Win 7 installieren ohne Telemetrie und Win10 Beglückung

Wind_7

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
Falls TLTR:
Suche Tips für:
1) Win10 6GB ISO Inhalt bootbar auf 8GB Fat32 Stick bringen - für DAUs
2) M$ Mediacreation Tool zum laufen bringen
3) evtl. Win7 Spy/Telemtrie updates bei Updatingorgie nach W7-Reinstall vermeiden

_______________________________________

Hallo liebe Freunde,
ich hab natürlich diesen Thread schon durchgelesen, soweit es ging https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-eol-sammelthread.1919496/
und die Suche heir ohnehin mehrmals bemüht (+ google).

Ich hab hier nen acht Jahre alten Laptop und möchte da eigentlich Win7 behalten. Doch wegen einer mißglückten WLAN Treiber Update-Installation knallt der ab und an beim Aufwachen in nen Bluescreen. Blöderweise kann man bei der Geschwindigkeit des Hochzählens nicht mal erkennen, was da den Fehler verursacht hat. irgend ne Net DingensSys.
Trotz mehrmaligem ergötzenden "Blaufärben" hab ich das nicht vernünftig erkennen können.
Wegen Win7 da drauf war ich damit bisher nicht mehr oft im Netz. (ihr wißt ja, Trojaner, Viren und so)
Zum Surfen hab ich meinen Linux Mint Laptop.

Eigentlich könnte da Win10 drauf. Obwohl ich eigentlich Win7 ohnehin sehr mag.

Jetzt hab ich das MediaCreationTool20H2.exe heruntergeladen, aber es zeigt nur das Windows10 Fenster Emblem und dann sieht man - es verschwindet. (im Taskmanager ist auch nix mehr davon zu sehen).
Nach 5 x orgeln, dacht ich mir: OK, lad ich halt die Win10 ISO runter.
Jaja, bis man die mal bekommt ... mit dem Linux PC. JAA, kommt man an die ISO.
Jo.
Hab ich dann aber geschafft. Ist wohl die normale ISO ohne Oktoberupdate. Das kann man separat noch runterladen.

Auf ne (C̶D̶ ;ed.) DVD paßt die ja nicht.
Also 8GB USBstick geleert und .... die ISO dadrauf mit 7zip entpackt. Doch STOP: bei einer Datei kommt dann: Kein Speicherplatz mehr.
Ein genauer Blick in die ISO gibt dann die Datei: Install.wim.
Da die 5,3 GB groß ist, kann die nicht auf ein Fat32 Laufwerk.
Jaaa, aber Fat32 ist notwendig.
Also: google: ergibt: Wim Datei aufsplitten mit DISM.
Super. Yearh. Gleich die Syntax kopiert und die Batch erstellt. Mit Adminrechten gestartet.
FAIL.
What? Nochmal.
FAIL.
DISM kennt den Befehl /Split-Image nicht. What? Oh, wait.
Äh, also gut DISM.exe Win64 Bit auf meinem System gesucht. Gefunden. per cmd aufgerufen.
Selbes FAIL: Parameter "/Split-Image" unbekannt.
öhm

Aaaalso:
ich denke ja nicht, daß ein simples Dateisplitten der WIM (ohne separierendes Aufteilen der enthaltenen Dateien) in install1.swm und install2.swm mich weiterbringen würde, Winblows 10 (dann vom Stick) zu installieren. Oder?

Und mit zwei anderen Programmen (Sharewaretrial und weiteres commandline) habe ich es dann auch versucht, die WIM in zwei swm Dateien zu splitten.
Selbst die scheitern. "/Split-Image" Unbekannt. (starten wahrscheinlich ähnlich die DISM.exe auf meinem System.)

Also: lautet mein Plan jetzt:
Erstnochmal Win7 installieren. Dann kann ich vielleicht mit dem wunderschön und liebevoll gestalteten MediaCreationTool20H2.exe herunterladen.
Oder kann ich die sch... WIM irgendwie anders fehlerfrei in SWM splitten?
Ich werd mir also die aktuelle Win7 ISO von MS runterladen, denn ich hab wenig Lust, die ganzen 280 Updates mit zahlreichen Reboot-Entertainment-Einlagen durchzuorgeln.

Anbei:
Ich kann mich ärgern. ich hab vorhin hier vor ner Stunde noch einen Beitrag gefunden, wo einer über sämtliche Updates gepostet hatte, die die Telemetrie mitschürfen. Ich such gerade in der BrowserHistory.

