Kann kein Vista installieren

killerbaby

Cadet 2nd Year
hallo

ich hab ein dickes problem und eine frage dazu.

ich will Windows Vista installieren aber der rechner streikt.
ich boote ganz normal von dvd, es erscheint der ladeschirm (windows is loading files), doch sobald der zuende ist, bekomm ich einen bluesreen. Fehler steht weita unten.

Es denk es muss ein Hardware prob sein, weil ich scherzhafter weise mal versucht habe Vista auf meinem 700mhz rechner zu installieren, und es ging; ohne bluesreen.

Nundenn habe ich alles was der rechner nicht braucht vom Board abgeklemmt bis auf Grafikkarte, Speicher und Festplatte(aber selbt ohne HD kommt der Bluescreen), aber es klappt trotzdem nicht.
der fehler ist

***STOP = 0x0000005C (0000010B,00000003,00000000,00000000)

das war's. nix da mit hinweis was es sein könnte. :(

nun meine frage: da ich Windows XP ja ohne probs installieren kann, wollte ich wissen, ob eventuell ein Bios update helfen kann Windows Vista zu installieren, oder ob das von vorneherein absoluter blödsinn ist sowas zu tun weil es nix damit zu tan hat?

danke schon mal
vielleicht kann ja jemand helfen denn ich hatte mir mein langes wochenende eigentlich anders vorgestellt

mfg
kp

Zuletzt bearbeitet:
Falls du 4 Gig RAM im PC hast dann nimm 2 raus und nach dem Aufspielen des SP1 baust du sie wieder ein. Es gibt auch nen Patch von MS aber den find ich grad nicht.

MFG

hi

nee ich hab nur 2 gb im rechner , ne amd x2 6400+ cpu auf nem gigabyte board.

hab aber schon versucht mit jeweils nur einem der beiden riegel den rechner mit der dvd von vista zu starten.
ohne erfolg
bluesreen

mfg

Hast du irgendwas übertaktet? Wie sind die restlichen Rechnerdaten?

was fehlt denn noch außer die graka NV8800gt?

nein, übertacktet ist nichts soweit ich weiß.
was sollte denn wenn dann n
NICHT übertacktet sein?

Welches Gigabytemainboard hast du genau und ist das aktuellste Biosupdate aufgespielt?

MFG

Sorry aber dann fällt mir im Moment leider auch erstmal nichts mehr ein. Vielleicht hat jemand anders ne Idee oder du versuchst dein Glück direkt im Gigabyte-Forum.

MFG

hast du die festplatten im ide mode oder im ahci mode laufen? dat könnte eine mögliche fehlerquelle sein.. also prüf mal im bios den modus deiner festplatten.. müsste sowas wie "ide" oder "ahci" oder "raid" stehen, mach das mal auf "ide".
bios update würd ich erstmal sein lassen, zumal f4e eh nur n beta bios is ^^

@ He4db4nger

ist es dabei wichtig zuwissen das es ein sata platte ist?
oder isses egal. auf jedenfall sollte IDE da stehen?!

jap, dat is völlig schnuppe, auch wenns ne sata festplatte ist ;) hast dadurch keinerlei nachteile, im gegenteil, falls dus auf ahci stehen hast, biste mit ide meist eh besser beraten ;)
jap,da sollte ide stehen.. falls noch nicht so is ^^

@westcoast: was? er hat 2gb ram, einen 6400+ und eine 8800gt..das reicht aber sowas von ^^ (hättest du richtig gelesen hättest du gesehen, dass er es nur auf dem 700mhz - pc probiert hat um zu schauen,ob die dvd im eimer is ;) )

edit2: http://forums.techarena.in/vista-setup-install/674806.htm also vll. doch ein bios update. der stop fehler führt laut google aber immer auf einen hardware fehler zurück. eigenartige geschichte^^

Zuletzt bearbeitet:
@ westcoast

glaub ich eher nicht, der ms kram vista check verlief ja anstandslos
und außerdem kann ich vista wie ober beschrieben auf nem 700 mhz rechner zur installation bringen.

westcoast schrieb:
deine hardware reicht nicht aus für vista.

Nen AMD X2 6400+ mit 2 Gig Ram reicht nicht aus? Ich glaub dann sollte MS mal schleunigst die Anforderungen für Vista korrigieren.

MFG

achso ja dann ist gut .
dann würde ich das bios updaten.

Zuletzt bearbeitet:
@He4db4nger

jep , auf die seite war ich auch schon gestoßen.
und im bios ist es auf ide eingestellt. ich hab auch langsam kein plan mehr.
und außerdem weiß ich nich wie sich das bios update auf mein linuxsystem auswirkt.weil wenn das auch nich mehr startet dann bin ich ja voll im arsch :D

mfg

vielleicht temperatur ? defekter speicher?

lg, fire

srry jungs will ja nicht unhoefflich sein aber alles was ihr sagt ist komplett falscch oder zumindestens geraten.^^
also dein problem ist sehr bekannt es liegt daran das du vor der vista installation XP druff hattest. das problem ist das bei der installation von vista die xp treiber nicht funktionieren--->bluescreen.
um vista zu installieren musst du deine festplatte ganz *platt* machen.sprich es sind keine treiber von xp drauf und vista benutzt seine eigenen treiber. ich kann dir garantieren das da kein hardwarefehler vorliegt weil wie du schon gesagt hast dein fehler immer an der selben stelle passiert. das heist er ist reproduzierbar und das sind hardware fehler nie.
langer text xD
MFG PRO

@ Killerbaby

Wenn du es mit nur einem RAM Riegel versuchst, an welchem Steckplatz steckst du ihn?
Wo hast du dein Vista her?

Falls es eine IDE Platte ist, geh sicher das die Jumper auf "Cable select" stehen.
Und an dem anderen Teil was am IDE Kabel mit dranhängt auch.

BIOS Update brauchst du nicht, aber ein CMOS Clear könnte vielleicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben