Kann Lüfter mit dem MFC2 nihct steuern!!

schustrik

Ensign
hallo

habe mir eineen neuen Rechner zusammenbauen lassen mit diesem Gehäuse
http://geizhals.at/deutschland/a301077.html

und dieser Lüftersteuerung
Zalman Multi Fan Controller 2 (MFC2)

so habe den CPU Lüfter angeschlossen der geht auch da kann ich auch die RPM steuern

aber nachdem ich noch passende stecker kegauft habe:

http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=564&language=de&referrer=google_base

und sie heute endlich da sind habe ich die anderen Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung angeschlossen und das Problem ist nun das ich die Lüfter nicht steuern kann, sie drehen sich zwar immer im vollgass...., langsam....., vollgass...., langsam.....,

was muss ich da machen ?

Dein Problem ist dass du womöglich keine PWM-Fähigen Lüfter hast!
Man kann nicht einfach einen 0815 Lüfter an einen PWM Ausgang hängen.
Zur Info - Pulsweitenmodulation
Welche Lüfter verwendest du denn?
Was hast du für einen CPU Lüfter an welchem Anschluss?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
ich verwende die eingebauten lüfter aus dem geneanten gehäuse, die haben nur 2 anschlüsse und der cpu lüfter 4

als cpu lüfter habe ich den

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21722&agid=669

aber da skann doch nicht sein da ich hier in diesem forum etwas beraten wurde und mir diese lüftersteuerung empfohlen wurde zu dem gehäuse! muss ich nu nalle lüfter wechseln :( man son aufwand ud so viel geld wieder weg

der cpu lüfter ist an de 4 anschlus der steuerung mit 4 anschlusspins

Ich schätze, mit PWM hat das nix zu tun, weil das Problem ja nicht beim CPU-Lüfter, sondern bei den Gehäuselüftern auftritt , und diese sind bei den TT-Gehäusen in der Regel mit den "großen" 4poligen Molex-Steckern zum direkten Anschluss an das Netzteil versehen.

@ schustriK: Du hast die Gehäuselüfter an das "dicke" Ende des Adapters und dann sein "kleines" Ende an einen der drei 3poligen Lüfteranschlüsse der Zalman angeschlossen, ist das korrekt?

Dann sollte es allerdings funktionieren - es sei denn, Du hast versehentlich den Molex-Stecker falsch herum angeschlossen, weil diese Stecker häufig nicht verpolungssicher ausgeführt sind! Also probiere es noch einmal, indem Du die Lüfterstecker um 90° gedreht an das "dicke" Ende des Adapters anschließt (aber nur, wenn das ohne allzu großen Kraftaufwand gehen sollte, keinesfalls mit Gewalt versuchen!)

LG N.

Nobbi56 schrieb:
Ich schätze, mit PWM hat das nix zu tun, weil das Problem ja nicht beim CPU-Lüfter, sondern bei den Gehäuselüftern auftritt , und diese sind bei den TT-Gehäusen in der Regel mit den "großen" 4poligen Molex-Steckern zum direkten Anschluss an das Netzteil versehen.

ja als ich den pc bekommen habe waren die lüfter alle an dem netzteil angeschlossen mit den grossen stecker, so wie bei den festplatten und laufwerken die sind.
wie bereits geschriebe habe ich dann die stecker bestellt die heute gekommen sind damit ich die kabel von den lüftersteuerung anschliessen kan an die gehäuselüfter
http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=564&language=de&referrer=google_base

Nobbi56 schrieb:
@ schustriK: Du hast die Gehäuselüfter an das "dicke" Ende des Adapters und dann sein "kleines" Ende an einen der drei 3poligen Lüfteranschlüsse der Zalman angeschlossen, ist das korrekt?
ja

Nobbi56 schrieb:
Dann sollte es allerdings funktionieren - es sei denn, Du hast versehentlich den Molex-Stecker falsch herum angeschlossen, weil diese Stecker häufig nicht verpolungssicher ausgeführt sind! Also probiere es noch einmal, indem Du die Lüfterstecker um 90° gedreht an das "dicke" Ende des Adapters anschließt (aber nur, wenn das ohne allzu großen Kraftaufwand gehen sollte, keinesfalls mit Gewalt versuchen!)

LG N.

ich weis nicht was du mit molix steker meinst ich nehme mal an das sind die normalen netzteil anschlüsse wie sie bei festplattenund laufwerke angeschlossen sind zur stromversorgung, die sind allerdings alle korekt angeschlossen

habe hier ein bild angehängt

Anhänge

• asdf.jpg
    asdf.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 189
Was ich meine ist, zu versuchen, den Adapter umzudrehen,. so dass auf dem Bild das rote Kabel zum roten gehen würde und nicht wie jetzt zum gelben.

Kann allerdings sein, dass es so, wie es jetzt ist, doch richtig verkabelt ist, weil mitunter am gelben Pol des Molex-Steckers (das ist der große mit den 4 Polen) die +12 V anliegen und am roten + 5 V, am kleinen 3poligen aber die +12 V am roten. Einen Versuch ist es aber Wert (aber wie gesagt, nur wenn der Adapter auch umgekehrt passt!).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Also nicht um 90°, sondern um 180°drehen, ein kreis hat für die unwissenden keine 180°:rolleyes:.
MfG

Zurück
Oben