Naja, die Upadtes mit Telemetrie würd ich ohnehin ungern in der Warteschlange installieren.
Hab aber noch nicht rausgefunden, wie man die überspringen kann.
Und gab es da nicht Updates, die man auch besser ausließe?

Hat jemand noch ne Idee, wie man die ISO komlett auf die FAT32 auf den Stick entpacken kann oder das verdingste MediaCreation Tool (das das vermutlich kann oder könnte, wenn mein Windows das irgendwie könnte) ausführen und zum Runterladen der aktuellesten h2o Oktober Updates bewegen kann?

Oder und wie ich die Telemetrie Updates in der Win7 Updateorgelcascade vermeiden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wind_7 schrieb:
Auf ne CD paßt die ja nicht.
auf ne CD passte zuletzt XP, danach braucht man DVDs ;)
Wind_7 schrieb:
Also 8GB USBstick geleert und .... die ISO dadrauf mit 7zip entpackt.
was nicht funktioniert, du musst den Stick schon bootbar machen, und das ist unter Linux nicht so einfach.

Besser wäre es, du hast ein anderen Win7, 8.1 oder 10 PC/Laptop bei dir oder bei nem Bekannten, wo du dir mit der iso Datei und dem Programm Rufus schnell nen Win10 Install Stick erstellen kannst. Oder man nutzt da einfach dann das Media creation Tool und erstellt sich damit einfach einen aktuellen Win10 20H2 Install Stick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wind_7
Ich weiß, es hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Aber mal eine Frage ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Redest Du auch so, wie Du schreibst?
Mir war der Text nach 20 Zeilen zu anstrengend und ich habe abgebrochen :( ... . Ich helfe wirklich gerne, aber Du bist einer der ersten Fälle, wo ich es lieber sein lasse (obwohl Du sicher ein netter Mensch bist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1925, fixedwater und Wind_7
Lad dir doch einfach den Update Assistent auf den Win 7 Laptop und probier erstmal ein Inplace Upgrade zu machen.

Vorher Backup machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wind_7
Eine install.wim kann in eine install.esd konvertiert werden, das spart durch die höhere Kompression Speicherplatz. Wenn sie kleiner als 4GB wird, passt sie auf den FAT32-formatierten Stick. ;)

Das geht allerdings nur mit dem Windows 10-Setup, aber soweit ich das sehe, ist das eh der Plan.

Zum umwandeln gibt es Tools, die letztendlich dism bemühen, aber eine benutzerfreundlichere Oberfläche haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wind_7
flipp schrieb:
Ich weiß, es hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Aber mal eine Frage ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Redest Du auch so, wie Du schreibst?
Mir war der Text nach 20 Zeilen zu anstrengend und ich habe abgebrochen :( ... . Ich helfe wirklich gerne, aber Du bist einer der ersten Fälle, wo ich es lieber sein lasse (obwohl Du sicher ein netter Mensch bist).

Entschuldige /entschuldigt.

War von M$ genervt. Weil Win7 rumspackt und obendrein die Win10 Installation etwas aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen kompliziert ist.
Hab gedacht, ich wollte wenigstens schildern, daß ich sämtliches in Eigenarbeit versucht habe.

bisy schrieb:
auf ne CD passte zuletzt XP, danach braucht man DVDs ;)

was nicht funktioniert, du musst den Stick schon bootbar machen, und das ist unter Linux nicht so einfach.

Besser wäre es, du hast ein anderen Win7, 8.1 oder 10 PC/Laptop bei dir oder bei nem Bekannten, wo du dir mit der iso Datei und dem Programm Rufus schnell nen Win10 Install Stick erstellen kannst. Oder man nutzt da einfach dann das Media creation Tool und erstellt sich damit einfach einen aktuellen Win10 20H2 Install Stick
hab das editiert. DVD. Geht aber auch nicht.
Um es vorsichtig zu sagen: Die Bekannten in meiner Nähe sind dazu nicht fähig. ("Einschalten, Bedienen, Emails, Browsen, Auschalten."). Noch weniger Kenntnise als ich und Angst vor Veränderungen. ... Da kann ich sowas nicht durchführen.
Oder sie haben Tablets/ iphones.

Mhh, mit Rufus erstellt/kopiert man die ISO auch als auf NTFS formatierte USBSticks, bootbar?
Damit wäre das Größenproblem ja auch gelöst.

