Kann Mainboard, cpu oder graka kaputt sein?

FFilter

Cadet 2nd Year
Hallo, mir ist heute ein dummes Missgeschick passiert, und zwar hab ich ausversehen meinen Locher vom Schreibtisch geschmissen, welcher dann auf mein Gehäuse gekracht ist. Der Locher ist leider auch ziemlich schwer, so ca. 1 Kilo schwer. Der PC war auch leider an. Glücklicherweise lief er ganz normal weiter und ich konnte nichts Auffälliges feststellen, ist eigentlich ja ein gutes Zeichen und es sollte demnach auch nichts kaputt gegangen sein.
Aber irgendwie mache ich mir doch immer nen Kopf darüber, dass irgendwas zu Schaden gekommen sein könnte, so dass es z.b. jetzt eine viel kürzere Lebensdauer hat, denn die Erschütterung war doch relativ groß, wenn auch nur die Gehäuse-Decke getroffen wurde.(will mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn das Ding in den offenen PC gekracht wäre). Meine Frage ist also nun, ob eventuell Komponenten wie das Mainboard, die Cpu oder die Grafikkarte irgendeinen Schaden genommen haben könnten, der sich z.b. erst später bemerkbar macht, oder ob eher das Motto gilt: wenn die Komponenten laufen, sind sie auch einwandfrei funktionabel, und wenn sie nicht laufen, sind sie kaputt, aber sowas wie ein Zwischending gibt es nicht.

Wahrscheinlich sorge ich mich eh zu unrecht und es ist alles wie beim Alten, aber ich mache wir halt immer so viele Gedanken, dass irgendwas nicht stimmen könnte, zumal der PC noch sehr neu ist^^

Das einzige was ev. Schaden hätte nehmen können ist die Harddisk. Der Rest dürfte davon unbeeindruckt sein.

Bei den Komponenten würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre eine Beschädigung der HDD. Wenn der Rechner an war könnte der Lesekopf Kontakt mit den Plattern gehabt haben, weiß nicht ob man das direkt bemerken würde.

MfG

....also man kann es auch übertreiben, welche Antworten bezüglich Mainboard, CPU oder Grafikkarte erwartest du dir denn jetzt von so einem Thread?

Wenn was kaputt geht ist es halt so wenn aber alles funktioniert ist doch alles bestens...

Dir wird hier jetzt keine sagen können das folgende Komponenten keinen Schaden genommen haben aber die anderen kaputt sind solange alles funktioniert!

Okay, danke schonmal für die schnellen Antworten, da bin ich ja schonmal beruhigt. Nur Frage ich mich, wieso ihr gerade die Festplatte als potentiell gefährdetete Komponente anseht, weil die ist bei mir eigentlich ziemlich weit unten und sollte vllt. noch am wenigsten abbekommen haben? Naja ich kenne mich nicht so gut aus, aber ich denke mal da wird schon nichts passiert sein, das Gehäuse sollte das Ganze dann doch eigentlich ganz gut isoliert haben, dafür ist es ja nunmal auch da.:)

Heute ist ein Auto an mir vorbei gefahren, schadet es der Umwelt?

Wenn alles funktioniert - was genau ist dein Problem?

btw. wenn ein Kopf der HDD den Platter berührt ist die Platte in der Regel Geschichte, "könnte" kann man sich hier getrost sparen.

/Edit

Schon mal über den Grundgedanken eines Gehäuses nachgedacht?

