Pentium 3 neues Betriebssystem

Kassenwart schrieb:
Aber warum nicht gleich Windows XP ?
Windows XP verlangt aber bereits zu Anfang, dass man besser 512 MB RAM verbaut hat.
Und mit jedem SP wurden die Ansprüche größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Ich lese hier so viele Red Flags :( Selbstverständlich bin ich dann wieder der Böse, wenn ich nur allzu deutlich auf selbige hinweise...

Retromarkus schrieb:
Ich möchte so spiele wie half Life 1 und so spielen.
Dann tu das doch mit deinem modernen PC, dafür braucht es keine Retro-Maschine.

Retromarkus schrieb:
Technisch bin ich voll fit.
Puh, na welch ein Glück.

Retromarkus schrieb:
Viel mehr ist mit so einem Rechner heute auch nicht möglich
Mit "solch einem Rechner" können tausende Spiele (und Programme) ausgeführt werden - eben alles, was es damals so gab. Aber ich freue mich, dass du "Half Life" kennst. Die restlichen ca. 999 Spiele, die ich gerade im Kopf haben, müssen wohl alle erst später rausgekommen sein :D

Retromarkus schrieb:
dafür habe ich ja einen modernen
- und wieso spielst du auf dem kein Half Life?

Retromarkus schrieb:
Ich möchte nur wissen, welches Windows das richtige für so was wäre
Mach dir doch ein Multiboot mit MSDOS 6.22, Windows 3.1(1), Windows 95, 98, 98SE, ME, 2000 und XP - alles auf einen Schlag (und ja, das geht).

Ich schreibe es aber gerne nochmal erneut: Windows 98 SE auf der einen Partition (zuerst installieren) und danach Windows XP 32 Bit hinterherinstallieren und ein MULTIBOOT-System erstellen!

Der Grund: Windows 98 SE ist zu 100% kompatibel mit 16 Bit-Programmen, während Windows XP hier mit seinem NT-Kernel bei vielen Retro-Spielen ganz schnell dichtmacht.

Erneut: jemand, der sich "auskennt", agiert anders. Versteh das nicht falsch, aber ich habe explizit und sehr deutlich gefragt, da hilft es niemandem, wenn man sich selbst einfach vollends falsch einschätzt, überschätzt und glaubt, man könnte mit irgend einem alten Retro-PC faktisch alles so hindeichseln, wie man es sich vorstellt, nur weil man an einem PC den RAM austauschen kann, wie du selbst sagtest.

Da steckt schon deutlich mehr Grips dahinter. Von den vielen Stellschrauben in den Systemen selbst (sowohl Windows 9x, als auch XP), die rein softwareseitiger Natur sind und gerne angepasst wollen werden, haben wir noch gar nicht gesprochen.

EDIT:
Und was Windows XP und den RAM-Bedarf angeht: mit 128 MB startet es zwar, wir daber keinen Spaß bereiten. 256 MB (PC133er ) sollte es auf jeden Fall sein, lieber 512 MB.

Achja, der RAM-Speed. Ich erwähnte gerade 133er. Welcher P3-900 ist denn verbaut? 100er oder 133er FSB? Und: kann das Board nen entsprechenden RAM-Teiler? Das sind all solche Sachen, mit denen man sich eingehend beschäftigen muss.

EDIT2: Jetzt muss ich mich aber korrigieren - nen 900er gabs wohl nur mit 100 Mhz FSB (da kein 0,5er Teiler auf 900 Mhz möglich ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, tollertyp und -->fReAkShOw<--
Ja ist alles noch vom Vorbesitzer. Die Treiber werden wohl so eine Sache sein. Ich tirhez jetzt Mal alles auf ein USB Stick. Dann ist Mal n alles zumindest gesichert

Kassenwart schrieb:
Die Mindestanforderungen sind 64 MB Ram, empfohlen sind 128 MB.
Ja, für ein Office-System mag das ja noch angehen. Aber auch mit 256 MB musste man noch kompromissbereit sein, so vollkommen zufrieden wurde man erst ab 512 MB, noch besser mit 2x 256 MB.