USB 2021-01-08_234409 256.png

____________________
DISM soll seit 2007/2009 auf (m)einem Rechner vorhanden sein. Warum der den Befehl bei mir nicht kennt, is mir schleirhaft.
OK, bootbar muß der Stick auch noch werden.
Opa Hermie
um umwandeln gibt es Tools, die letztendlich dism bemühen, aber eine benutzerfreundlichere Oberfläche haben.
Mhh, Ok, ich google mal, oder kennt Du da zufällig vertrauenswürdige?
das weiter oben angesprochene RUFUS?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wind_7 schrieb:
Geht aber auch nicht
geht schon, brauchst halt ne 8,5GB DVD

Wind_7 schrieb:
a kann ich sowas nicht durchführen.
naja so schwer ist das nicht, einfach das Microsoft Windows 10 Media Creation Tool laden, leeren USB Stick einstecken, Tool starten, auswahlen, das man einen win10 Install Stick erstellen will, auf weiter klicken und Stick wählen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wind_7
Wind_7 schrieb:
Mhh, mit Rufus erstellt/kopiert man die ISO auch als auf NTFS formatierte USBSticks, bootbar?
wenn du UEFI mit GPT da wählst ja, da wird aber noch extra ne FAT32 Partition angelegt, die da zum booten des Sticks im UEFI Mode benötigt wird.

Die Frage ist, ob dein 8 Jahre alter Laptop schon ein UEFI hat, oder noch ein BIOS, das muss man halt bei Rufus jeweils Manuell wählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wind_7
Nö, aber normalerweise sind die Tools von den üblichen Seiten virenfrei. Man muss aufpassen, dass keine Werbung oder diese Amazon-Kacke mitinstalliert wird.

Mir fällt aber ein, unter Windows 7 wird das vermutlich nicht gehen, da das dism noch kein .esd unterstützt. Man kann es mit dem ADK aber nachrüsten, irgendwann habe ich das mal gemacht und es hat funktioniert. Oder eben die Variante mit den geteilten Images, die Du ja schon probiert hast; das sollte eigentlich auch gehen.

Rufus ist so klug und kann bei zu großen Dateien die Formatierung des Sticks so ummodeln, dass eine NTFS-Partition mit einem passenden Treiber eingebunden werden kann. Das ist zwingend bei EFI nötig, weil das zu blöd für den Bootloader auf einer NTFS-Partition ist, warum auch immer......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wind_7
Also ich hab einen USB stick mit Ventoy unter Linux erstellt und auf NTFS Formatiert ... damit lassen sich einfach beliebig viele ISOs auf einen USB Stick packen (solange er eben groß genug ist). Die idee ist relativ einfach Ventoy partitioniert den USB stick in 2 Partitionen und erstellt eine davon Bootfähig. Diese öffnet aber nur ein Bootmanager (grubs) ähnliches System auf dem dann alle Isos die auf der zweiten Partition liegen als option angezeigt werden. Win10 funktioniert dabei auch wenn man eben als NTFS Formatiert ... Live Linux geschichten würden jedoch besser unter ext4 laufen aber das verträgt windows nicht:)

gruß

Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wind_7
bisy schrieb:
wenn du UEFI mit GPT da wählst ja, da wird aber noch extra ne FAT32 Partition angelegt, die da zum booten des Sticks im UEFI Mode benötigt wird.

Die Frage ist, ob dein 8 Jahre alter Laptop schon ein UEFI hat, oder noch ein BIOS, das muss man halt bei Rufus jeweils Manuell wählen
ja, der hat schon UEFI. Auch Secureboot, aber letzteres hab ich abgeschaltet, da ich damals mit ner LinuxCD booten wollte und vor der eigentlichen WinInstallation die Platte in mehrere Datenpartitionen aufgeteilt hab.

Da ich Emails immer mit Claws im Klartext lese und sonst (außer hier) ublockOrigin in Firefox nutze, dachte ich, ich sei einigermaßen vor Viren, Trojanern und Hackern sicher, daß ich das Seureboot brauche.

Ich hoffe, ich kann das weiterhin disabled lassen.

Hab gerade Rufus portable gestartet, Der hat mir schon alles korrekt angezeigt, als ich die ISO draufgezogen hab.
Ich glaub ich nehm das. Ist am unkomopliziertsten.
Die letzten 3 Tage mit den verschiedensten (aber vergeblichen weil wiederholten) Versuchen waren anstrengend.

Allen herzlichen Dank.
Ich hoffe, ich bekomm das morgen hin.
 
Zurück
Oben