Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann kein Temp-Limit im MSI Afterburner setzen (5070 Ti geht auf 75°C)
Mir geht es darum: Warum ist die Karte meines Kumpels ab Werk mit mehr Spannung versehen? Weil sie das braucht, da sie ansonsten nicht so hochtaktet, ergo: etwas schlechtere Chipgüte?
Mehr Verlustleistung durch höhere Widerstände. Für gleiche Nutzleistung muß also erhöht werden, was dann auch zu höherer Abwärme führt.
Zumal die GPU Hersteller da sehr großzügig sind, UV ist eigentlich immer möglich und bringt auch etwas.
@Ja_Ge Das was du geschrieben hast bestätigt meine (zitierte) Aussage, richtig? 😅
Wie muss man sich sowas im Werk vorstellen? Wissen die vorher, dass jetzt dieser eine Chip schlechter sein wird und packen deswegen mehr Spannung drauf? Die können ja schlecht jede Karte testen, oder? Wobei..
Was macht man damit heute noch großartig ausser leichtes surfen im Netz? Es gibt natürlich immer Leute die gutes Geld für Retro-Hardware springen lassen.
Darauf läuft Doom Eternal mit über 100 fps, je nach GPU.
Du kannst auf einem i7 920 alle Officearbeiten machen und die meisten SPiele bis heute spielen. Natürlich die hardwareintensiveren nicht mehr.
Also was macht man so: die Frage ist was kann man darauf eigentlich NICHT machen.
Hab darauf bis zuletzt Fotos und Videos bearbeitet, Officearbeiten gemacht, gespielt, Filme/Serien geschaut und auf andere Bildschirme rübergestreamed (Steam LInk) usw usf.
Klar, manchmal will man eben mal was neues, aber notwenidg ist es nicht. Im Moment ist es ein Spiele/Surf/Arbeitscomputer für die jünste Tochter. Und die hat nun eine Steam-Bibliothek mit über 500 Spielen auf der sie alles spielen kann. Also ist hier wirklich eher die Frage was man damit nicht machen kann.
Die einzigen 2 Spiele ich da drauf wohl nicht zum Laufen kriegen werde aber genre spielen würde sind Cyberpunk und Stalker, daher wurde mal wieder was Neues angeschafft.
Oh und Counter Strike 2 lief unbefriedigend drauf, warum auch immer, weder CPU noch GPU waren ausgelastet.