SuperHeinz schrieb:
Aber auch mit 256 MB musste man noch kompromissbereit sein
Ich kann mich an die damalige Zeit nicht mehr genau erinnern, aber ich habe damit Spiele wie Mech Warrior 4, Black & White oder Unreal Tournament gezockt. Aber ja irgendwann später hatte ich dann auch einen zweiten RAM Riegel drin.

Windows 2000 und XP ist im Kern identisch
W2k -> WinNT 5.0
WinXP -> WinNT 5.1

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Andy_O schrieb:
Ich würde auch sofort wieder ME installieren, oder eben XP.
ME fand ich auch am besten aus der Win9x-Reihe, auch wegen der Unterstützung für USB-Sticks. Und es war massiv flotter als Win2k. Aufgrund der DOS-Basis und meiner Vorliebe für ältere Spiele war es für mich daher eh erste Wahl.

Win2k war auch ganz geil, wurde bei mir aber (auf VIA-EPIA) mit jedem Service Pack deutlich langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Gerade von der DOS-Basis hat man bei Windows Me doch quasi nichts gehabt.
Spiele, die echtes DOS brauchten, profitieren eher von Windows 98 (SE) als von Windows Me.

Ansonsten bin ich bei @DJMadMax: Die Spielerfahrung alter Spiele wird auf alten Systemen nicht besser. Genug Retro-Spiele lassen sich auch auf aktueller Hardware spielen. Mit DOSBos-X kann man auch ein Windows 9x emulieren, was dann ohne Installation auskommt (das dann für richtig ältere Klassiker).

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ich lese hier so viele Red Flags :( Selbstverständlich bin ich dann wieder der Böse, wenn ich nur allzu deutlich auf selbige hinweise...

Dann tu das doch mit deinem modernen PC, dafür braucht es keine Retro-Maschine.

Puh, na welch ein Glück.

Mit "solch einem Rechner" können tausende Spiele (und Programme) ausgeführt werden - eben alles, was es damals so gab. Aber ich freue mich, dass du "Half Life" kennst. Die restlichen ca. 999 Spiele, die ich gerade im Kopf haben, müssen wohl alle erst später rausgekommen sein :D

- und wieso spielst du auf dem kein Half Life?

Mach dir doch ein Multiboot mit MSDOS 6.22, Windows 3.1(1), Windows 95, 98, 98SE, ME, 2000 und XP - alles auf einen Schlag (und ja, das geht).

Ich schreibe es aber gerne nochmal erneut: Windows 98 SE auf der einen Partition (zuerst installieren) und danach Windows XP 32 Bit hinterherinstallieren und ein MULTIBOOT-System erstellen!

Der Grund: Windows 98 SE ist zu 100% kompatibel mit 16 Bit-Programmen, während Windows XP hier mit seinem NT-Kernel bei vielen Retro-Spielen ganz schnell dichtmacht.

Erneut: jemand, der sich "auskennt", agiert anders. Versteh das nicht falsch, aber ich habe explizit und sehr deutlich gefragt, da hilft es niemandem, wenn man sich selbst einfach vollends falsch einschätzt, überschätzt und glaubt, man könnte mit irgend einem alten Retro-PC faktisch alles so hindeichseln, wie man es sich vorstellt, nur weil man an einem PC den RAM austauschen kann, wie du selbst sagtest.

Da steckt schon deutlich mehr Grips dahinter. Von den vielen Stellschrauben in den Systemen selbst (sowohl Windows 9x, als auch XP), die rein softwareseitiger Natur sind und gerne angepasst wollen werden, haben wir noch gar nicht gesprochen.

EDIT:
Und was Windows XP und den RAM-Bedarf angeht: mit 128 MB startet es zwar, wir daber keinen Spaß bereiten. 256 MB (PC133er ) sollte es auf jeden Fall sein, lieber 512 MB.

Achja, der RAM-Speed. Ich erwähnte gerade 133er. Welcher P3-900 ist denn verbaut? 100er oder 133er FSB? Und: kann das Board nen entsprechenden RAM-Teiler? Das sind all solche Sachen, mit denen man sich eingehend beschäftigen muss.

