Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann kein Temp-Limit im MSI Afterburner setzen (5070 Ti geht auf 75°C)
@Dreikäsehoch Sorry. Das ist Framing, was du betreibst. Keine Grafikkarte, keine CPU wird dir nach einem Jahr kaputt gehen, weil sie "etwas" wärmer wird...
Und auch nicht in 2, 3, 4 oder 5 Jahren... 10-15 Jahre Nutzungszeit sind auch wieder so komplett aus der Luft gegriffen. Zumindest für Grafikkarten. Bei anderen Systemkomponenten ist das sicher möglich. Aber ich kenne keinen Laptop, der verreckt ist, weil er zu heiß wurde... Die haben eher mechanisch nachgegeben. Und zwar weit früher.
Bei Nutzern die ihre HW aber länger nutzen wollen, sollte man die Temp aber schon niedrig halten. 10 / 15 Jahre und mehr Nutzungszeit sind ja keine Selternheit außerhalb CB.
Ich habe schon sehr viel defekte Hardware gesehen. RAM, Netzteile, Netzwerkkarten, HDDs, SSDs.
Defekte CPUs / GPUs habe ich nur in den ersten 3 Monaten leensdauer gesehen.
In diversen Rechenzentren wird Hardware 5-10 Jahre aus Kostengruenden am Temperaturlimit gefahren.tun
Bevor dauerhaft hohe Temperaturen problematisch werden, sterben Kondensatoren, VRMs & Co
Dann mach die Augen auf und komm aus deiner Blase raus. Die Regel ist nicht das überall neue HW rumsteht, die Regel ist eher das Gegenteil und HW oft irgendwie bis zum Totalausfall weiterbetrieben wird.
Bei uns im Haushalt läuft auch noch ein 4670k + 760... von 2013 wars glaub. (auch für Gaming)
Das Thema Temp kann man auch nicht ausschließlich auf CPU/GPU begrenzen, da alles andere im Gehäuse oft auch recht warm wird.
Kann natürlich jeder halten wie er will, aber es ist nachweißlich so das höhere Temp langfristig zu mehr Alterung führen. Und das ist nicht nur im Computerbereich so, sondern betrifft alle eletronischen Bauteile.
Und wenn Firmen ihre HW aus verständlichen Gründen an der Kotzgrenze laufen lassen, dann wird auch die Ausfallrate steigen. Aber das ist ja alles eingeplant/eingepreist und wird dann einfach getauscht.
Dass ist grundlegend schon richtig. Aber diese Alterung ist (insoweit sie die Chips betrifft) irrelevant. Auch bei 15 Jahren Nutzungsdauer.
Interessant sind da eher die Kondensatoren. Über deren Temperatur und Kühlung sagt die Temperatur bzw. Kühlung der GPU aber quasi gar nichts aus.
Heizt die GPU mit beispielsweise 200 W und ist mit Axiallüftern ausgestattet, dann werden die Kondensatoren mit 200 W Abwärme "gekühlt". Ob die GPU dabei 50 ° oder 100 ° hat ist dabei völlig irrelevant.
Und zu guter Letzt: Die Haushalte, die so alte Hardware betreiben, tun das primär, "weil das Zeug halt da ist" und meistens sehr günstig beschafft werden konnte. Ob die Hardware dann noch 2 oder fünf Jahre durchhält ist dann meist egal, weil, wenn überhaupt notwendig, Ersatz beschafft werden kann und der finanzielle "Rückschlag" zu verkraften ist.
Nach der Logik dürfte CB bei GPU-Tests des gleichen Chips von verschiedenen Herstellen ja nur die kühlste Karte empfehlen, weil alle mit z.B. 2-3 Grad höherer Temperatur im Test, deutlich früherer Ausfall droht.
Die Leute die den ganzen Tag Furmark spielen versteh ich auch nicht. Realitätsfremd und sinnlos schon seit Ewigkeiten. Selbst zum Test der Stabilität fragwürdig.
Hatte ich jetzt mal gemacht und hat die Temps tatsächlich auf gut 70°c runter.
kachiri schrieb:
83°C ist das von NVIDIA festgelegte Temperaturlimit. Ab dem Punkt würde die Karte runtertakten. Aber sei dir versichert: Deine Karte würde vorher einfach die Lüfter schneller drehen lassen, weil MSI scheinbar genau diese 75°C als eigenes Limit gesetzt hat.
Also mein Core i7 ist seit 17 Jahren im Einsatz.
Prinzipiell versuche ich einen Nutzen für Hardware zu finden solange sie noch funktioniert.
In der Zeit sind aber verschiedene GPUs abgeraucht und das war eigentlich eher nervig.
Kann ich so bestätigen. Games in 5120x2160 erreichen 62c und 64c Speicher. Bei der Auflösung wird die Karte so richtig gefordert seine Oma. In niedrigen Auflösungen, denke ich, kratzt die lange nicht an 60c. Also ja, der Kühler ist verdammt gut.
Wie man liest, raucht Trio OC nervös in der Ecke
Was macht man damit heute noch großartig ausser leichtes surfen im Netz? Es gibt natürlich immer Leute die gutes Geld für Retro-Hardware springen lassen.
Sinnvoll sind mMn die 3dMark Benchmarks und die Beobachtung der Temperaturen beim Gaming via Afterburner Overlay.
Da liegt meine 5070Ti zumeist bei ~65°C.
Torture-Tests nutze ich überhaupt nicht, frage mich auch ob die überhaupt realistische Szenarios abbilden.
@HansDetflefAndi Nope. Ist die 5090.
Gab übrigens irgendwie nen Test, der das ganze nicht widerlegt, aber relativiert.
Dwe Einfluß des PSUs auf lautes Spulenfiepen ist marginal.
Mal noch was Anderes bzgl. meiner Karte, weil hier die Konvo gerade so floriert:
Kumpel hat sich jetzt die gleiche MSI Trio OC zugelegt. Konnten en bisschen vergleichen. Seine boostet stock auf an die 2800Mhz (im Vergleich zu meiner bisschen über 2700Mhz). Beide Performance Bios.
Habe mir mal die die Stock Kurven im MSI Afterburner angeschaut und da ist ein Unterschied zu erkennen: Meine liegt bei 875mv bei 2400Mhz (s. Bild 1). Seine bei der gleichen Spannung nur etwas über 2300Mhz (s. Anhang 2).
Das führt bei einem UV/OC mit 450Mhz bei 935mv dazu, dass meine höher taktet.
Kann mir jemand als UV/OC Neuling ein bisschen erklären, was das bedeutet und wie das Zustand kommt?
Das heißt doch eigentlich, dass meine (sogar stock schon) eigentlich besser performt, da sie mit einer niedrigeren Spannung auf höheren Takt kommt, oder?
du weißt, dass du jeden einzelnen Punkt auf eine spezielle Millivolt Zahl einstellen kannst?
Insofern könnt ihr einfach auch genau die gleiche Kurve mal benutzen.
aber ja, die Chips haben alle eine unterschiedliche Güte und es kann sein, dass selbst bei der gleichen Grafikkarte, der eine Chip deutlich besser performt als ein anderer
Mir geht es darum: Warum ist die Karte meines Kumpels ab Werk mit mehr Spannung versehen? Weil sie das braucht, da sie ansonsten nicht so hochtaktet, ergo: etwas schlechtere Chipgüte?