Kann kein Temp-Limit im MSI Afterburner setzen (5070 Ti geht auf 75°C)

n00blesupp

Commander
Hey zusammen,
MSI 5070 Ti Trio OC hier.

Die Karte wird im Furmark bis auf 75°C warm, dreht aber nur bei 40% Lüfter. Würde das gerne etwas kühler halten. Mich wundert ehrlich gesagt auch, dass die nicht mehr runterkühlt. Hatte vorher eine andere 5070 Ti die maximal 65°C warm wurde.

Hat jemand eine Idee?

Egal welche der Switches unten ich tätige schaltet oben nichts frei.

Danke!

Anhänge

• Screenshot 2025-06-11 085900.png
    Screenshot 2025-06-11 085900.png
    110,4 KB · Aufrufe: 529
Wo genau ist das Problem?

Was erhoffst du dir von "kühler" in einem Benchmark, der eigentlich nur dazu da ist, die Karte zu quälen und absolut nichts mit der Realität zutun hat?
Ansonsten: Eigene Lüfterkurve wäre wohl die Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, HansDetflefAndi, Ja_Ge und 2 andere
Ab 75°C als gängige Temp sei es laut Google bedenklich für die Graka. Ich frage mich einfach, warum die Karte da nicht mehr gegen wirkt, indem die Lüfter höher drehen.

Die Leute die den ganzen Tag Furmark spielen versteh ich auch nicht. Realitätsfremd und sinnlos schon seit Ewigkeiten. Selbst zum Test der Stabilität fragwürdig.

Es kann durchaus sein das die Funktion mit der Karte nicht zur Verfügung steht, kommt drauf an wie MSI das implementiert hat.

Es kann auch sein das eine saubere Neuinstallation von Afterburner hilft, ggf. samt Treiber wenn zuvor schon eine andere 5070 Ti damit genutzt wurde.

Die 75 Grad sind unter Vollast komplett unbedenklich und ziemlich sicher auch das Target das MSI gesetzt hat um eine Balance zwischen Leistung/Temperatur und Lautstärke herzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, HansDetflefAndi, Ja_Ge und 6 andere
weil es kein Temperatur Limit primär gibt .. es gibt Powerlimit das verändert das Temperatur Target ...

Zumindest bei einer GTX 1070 ist Powerlimit und Temp. Limit gekoppelt wobei hier die Priorität umgeschaltet werden kann.

Die Karten werden so warm wie sie an Leistung erbingen sollen...

1749625679176.png
1749625697296.png

Wie lange lief der Furmark ?

75 Grad sind halt auch noch überhaupt kein Problem keine ahnung was du da gegoogelt hast ? Link ?

@xxMuahdibxx Das ist nur gekoppelt weil es Softwareseitig so halt standard ist dafür ist das kleine Symbol neben dem Temp Limit da dann kann man das unabhänig voneinander einstellen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und xxMuahdibxx
n00blesupp schrieb:
Ab 75°C als gängige Temp sei es laut Google bedenklich für die Graka.
Bedenklich ist, was der Hersteller vorsieht und sich nicht Google bzw. das Internet zusammenreimt.

83°C ist das von NVIDIA festgelegte Temperaturlimit. Ab dem Punkt würde die Karte runtertakten. Aber sei dir versichert: Deine Karte würde vorher einfach die Lüfter schneller drehen lassen, weil MSI scheinbar genau diese 75°C als eigenes Limit gesetzt hat.
Während der Hersteller deiner vorherigen 5070 Ti wohl ein niedrigeres Temperaturlimit (dann aber meist auf Kosten der Lautstärke) gesetzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, Ja_Ge und cyberpirate
xxMuahdibxx schrieb:
Zumindest bei einer GTX 1070 ist Powerlimit und Temp. Limit gekoppelt wobei hier die Priorität umgeschaltet werden kann.
Dafür ist diese Funktion da. Theoretisch jedenfalls. Meintest du die?

1.png

n00blesupp schrieb:
Die Karte wird im Furmark bis auf 75°C warm
Wieso Furmark "spielen"?

75°C sind an sich noch nicht schlimm. Verstehen kann ich, wenn man persönlich gerne weniger möchte, dies ist jedoch ein weiteres Thema.
Wichtig sind auch die Hot-Spot- und Speichertemperaturen.

n00blesupp schrieb:
dreht aber nur bei 40% Lüfter
Ja, das ist komisch. Liegt potenziell am Temperaturziel, würde ich denken.

n00blesupp schrieb:
Hatte vorher eine andere 5070 Ti die maximal 65°C warm wurde.
Wieso wurde die nicht behalten?

n00blesupp schrieb:
Egal welche der Switches unten ich tätige schaltet oben nichts frei.
Was genau meinst du mit oben?

• Ist die Version des MSI AfterBurner aktuell?
  • Wurde das Schloss-Symbol geöffnet, um Einstellungen speichern UND übernehmen zu können?

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
n00blesupp schrieb:
Ab 75°C als gängige Temp sei es laut Google bedenklich für die Graka. Ich frage mich einfach, warum die Karte da nicht mehr gegen wirkt, indem die Lüfter höher drehen.
Es kommt immer drauf an was konkret 75 Grad hat und wie lange.
Prinzipiell denke ich bei hohen Temperaturen an schnellere Alterung der Hardware. Das interessiert hier wohl weniger Leute. Mir persönlich ist das schon immer wichtig, dass die Hardware kühl läuft im normalbetrieb.

Ich finde gut, dass du die Hardware unter extrembedingungen testest um das worst-case Szenario zu sehen.

Ich mache das immer so, dass ich
a) ein GEhäuse habe, das gut belüftet ist und die Grafikkarte unter Umständen angeblasen wird, auch auf der Rückseite
b) eine manuelle Lüfterkurve die immer stärker wird je näher man sich dem persönlichen Temperaturlimit nähert. Dann hört man wenigstens auch, wenn die GPU zu heiß wird. Das kann sich über die Monate ja auch deshalb entwickeln, weil sie mal wieder entstaubt gehört (außer man hat ordentliche Staubfilter)

Azghul0815 schrieb:
Unabhängig ob die 75 Grad problematisch sind oder nicht, sollte die Lüfterkurve via Afterburner einzustellen sein.
Warst du schon in den Einstellungen und hast eine manuelle Lüfterkurve angelegt?
Richtig.
Und auch die Voltage müsste sich regulieren lassen wer damit gerne rumspielt. Somit ließe sich die Grafikkarte sicher etwas kühler betreiben ohne praktisch Leistungsverluste zu haben.

n00blesupp schrieb:
Google ist keine Quelle, sondern eine Suchmaschine, wo man zwischen technisch fundierten Fachartikeln bis zu absolutem Quatsch alles finden kann. "Laut Google" ist somit eine sinnlose Aussage, wenn schon nenne doch die konkrete (bei Google oder sonst wo gefundene) Quelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Cyberpunk61, redjack1000 und 2 andere
Wenn überhaupt willst du doch bis 83° hoch und die Karte noch leiser haben? Dann wird die Kühlung auch nochmal effizienter.

Verstehe dein Problem nicht.

@frames p. joule Den Zusammenhang zwischen Wärme, Temperatur und Wärmetransport wissen nicht sooo viele..

n00blesupp schrieb:
Google ist nur eine Suchmaschine. Wo genau hast du gelesen, dass alles oberhalb von 75 ° C bedenklich wäre?

Dass die andere Karte kühler lief wird wohl an der unterschiedlichen Lüfterkurve liegen. Die kannst du anpassen.

Wie andere schon erwähnt haben, ist das aber absolut nicht nötig. Temperaturen um 75 ° sind unbedenklich.

Eigentlich ist es Blödsinn besonders niedrige Temperaturen anzuvisieren, man hat im Grunde dadurch nur Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Fujiyama schrieb:
Eigentlich ist es Blödsinn besonders niedrige Temperaturen anzuvisieren, man hat im Grunde dadurch nur Nachteile.
Psst. Die Haltbarkeit verlängert sich mit niedrigeren Temperaturen!

BAR86 schrieb:
Prinzipiell denke ich bei hohen Temperaturen an schnellere Alterung der Hardware.
Wie schnell altert denn Hardware, dass sie wegen zu hohen Temperaturen früher kaputt geht? Noch vor Ende des tatsächlichen Nutzungszeitraumes?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Fujiyama
kachiri schrieb:
Wie schnell altert denn Hardware, dass sie wegen zu hohen Temperaturen früher kaputt geht? Noch vor Ende des tatsächlichen Nutzungszeitraumes?
Das ist individuell. Jemand der jährlich seine HW wechselt kann das egal sein. Bei Nutzern die ihre HW aber länger nutzen wollen, sollte man die Temp aber schon niedrig halten. 10 / 15 Jahre und mehr Nutzungszeit sind ja keine Selternheit außerhalb CB.

Zurück
Oben