EDIT2: Jetzt muss ich mich aber korrigieren - nen 900er gabs wohl nur mit 100 Mhz FSB (da kein 0,5er Teiler auf 900 Mhz möglich ist).
Du hast Recht, ich werde diesen alten PC wegschmeißen und alle Spiele (auch andere als half Life 1) auf meinen aktuellen PC spielen!
Danke für die Erleuchtung!

Retromarkus schrieb:
Unter anderem ein Pentium 3 mit 900 MHz
Was ist das andere ?

Der PIII dürfte ein Coppermine sein. Wenn ja - der hat nur 256kb L2 Cache - mehr / höher / jünger wie W2k würde ich nicht installieren

@Retromarkus Wegschmeißen musst du sie sicher auch nicht. Es gibt genügend Freunde alter Retro-Hardware, die sich sehr darüber freuen würden - die investieren aber auch viel Zeit und basteln, tun und machen.

Du kannst die alten PCs auch an Vereine spenden, die Retro-LAN-Parties ausrichten, z.B. hier:
https://www.retro-lan-projekt.de/

HerrAbisZ schrieb:
Was ist das andere ?

Der PIII dürfte ein Coppermine sein. Wenn ja - der hat nur 256kb L2 Cache - mehr / höher / jünger wie W2k würde ich nicht installieren
Der andere ist ein Athlon x2 und eine GeForce 9600 gt

• Gefällt mir
Reaktionen: Retromarkus
tollertyp schrieb:
Sieht außer dir jeder, der über Windows ME schreibt, irgendwie anders. Da starten die Artikel dann als erstes mit der Info, dass Windows ME auf MS-DOS aufgepropft wurde, so wie alle Nicht-NT-Windowse davor auch.

@TeeKayEV
Da müsste man schon etwas mehr ins Detail gehen. Mit deiner Wortwahl ist ME nämlich dasselbe wie Windows 98 SE, 98, 95 und davor 3.1(1) bis runter zu 1.0 und sogar DOSSHELL - eine grafische Oberfläche mit DOS-Kernel im Hintergrund.

Das tut aber nichts zur Sache und ein im Verhältnis um Welten moderneres Betriebssystem als MSDOS, welches jedes einzelne ab inkl. Windows 95 nun einmal darstellt, lapidar als GUI zu bezeichnen, ist schon arg oberflächlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Es ging darum, einem Laien in einem Satz zu zeigen, dass und warum ihm Windows 2000 Vorteile gegenüber Windows ME bietet.

DJMadMax schrieb:
@Retromarkus Wegschmeißen musst du sie sicher auch nicht. Es gibt genügend Freunde alter Retro-Hardware, die sich sehr darüber freuen würden - die investieren aber auch viel Zeit und basteln, tun und machen.

Du kannst die alten PCs auch an Vereine spenden, die Retro-LAN-Parties ausrichten, z.B. hier:
https://www.retro-lan-projekt.de/
Das war ja auch ironisch gemeint. Mir geht es genau darum. Mich mit der alten Technik beschäftigen und einfach Spaß daran haben. Völlig egal ob es Sinn macht oder nicht. Ich sammel Alte Konsolen jeglicher Art, ich modde so ziemlich alles und ein Retro PC darf da halt nicht fehlen. Das war's, nicht mehr oder weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Nenne uns mal bitte die genaue Bezeichnung der beiden Mainbords. Danke

@Retromarkus
Ich kann mich nur immer wieder und wieder wiederholen:

Windows 98 SE + Windows XP als Multiboot. Du kannst auch Windows 2000 dazwischen installieren und alle drei Systeme bootfähig und voll funktionstüchtig vorhalten, wenn du einfach nur die verschiedenen Systeme "erleben" willst.

Was hat dich denn bisher - seitdem du diesen Thread gestartet und mehrfach schon die Infos bekommen hast - davon abgehalten, das einfach mal zu tun?

PS: Windows 98 (SE) installiert man lokal von idealerweise einer zweiten Partition aus -> D:\ z.B. aus dem Verzeichnis "W98SETUP" mit dem Befehl: "SETUP /IE /IS /IV".

Einfach mal googlen, was das so bedeutet und wieso es ratsam ist, das lokal von ner Festplattenpartition (anders als C) und nicht von der CD aus zu tun (Stichwort: Nachinstallieren von Programmbibliotheken).

Zurück
Oben