Kann keine USB Geräte mehr installieren !

Azzkickr

Ensign
Hallo zusammen,

es ist mir in letzter Zeit nicht mehr möglich, USB Geräte zu installieren. Ich stecke die Geräte ganz normal in den USB-Port (welcher ist egal), das Symbol in der Taskleiste erscheint (neue Hardware gefunden) und ab dann tut sich rein gar nichts mehr.

Aktuell tritt das Problem beim Versuch mein Handy anzuschließen auf. Es passiert aber bspw. auch, wenn ich meine Eingabegeräte aus dem aktuellen USB-Port herausziehe und in einen anderen einstecke (z.B. nach ner LAN-Party beim Wiederaufbau des PCs)

Im Taskmanager erscheinen die Prozesse "Microsoft Kernel-Mode Driver Framework Install 1.5", sowie die "update.exe" .. erst wenn ich diese zwangsweise beende, kommt eine Fehlermeldung von Windows, dass die Installation des Geräts nicht möglich war. ("unzulässige Funktion"). Weiter bleibt auf der Festplatte ein Ordner mit einer kryptischen Bezeichnung übrig, den ich auch erst löschen kann, sobald die eben beschriebenen Prozesse beendet sind.

Ich hab schon alles versucht... es ist egal:

- wie lange ich warte..es tut sich nichts
- ob mein Kaspersky IS aktiviert oder deaktiviert ist
- welchen USB Port ich benutze.. es funktionieren lediglich die Geräte, die seit dem ersten Installieren von Windows in ihren ursprünglichen Ports sind.. sobald man sie wechselt, werden auch sie nicht mehr erkannt.

Mein Windows ist mit allen Updates ausgestattet und es laufen keine anderen Programme im Hintergrund. System: siehe Sig.

Kann mir bitte jemand helfen ?

Besten Dank,

Azz

PS ich habe mein Windows per Nlite "modiziert".. aber ich habe auch schon stundenlang auf der nlite-Website gesucht, ob es evtl. an einem Fehler bei der Windows-Modifikation liegt.. auch hier hab ich nichts gefunden...
PS 2 ich benutze Registry-Cleaner (Wise RegCleaner, RegSupreme und CCleaner) ... kann es evtl. daran liegen, dass während des "Aufräumens" ein wichtiger Eintrag gelöscht wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Azzkickr schrieb:
PS 2 ich benutze Registry-Cleaner (Wise RegCleaner, RegSupreme und CCleaner) ... kann es evtl. daran liegen, dass während des "Aufräumens" ein wichtiger Eintrag gelöscht wurde?
Du musst doch wissen, was du "aufgeräumt" hast. Hier kann dir das niemand sagen.

Sei doch froh darüber. Dann schmiert dir auch kein komisches Device mehr ab . .. . .
:D ** ACHTUNG IRONIE ** :D

Spass beiseite. Lösche im Gerätemanager mal alle USB-Hardware (RootHubs und so) und lasse anschliessend die Hardwareerkennung die Teile neu installieren. Ich konnte so schon diverse schlafende USB-Geräte wieder zum Leben erwecken.

Das ganze im abgesicherten Modus, nach einem Neustart werden die Geräte neu installiert. Evtl mal einen neueren Mainboardtreiber danach installieren.

Danke für die bisherigen Antworten !,

war die letzten 2 Stunden weg, weil ich - zum zweiten mal heute - formatiert habe.

Lustigerweise, nachdem ich euren Tipp befolgt hab :)

Die USB-Treiber haben sich eben nicht mehr neuinstalliert nach dem Neustart. Und ohne Maus und Tastatur geht nicht allzuviel :) (PS2 Adapter sind natürlich auch nicht vorhanden)

Naja, wie gesagt.. formatiert, neu aufgesetzt...alles geht wieder wunderbar.

Es liegt also weder an dem (Nlite-) Windows noch an der Hardware. Meine Vermutung ist z.Z. wirklich, dass ein Reg- oder Diskcleaner ein bisschen "zu sehr aufräumt".

Habt ihr irgendwelche Vermutungen, welche Dateien ich auf jeden Fall schützen sollte ?
Oder habt ihr gar schon ähnliche Erfahrungen mit solchen Cleaning-Programmen?

Natürlich könnte ich mühsam jede einzelne Datei durchgehen.. also löschen.. überprüfen und dann ggf. wiederherstellen. Aber ich hoffe noch darauf, dass jemand von euch zumindest die potentiellen Dateien eingrenzen kann.

falls es denn überhaupt an den Cleaning-Programmen liegt...

PS wie gesagt.. sämtliche Treiber und Programme, als auch Windows sind auf dem aktuellsten Stand

Cleaning-Programme sind überflüssig. Sie richten bei Usern, die sie ohne das nötige Grundwissen einsetzen, mehr Schaden an als sie nützen. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Ich habe auch vor Jahren öfters solche Reg-Cleaner Programme eingesetzt.
Das habe ich aber schnell aufgegeben, weil es mehr Probleme gegeben hat als Nutzen.
Laß auch du die Finger davon.

mfG, Sternenbastard

Moin,

präzise den gleichen Fehler hab' ich auch

Da die Kiste (noch) läuft warte ich mal ab
Vielleicht wirds ja mal gefixt.

(Übeltäter vermute ich ist Logitechs Setpoint Soft oder Nokia PC Suite evtl. aber auch Microsoft)

In der Ruhe liegt die Kraft..... abwarten und Tee trinken

Schönen Sonntag noch

Zurück
Oben