Leute gibts..:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Da ist 100%ig nichts passiert...
Festplatten halten selbst im betrieb locker 65 G (Gewichtskraft [G] = Masse [m] x Fallbeschleunigung [g->] ) oder mehr aus. Das erreichst du niemals mit deinem Locher wenn du ihn vom Tisch wirfst. Also brauchst dir keine Sorgen machen

Zuletzt bearbeitet:
@franklin88 mir ging es eigentlich nur darum, zu wissen, ob es auch so etwas wie ein Halb-Defekt gibt, also, dass eine Komponente quasi zwar noch funktioniert, aber an irgendeiner Stelle Schaden genommen hat, die den PC in irgendeiner Hinsicht beeinträchtigen könnte, oder ob etwas eben nur komplett heile oder kaputt sein kann. Hätte ich mir vllt. auch selbst erschließen können, aber ich kenne mich nunmal leider mit Computern&Hardware nicht sehr gut aus, so dass ich hier einfach nochmal die Meinung von kompetenten Fachleuten einholen wollte. ;)

Also so ein Thema würd ich mal aufmachen wenn was kaputt ist :lol:

Ich wüsste jetzt nichts was mal eben halb kaputt am Rechner sein könnte was sich nicht innerhalb kürzester Zeit bemerbar macht.

Nun ja bleib cool das passt schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Ehomer: Tut mir leid, dass ich dich enttäuschen muss, aber eine laufende HDD hält weniger aus als du denkst. Du musst dir nur mal überlegen, dass der Lesekopf nur Aufgrund eines ca. 20nm dicken Luftpolsters, das durch die Reibung der Luft an der rotierenden Scheibenoberfläche erzeugt wird schwebt.
(Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte#Die_Schreib-Lesekopfeinheit)

Angenommen, eine Festplatte fällt aus 60 Zentimetern Höhe auf einen dicken weichen Teppich, der sich um 3 mm zusammendrücken lässt. Die Bremsbeschleunigung errechnet sich als 600 mm / 3 mm = 200 G. Es handelt sich dabei um einen Durchschnittswert. Da die Bremsung durch den Teppich nicht gleichmäßig verläuft, dürften die Spitzenwerte erheblich höher liegen. Ergebnis: Eine 3,5" Festplatte ist kaputt.
Quelle: http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_HDD:_Ausfall#Schocktoleranz

MfG

Na, da würd ich aber mal sicherheitshalber den Aktenvernichter und die Kettensäge vom Schreibtisch nehmen ;-)
Mach dir keinen Stress. Wenn dem laufenden Rechner was passiert wäre hättest dus schon gemerkt. Die Festplatte ist wirklich das empfindlichste Teil im Rechner, da die Leseköpfe quasi wie Kampfjets bei Mach 3 in wenigen cm Höhe über ne leicht gekräuselte Wasserobefläche fetzen. Wenns da kracht, dann richtig ^^
Das einzige was sonst noch verheerende Folgen haben könnte wäre ein CPU-Kühler der sich selbständig macht und mal eben noch die darunterliegende Grafikkarte mitnimmt. Aber auch das hättest du sofort bemerkt; ausserdem schafft man das normal nur indem man den Rechner fallen lässt nicht indem man ihn mit Büroutensilien bewirft ;-)
Also nix passiert - und lieber umsonst nachgefragt als ewig im Zweifel :-)

@Jintho Danke für das Verständnis, der Meinung bin ich auch!:)

@Ehomer: Tut mir leid, dass ich dich enttäuschen muss, aber eine laufende HDD hält weniger aus als du denkst. Du musst dir nur mal überlegen, dass der Lesekopf nur Aufgrund eines ca. 20nm dicken Luftpolsters, das durch die Reibung der Luft an der rotierenden Scheibenoberfläche erzeugt wird schwebt.

:D dein Beispiel zeigt nur, dass eine Festplatte wenn man sie aus 60 Zentimetern Höhe fallen lässt defekt ist... (was ja auch nicht verwunderlich ist)

In deinem Beispiel wird sogar angegeben, dass 3,5" FP im betrieb 100G aushalten also mehr als ich gedacht hab.

Das Beispiel ist jedoch nicht mit dem hier genannten vergleichbar. Durch das Gehäuse und die Festplattenaufhängung kommt an der Festplatte niemals ein so enormer Schock an, dass diese kaputt geht.

Zurück
Oben