Kann keinen anderen AntiVirus installieren, endet im Desaster

mkdr

Banned
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.240
Hallo,

folgende Situation: Windows 10 64bit, 1809, neuste Updates, nutze eigentlich Windows Defender. Habe immer wieder mal, vielleicht so um die 5 mal, Bitdefender Free Edition installiert, einige Tage benutzt, erkannt dass der Dreck immer noch total verbuggt ist, wieder entfernt. Das mache ich jetzt schon so 2 Jahre auf allen möglichen PCs, und falle immer wieder auf den Schund rein, leider.

Nun hat sich jedoch folgendes ereignet: Letzte Woche wollte ich dem Schund wieder einmal, ja ich weiß, großer Fehler, eine Chance geben. Installiert... und bam. Mitten in der Installation meldete das mistige Setup nur "ERROR." sonst keinerlei Information. Dann "performing a rollback". Schön...

Neugestartet... noch mal versucht. Diesmal lief die Installation "scheinbar" durch... aber, nach dem Reboot war Bitdefender aus und meldete sich auch "your system is at risk", weil er halt aus war. Toggle der Option der protection ging nicht, "there was an error, please try again later". SUPER Fehlermeldung, erneut.

Also wieder runtergehauen, reboot... Windows Defender benutzt.

Dachte, ja irgend ein Bug wohl wieder mit dem gammel Bitdefender.

So... Heute wollte ich dann jedoch Kaspersky free AV installieren... und es endete in einer Katastrophe:

Nachdem die Installation durch war, fragte er mich noch zwei Dinge, ob ich automatisch Dialer und so löschen lassen will. Wollte auf Ja/Weiter klicken... und nichts ging mehr. Das Setup/Dialog war eingefroren. Dacht ich mir... schön...

Klicke auf Start... die Animation des Buttons ging runter, aber kein Start Menü erschien....

ctrl+alt+entf... keine Reaktion.

Ich hatte noch Chrome offen, dieser schien noch zu reagieren, fragte mich ob ich das Kaspersky addon aktivieren möchte, ich klicke Ja... nun auch eingefroren.

Animationen auf der Task Leiste gingen noch, Maus bewegen ging noch, Tastatur auch, sonst schien nichts mehr zu gehn. Das OS schien immer mehr und mehr abzuschmieren.

Nach gut 60 Sekunden kam dann ein Bluescreen, irgendwas mit DPC_WATCHDOG_TIMEOUT system not responding anymore, ja das hab ich auch festgestellt...

Reboot. Login... puh, es geht noch. Öffnete das Kaspersky Systray schaute durch die Einstellungen, mh... ... eingefroren.

Erneut das selbe, Start ging nicht mehr, nichts ging mehr... Minute später wieder selber Bluescreen.

Erneut Reboot... login... selbes Bild. System friert nach 20-30 Sekunden ein mehr und mehr, dann WATCHDOG bsod.

Hab dann den Kaspersky removal aufn usb Stick gepackt, abgesicherten Modus gestartet, es runtergehaun... und jetzt geht wieder alles...

WTF!!!

Jemand ne Idee was das ist? Scheint mir kein Zufall zu sein. Was mach ich jetzt?

Habe natürlich mal mit Windows Defender und auch Malwarebytes gescannt, keine Schadsoftware gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad Dir von allen Herstellern deren AV Du je auf dein Geraet losgelassen hast die Uninstaller herunter und entferne die Programme. Da scheint sich irgendwas festgefressen zu haben.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, H3llF15H, Terrier und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: jens aus B, K3ks, savuti und 10 andere
Warum machst du eigentlich den ganzen Mist mit den Installieren/Deinstallieren der AV Software?

Am besten würde ich mit nem sauberen System anfangen -> kiste Platt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Darklordx, Lawnmower und 4 andere
Lass mal den CCleaner drüber laufen und hoffe, das der den Mist rauswirft den du da gemacht hast. Danach am besten doch Disc Defrag. Wenn das nichts bringt... Abreißen, Neumachen!
 
BFF schrieb:
Lad Dir von allen Herstellern deren AV Du je auf dein Geraet losgelassen hast die Uninstaller herunter und entferne die Programme. Da scheint sich irgendwas festgefressen zu haben.

BFF
Damit hab ich die ja entfernt. Sowohl mit dem Bitdefender free edition removal, als auch dann mit dem Kaspersky removal tool.

Das lustige ist, Windows Defender erkennt den Bitdefender remover als Virus und löscht es sofort. Habe mal den Bitdefender Support dazu befragt und Antwort war nur "wohl false alert" ... ... ...

Drecks AV Produkte... bzw Windows 10. Ich glaub ich werde nie wieder AV installieren. Das gibts einfach nicht.
 
mkdr schrieb:
Habe immer wieder mal, vielleicht so um die 5 mal, Bitdefender Free Edition installiert,
Wer weis schon was du sonst noch alles gemacht hast . So ist das System sicherlich voll verbugt .

Clean install und dann die Finger weg .

Ich hatte und habe noch nie Probleme mit Bitdefender Antivirus Free Edition
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein AV Programm irgendwie in eine Panik rennt würde ich das sofort de- und nie wieder installieren.

Warum? Wenn Viren ein AV Programm ausschalten möchten, müssen sie es eben erstmal in einen "not-responding" Stage bringen. Dann können sie ggf. den AV Defender defeaten. A und O ist immer, einen Bug zu kennen, der das im AV Programm XY auslöst.

Wenn ich nun ein Porgramm hätte, das wie Bitdefender schon von alleine in eine solchen Stage pusht und das auch noch auf mehreren Geräten - dann good bye und auf nimmerwiedersehen.

Stell es Dir wie einen Neuwagenkauf vor. Du hast Dich gerade für einen FIAT entschieden und der Neuwagen bleibt in jeder Probefahrt liegen. Das passiert Dir auch beim zweiten und dritten mal mit dem gleichen Auto bei anderen Häusern.

Würdest Du diesem Modell wirklich eine Chance geben, bei Dir die üblichen 200TKM Laufleistung abzuspulen?
Würdest Du jedes halbe Jahr aufs neue ins Autohaus rennen und das Auto nochmal testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und mkdr
BioFarmer schrieb:
Lass mal den CCleaner drüber laufen und hoffe, das der den Mist rauswirft

Damit haette er, neben Bitdefender und Kaspersky, den 3ten im Bunde. Avast. :D
CCleaner wirft keinen Mist mehr raus. Das tut nur so. ;)

Clean Install oder zumindest Zuruecksetzen ohne Erhalt der Daten.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Magl und mkdr
Ich möchte ungern Windows neu installieren. Es funktioniert soweit eigentlich. Gibt es irgendwas was ich sonst noch versuchen kann? sfc /scannow hab ich auch schon gemacht, keinerlei Fehler gefunden.
 
BioFarmer schrieb:
Lass mal den CCleaner drüber laufen und hoffe, das der den Mist rauswirft den du da gemacht hast. Danach am besten doch Disc Defrag. Wenn das nichts bringt... Abreißen, Neumachen!

Dann kannste die Kiste direkt formatieren.

Ganz ehrlich ? Du hast doch irgendwie ein Problem mit Antviren Paketen oder ?

Du brauchst KEINEN anderen Schutz als den Windows Defender unter 1809.

Aber in deinem Fall mit dem Durcheinander und 10000 Registry einträgen von Avira , Bit Defender und co würde ich erstmal einen Clean Install durchführen, sonst wird das nächste große Update bei dir auch nicht mehr problemlos Funktionieren.

Ich erinnere an die Problematik von dem 1809 Update:

1803 -> CCleaner -> 1809 -> Userdaten gelöscht
1803 -> 1809 -> problemloses Update.

Lasst die Finger von CCleaner, Tune Up Utilities , haX0rclean0r 9000 und co. Damit macht ihr mehr kaputt als das es nützt.

Wenn die Kiste mal nicht will, dann macht "Windows auffrischen". Jetzt blebt dann nur noch ein Cleaninstall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti, Terrier und Magl
mkdr schrieb:
Drecks AV Produkte... bzw Windows 10.

Antiviren-Software greift durchaus sehr tief ins System ein. Das eine Halligalli-Party aus Installation und Deinstallation zu Problemen führen kann sollte eigentlich nicht verwundern.
Da würde ich auch nicht dem System die Schuld geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, John Sinclair und be_myself
mkdr schrieb:
Habe immer wieder mal, vielleicht so um die 5 mal, Bitdefender Free Edition installiert, einige Tage benutzt, erkannt dass der Dreck immer noch total verbuggt ist, wieder entfernt. Das mache ich jetzt schon so 2 Jahre auf allen möglichen PCs, und falle immer wieder auf den Schund rein, leider.
….
Drecks AV Produkte... bzw Windows 10. Ich glaub ich werde nie wieder AV installieren. Das gibts einfach nicht.
Wenn Du weißt das es Deiner Meinung nach Drecksprodukte sind, wieso installierst Du dann sowas ? Aus Spaß an der Freude ?
Zum letzten Satz muss man dann auch nicht mehr viel antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mkdr schrieb:
Das mache ich jetzt schon so 2 Jahre auf allen möglichen PCs, und falle immer wieder auf den Schund rein, leider.

Letzte Woche wollte ich dem Schund wieder einmal, ja ich weiß, großer Fehler, eine Chance geben. Installiert... und bam.

So... Heute wollte ich dann jedoch Kaspersky free AV installieren... und es endete in einer Katastrophe:

Also es tut mir leid, aber Du bist schon ziemlich hardcore lernresistent. Du installierst schon seit Jahren immer mal wieder irgendein Antivir- Programm, nur es dann wieder zu deinstallieren? Du hast Schwierigkeiten damit und machst es trotzdem immer wieder?

Wenn es jetzt gerade einigermaßen "normal" läuft, dann mach schonmal Sicherungen, sichere deine Daten, Fotos usw..
Lass die Kiste einfach laufen und lass bloß CCleaner und anderen Scheiß weg.
Wenn´s wieder Probleme gibt, sehe ich es so, wie alle Anderen.. Neuinstallation. Alles clean und gut is..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Terrier und mkdr
be_myself schrieb:
Wenn Du weißt das es Deiner Meinung nach Drecksprodukte sind, wieso installierst Du dann sowas ? Aus Spaß an der Freude ?
Weil Windows Defender unter aller Sau langsam ist, deswegen.
 
mkdr schrieb:
Ich möchte ungern Windows neu installieren. Es funktioniert soweit eigentlich. Gibt es irgendwas was ich sonst noch versuchen kann? sfc /scannow hab ich auch schon gemacht, keinerlei Fehler gefunden.
Ein so vorsichtiger User wie Du, der eine Drittanbieter AV haben möchte, hat doch sicherlich ein aktuelles Backup zur Hand... .:stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
BioFarmer schrieb:
Danach am besten doch Disc Defrag
Er soll sich also noch ne unnötige Software installieren?
Windows hat ein Defrag-Tool an Board, in Zeiten von SSDs ist das eh Käse und was genau hat Festplatten-Fragmentierung mit Antivirus zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, John Sinclair, Magl und 2 andere
mkdr schrieb:
Weil Windows Defender unter aller Sau langsam ist, deswegen.

Wo ist der langsam? Ich merke gar nicht dass der läuft :D

Ich glaube Dir wird nichts außer einer Neuinstallation und ein wenig Einsicht wirklich dauerhaft helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, savuti, John Sinclair und 2 andere
Nutze seit Jahren nur noch den Windows Defender + uBlock Origin. Schlangenöle wie den Quatschspersky nutze ich schon lang nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Terrier und mkdr
dr. lele schrieb:
Wo ist der langsam? Ich merke gar nicht dass der läuft :D

Ich glaube Dir wird nichts außer einer Neuinstallation und ein wenig Einsicht wirklich dauerhaft helfen.
  • Verzeichnisse laggen und ruckeln wenn da viele EXE Dateien drinn sind
  • Jeder Test jeder Fachzeitschrift/Seite sagt (wurde getestet), dass Windows Defender um die 50% langsamer ist als alle anderen "old school" AV Produkte.
  • Wenn man eine 100-300MB EXE Datei runter läd im Browser muss man gut 10-20 Sekunden drauf warten bis die mal freigegeben wird, bis Defender die mal geprüft hat.
  • Die Erkennungsrate des Defenders ist "außreichend" aber nicht optimal, vielleicht um die 90% wobei alle anderen so um die 98-99% haben.
 
Zurück
Oben