4 Monaten erst selbst mit Retro System rumgebastelt und bin bei Win98SE gelandet. Ist halt zeitgemäßer, was Hardware- und Softwarekompatiblität angeht.

@K3ks
Ich bin der Meinung das das ne Geforce 2 MX war die ich verwendet habe, Theoretisch noch ne Radeon 9250. Bin mir recht aber sicher das ich zu der Zeit ne die Geforce 2 MX hatte.
Ich kann mich daran erinnern das ich einiges in den Einstellungen herunter drehen musste damit es halbwegs lief. (Deswegen auch keine Unterbodenbeleuchtung z.b.)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Retromarkus schrieb:
Momentan ist Windows ME installiert.
Vom Voreigentümer?
Das würde gerade danach schreien das System komplett neu aufzusetzen.
Wichtig ist natürlich alle Treiber, die zum Motherboard gehören, bereit zu halten.
Also: Ab zur Homepage des Herstellers und alles sichern, wo geht UND die Datenträger nach allen Systemtreibern durchsuchen und sichern, was da ist.

DANN: Besser ein Image-Backup des kompletten Systemdatenträgers durchführen.

Erst dann entscheiden, ob man einen Retro-Rechner der Windows 9x-Schiene möchte oder direkt auf Windows XP geht.
Ad hoc würde ich da an Windows 98SE denken, wobei gerade diese Lizenzen - sofern nicht vorhanden - auch kein wirkliches Schnäppchen mehr sind - dürfte aber auch nicht besser werden mit der Zeit.

XP hatte doch auch die bessere DirectX-Unterstützung und allgemein war es deutlich stabiler. Ist aber eine Zeit, in der ich erst mit PCs angefangen habe. Mein Einstieg war so bei Windows 2000/XP, was sich so durchgesetzt hat.

Zurück
Oben