Kann keine Ordner verschlüsseln!

J

Jxn

Gast
Hallo,

Ich wollte gerade einen Ordner verschlüsseln. Im Internet habe ich mich darüber informiert wie das geht. Doch leider ist bei mir die Zeile, wo man bei Inhalt verschlüssen, um Daten zu schützen einen Hacken machen muss, ausgegraut. Das heißt ich kann dort keinen Hacken hinmachen, sodass ich den Ordner nicht verschlüsseln kann. Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung als sich jetzt extra ein Programm dazu zu downloaden? Muss ich vielleicht was in den Ordneroptionen ändern?

Habe Windows XP Home Edition Version 2002

Grüße Unbek4nt
 
Das Problem ist deine Home Version. Ohne Tricks geht das wohl nur über ein Drittanbietertool.
 
Heißt wohl ich brauche doch ein zusätzliches Programm. Könnt ihr mir ein gutes Programm empfehlen?
 
@Unbek4nt
Ich würde ebenfalls zu etwa 7Zip anstatt größeren Lösungen wie TrueCrypt raten. Der Unterschied wäre der, dass ich einen mit 7Zip gezipten Ordner einfach so mitnehmen kann und nur 7Zip brauche ebenso unkompliziert an seinen Inhalt zu gelangen. (Ebenso lässt sich das Archiv mit diesem Wege bequem sichern.)

Von der Methode mit dem Rechtsklick, eine Verschlüsselung auf Dateisystembasis (die XP-Home nicht beherrscht) rate ich dringend ab. Es hat damit schon genug Unfälle auf der Welt mit Datentotalverlusten gegeben.

CN8
 
Letztendlich egal, ob man 7zip oder TrueCrypt benutzt, weil bei beiden Container vorliegen. Wenn der Header defekt ist, kommt man bei beiden nicht mehr an die Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben