Kann/lohnt sich eine SSD nachzurüsten?

Bei einer M.2-Karte braucht man keine weiteren Kabel, die Steckkarte wird einfach in den Slot gesteckt und verschraubt.

Unterm Strich ist es egal, ob man zu TLC oder MLC greift. MLC-Zellen sind zwar haltbarer, aber auch teurer. Und selbst für TLC braucht man eine Weile, bis man die platt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Braucht die nicht kühlung?

Wie sind die Westerndigital m.2 SSDs? Die green kostet 50 euro mit 240gb
Ergänzung ()

Die blue 66euro

Mabara92 schrieb:
Braucht die nicht kühlung?
Wenn die SSD richtig ackern muss, dann wird die durchaus recht warm und drosselt dann. Da muss man aber richtig Daten schaufeln, damit das passiert.

Bei der WD-Green und der Blue handelt es sich um M.2 SATA SSDs.

Es gibt M.2-SATA- und M.2-PCIe-SSDs. Du kannst beide Typen im M.2-Slot deines Laptops nutzen. Bei den SATA-Modellen ist halt bei ~550MB/s Schluss (reicht für die meisten Aufgaben aus). Bei PCIe-3.0 x4 ist bei ~3500MB/s Ende der Fahnenstange (in den meisten Anwendungsfällen Kanonen auf Spatzen, außer man schaufelt wirklich große Datenmengen). Die besseren Zugriffszeiten (also das Hauptargument pro SSD) hat man bei beiden Typen.

Zu den SSDs selbst kann ich nichts sagen, ich setze seit einigen Jahren auf Samsung-SSDs.

Was wäre denn deine Empfehlung einer 250gb SSD bis 75 Euro?
Die Crucial mx500 würde 62Euro Kosten.

Muss ich auf noch was anderes achten? Oder einfach M.2 SSD.
Was genau ist nvm was vorhin erwähnt wurde

NVMe ist die Software-Schnittstelle, die von den PCIe-SSDs benutzt wird. Die SATA-SSDs nutzen AHCI (auch bei M.2).
Auf die Einbaulänge muss man noch schauen, aber die meisten SSDs sind im 2280er Format, also 22mm breit und 80mm lang und für SSDs gedachte M.2-Slots können dieses Format auch aufnehmen.

Die MX500 lese ich hier im Forum öfter mal als Empfehlung, also wird die sicher auch was taugen.
Von meiner Seite wäre als 250GB-SSD noch die Samsung 860 Evo gekommen. (meine Samsung-SSD-Präferenz hatte ich ja schon angedeutet)

Die 960 Evo erwähn ich nur mal, weil die eigentlich überdimensioniert und leicht über deinem Budget ist.
Und wenn du auf dem Laptop nicht gerade alle Nase lang große Datenmengen schaufelst, genügt ein SATA-Modell durchaus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Botebook muss ich halt wirklich das komplette unterteil entfernen inkl garantie Aufkleber. Kann man das als laie?
Ergänzung ()

Die ist mir zu teuer ich muss nicht unbedingt alles rausholen.

für dei m.2 karten braucht man meist noch zwei passende Schrauben.
Nur SELTEN sind die am Sockel vom Notebook oder im Lieferumfang schon mit drin...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onyes
Bringt eibe ssd eig auch mehr sicherheit? Wenn zb kaspersky schneller gestartet wird o.ä?

Mabara92 schrieb:
Bei dem Botebook muss ich halt wirklich das komplette unterteil entfernen inkl garantie Aufkleber. Kann man das als laie?
Schrauben rausdrehen, die Attrapenkarte aus dem Cardreader ziehen (sofern vorhanden) und dann mit einem Plektrum (oder Werkzeug mit vergleichbar dünner Kante) den Deckel mit Gefühl abhebeln.

Mabara92 schrieb:
Bringt eibe ssd eig auch mehr sicherheit? Wenn zb kaspersky schneller gestartet wird o.ä?

Nein weil die Viren auch schneller gestartet werden! /Ironie

• Gefällt mir
Reaktionen: donut1, Nitrobong, DeusoftheWired und 2 andere
@Onyes Ich hättes jetzt etwas weniger plakativ ausgedrückt, aber im Grunde hast du recht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Zurück
Oben