kann keine Software mehr deinstallieren...

Dynastie

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
121
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Wollte meine Festplatte mal ein wenig von alten Programmen säubern,
dabei ist mir aufgefallen, daß sich leider und seltsamer Weise "keine" Programme
mehr von meiner Festplatte löschen (deinstallieren) lassen.

Ich gehe schon immer über Software rein und wähle den Punkt "Deinstallation".

Nach einem kurzen "Start" des Setup tut sich leider aber nichts und die Programme sind nach wie vor auf der Platte.


Wo kann der Fehler sein?
Habe ich ggf. irgendein "Dienst" deaktiviert und welcher wäre hierfür zuständig?

Unter anderem habe ich auch das Microsoft Prog. "Windows Install Clean" auf dem Rechner.
Liegt es evtl. daran?



Danke für eure schnelle Hilfe! ;)
 

erik74

Banned
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
379
Das Löschen von Programmen ist in unter den vd. Betriebssystemen wohl auch unterschiedlich.

Normalerweise doch wohl unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Installieren-Deinstallieren/Auswählen/Anklicken.
oder
mit der Deinstallationsfunktion/Entfernenfunktion des jeweiligen Programmes
oder
im Explorer mit Auswählen/Rechtsklick/löschen.

Vielleicht mal die ganzen Aktionen im abgesicherten Modus durchführen
oder
in der DOS - Ebene -Start/Beenden/Im MS-DOS-Modus neu starten mit delete,

Wenn Du das meinst,
http://beqiraj.com/office/2002/tipps/eraser/index.asp
dürfte das doch keine Probleme bereiten, denn es bearbeitet doch nur Programme, die auf der Windows-Installer-Technologie aufgebaut sind. Derartige Programme sollten allerdings auch nur damit entfernt werden
und
anschließend sollten entsprechende "Reinigungen" mit Registry-Cleaner/HD-Cleaner usw. nachfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

scanni39

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
666
@erik74:

Im Grunde genommen hast du schon recht. Nur denk' ich mal, (verbessert mich, wenns nicht stimmt) hat Dynastie vielleicht die irgentwann die Setup-Info's aus dem Windows-Ordner gecancelt? Wäre meine nächste Überlegung.
 

messias

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
1.130
versuche doch sonst mal ein tool, welches genau diese funktion auch besitzt. können doch viele, wie z.b. jv16 power tools, oder der registry cleaner etc.
 

erik74

Banned
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
379
@scanni:
Hallo,
doch, Du hast Recht!, hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

Wenn er dieses mal testen würde, wäre er wohl auch einen Schritt weiter,
denn die fehlende Setup-Info´s kann auch zum Problem führen.

Ich will diesen Thread nicht zweckentfremden, deshalb auch nur eine kurze Frage dazu:
Wie kann man das am wirkungsvollsten testen, evtl. hiermit?
http://www.tekowin.de/download/download_aktuelle_versionen.htm

oder besser eins von denen hier im Downloadbereich (habe ich soeben mit SuFu entdeckt)
https://www.computerbase.de/suche/?q=setup-infos&bereich=downloads

@messias:
Sehe ich auch so, auch das müsste er mal machen, kann man das z.B.(s.o.) auch mit jv16 pover tools erledigen?

...und wieder mal mein Fazit:
Klasse Forum, Klasse-Helfer, Klasse-Infos! :daumen: :daumen:
 
Top