Kann man alles gefahrlos betreiben? (Strom)

DonSerious

Captain
Moin,
Ich habe eine Frage zur Funktionsweise bei Strom. Mein Gedanke ist wenn ich mir was bei Ali und co. kaufe und es immer hinter einem Netzteil klemme (bspw. Elektrorasierer), ist dann das Netzteil die Versicherung dass die Werte nicht überschritten werden? Ich nutze für sowas generell immer diesen hier

https://www.mediamarkt.de/de/product/_nintendo-classic-mini-usb-ac-adapter-2307652.html

Wenn bspw. ein Produkt billig ist und evtl. shady oder faulty, wird der Schaden durch den den AC Adapter aufgehalten da dieser hochwertig ist bzw. CE und co hat? Sollte man hier am besten auch ein passendes USB C Kabel kaufen falls das beigelegte auch Mist ist?

Danke

..da du alle nachgeschalteten Geräte somit mit Kleinspannung betreibst, gibt es keine Gefahren. Dein Ansatz ist somit richtig.

Ausschließen kannst du aber keine Verletzungen durch die Billigteile, z.B. wenn dein Rasierer mehr Haut als Haare schneidet.:)

Edit: Durch das Netzteil sind alle nachfolgenden Verbraucher vom Stromnetz "galvanisch getrennt".

Zurzeit hast Du bei USB-C maximal 20V als Spannung anliegend. Deshalb unbedenklich. Allerdings sind die moeglichen Stroeme durchaus hoch genug um thermische Schaeden auszuloesen. Ausserdem besteht bei Billiggeraeten immer die Gefahr dass verbaute Akkus von minderwertiger Qualitaet sind oder die Schutzschaltungen nicht ausreichend gegen Kurzschluss gesichert sind. Deshalb kann es bei Fehlfunktionen zu hohen Erwaermungen, Funken oder Braenden kommen. Solche Geraete deshalb am besten nicht angeschlossen lassen wenn niemand zuhause ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: verlierer
schneup schrieb:
Zurzeit hast Du bei USB-C maximal 20V als Spannung anliegend. Deshalb unbedenklich. Allerdings sind die moeglichen Stroeme durchaus hoch genug um thermische Schaeden auszuloesen. Ausserdem besteht bei Billiggeraeten immer die Gefahr dass verbaute Akkus von minderwertiger Qualitaet sind oder die Schutzschaltungen nicht ausreichend gegen Kurzschluss gesichert sind. Deshalb kann es bei Fehlfunktionen und zu Funken oder Braenden kommen. Soche Geraete deshalb am besten nicht angeschlossen lassen wenn niemand zuhause ist.
Du hast recht...kommt halt immer darauf an, was man betreiben will. Ein LED-Strip ist sicher weniger kritisch als etwas mit Li-Akku.

Naja, die Leitungen und Leiterbahnen können aber auch im Produkt durchschmorren, egal ob davor ein Netzteil ist oder nicht. Auch 20V können eine Leitung zum Glühen bringen wenn diese zu dünn für den fließenden Strom ist.

verlierer schrieb:
..da du alle nachgeschalteten Geräte somit mit Kleinspannung betreibst, gibt es keine Gefahren. Dein Ansatz ist somit richtig.

Edit: Durch das Netzteil sind alle nachfolgenden Verbraucher vom Stromnetz "galvanisch getrennt".

Nur weil ein Netzteil dazwischen hängt, hat man nicht automatisch eine galvanische Trennung. Dazu bedarf es eines Trenntransformators. Nicht umsonst darf man sein Handy nicht ans Ladegerät hängen und sich in die Badewanne legen.

https://www.digikey.de/de/articles/techniques-and-solutions-for-usb-power-and-data-isolation

Elektroschrott bleibt Elektroschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
DonSerious schrieb:
Moin,
Ich habe eine Frage zur Funktionsweise bei Strom. Mein Gedanke ist wenn ich mir was bei Ali und co. kaufe und es immer hinter einem Netzteil klemme (bspw. Elektrorasierer), ist dann das Netzteil die Versicherung dass die Werte nicht überschritten werden? Ich nutze für sowas generell immer diesen hier

Danke
Nimm doch einen prcd. Damit bist du auf der sicheren Seite

Incanus schrieb:
Schon der falsche Gedanke. Billigkram in Ausbeuterbetrieben hergestellt und einzeln nach Europa verschickt kann nicht der richtige Weg sein.
Sind die selben (schrott) Artikel wie bei Amazon nur ohne Zwischenhändler :confused_alt:

Das CE Zeichen ist eh meist gefälscht

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Wie willst du ein CE Zeichen fälschen? CE ist erst einmal nichts, was "vergeben" wird.

Das CE-Zeichen MUSS auf dem (Elektro-)Produkt drauf sein damit es in die EU eingeführt werden darf. Wenn das nicht drauf ist (und der Zoll kontrolliert es) wird es gar nicht erst reingelassen).

Mit dem CE-Zeichen (bzw. der entsprechenden Konformitätserklärung) erklärt der Inverkehrbringer in der EU, dass das Produkt den geltenden Normen entspricht. Der Inverkehrbringer muß dann auch auf Verlangen eine Konformitätserklärung aushändigen in der ER diese Konformität bestätigt. ER ist dann auch haftbar.

Die "besseren" Fabriken in CN geben Ihre Produkte auch zu unabhängigen Firmen (häufig auch der TÜV) um sie auf Konformität prüfen zu lassen...

Ob der ganze Schrott bei Alibaba und Konsorten wirklich den geltenden Normen entspricht steht natürlich auf einem anderen Blatt. ;-). Am Ende ist die Privatperson die das Teil in CN kauft und hier betreibt selbst verantwortlich...

Und ob das CE jetzt die richtige Schriftgröße/Schriftbild hat... kommt ganz auf den Zoll an... die einen interessieren sich nicht dafür, die anderen sperren die Ware dann direkt ;-). Belgien und Niederlande sind da eher problemlos. Der deutsche Zoll ist da eher genau bei solchen Dingen..

RegShoe schrieb:
Das CE-Zeichen MUSS auf dem (Elektro-)Produkt drauf sein damit es in die EU eingeführt werden darf
CE = Conformité Européenne
CE = China Export

Welches welches ist, kann vermutlich ein Zollbeamter ohne probleme direkt sagen, aber der Ottonormalverbraucher wird wohl CE für Conformité Européenne halten und nicht daran denken dass das China Export zeichen nahezu gleich aussieht. Selbst auf Amazon habe ich schon Elektro Artikel gekauft, die letztlich kein CE Zeichen hatten, ich habs dann halt zurückgegeben und ein alternativ produkt gekauft aber bei Alibaba und konsorten wäre ich mir da nicht sicher ob das so ohne weiteres geht. :D und ja der Dt Zoll wird vermutlich den Großteil davon abfangen, aber eben bei weitem nicht alles.
https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung#/media/Datei:Comparison_of_two_used_CE_marks.svg

Regonaut schrieb:
Sind die selben (schrott) Artikel wie bei Amazon nur ohne Zwischenhändler :confused_alt:
Wenn ich bei Amazon ein Markenprodukt kaufe, ist das nicht so.
Nehme ich da natürlich auch nur Billigschund, dann schon. Bei Direktkauf ist zudem irgendein Unternehmen dahinter, was ein paar Tage danach schon verschwunden oder umfirmiert sein kann.

Utensil1538 schrieb:
Nur weil ein Netzteil dazwischen hängt, hat man nicht automatisch eine galvanische Trennung. Dazu bedarf es eines Trenntransformators. Nicht umsonst darf man sein Handy nicht ans Ladegerät hängen und sich in die Badewanne legen.

https://www.digikey.de/de/articles/techniques-and-solutions-for-usb-power-and-data-isolation

Elektroschrott bleibt Elektroschrott.
Ja stimmt, da war ich voreilig. Bei Schaltnetzteilen gibt es idR sogar KEINE galvanische Trennung.

Pyrukar schrieb:
CE = Conformité Européenne
CE = China Export

Welches welches ist, kann vermutlich ein Zollbeamter ohne probleme direkt sagen, aber der Ottonormalverbraucher wird wohl CE für Conformité Européenne halten und nicht daran denken dass das China Export zeichen nahezu gleich aussieht. Selbst auf Amazon habe ich schon Elektro Artikel gekauft, die letztlich kein CE Zeichen hatten, ich habs dann halt zurückgegeben und ein alternativ produkt gekauft aber bei Alibaba und konsorten wäre ich mir da nicht sicher ob das so ohne weiteres geht. :D und ja der Dt Zoll wird vermutlich den Großteil davon abfangen, aber eben bei weitem nicht alles.
https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung#/media/Datei:Comparison_of_two_used_CE_marks.svg
Dann les auch mal bitte den kompletten Absatz über das "China Export"... ...Das ist einfach eine UL...
Wahrscheinlich gibts wirklich einige die es zum besch**** drauf machen. Aber im Groben ists einfach egal ob es "falsch" oder "richtig" drauf steht. Selbst wenn es "richtig" drauf steht, und das Produkt entspricht NICHT den geltenden Normen, passiert das Gleiche, wie wenn das "falsche" CE drauf ist.

Wenn ein Produkt den geltenden Normen entspricht wird es nur in absoluten Ausnahmefällen wegen eines "falsch" gedruckten "CE" abgewiesen. Selbst beim deutschen Zoll kann man Glück haben ;-). Sofern der Empfänger dann auch noch ein Unternehmen ist und kein Privatperson wird dann auch gesagt, dass man die Etiketten vor Ort gegen "richtige" austauschen (lassen) darf.

Wir haben schon Container importiert in denen unser Partner in CN das "CE" in 2 mm Höhe aufs Typenschild der Artikel gedruckt hat. Genau dieser Container wurde dann sogar zur "manuellen Kontrolle" vom Zoll in Antwerpen ausgewählt. Am Ende war der einzige "Fehler" an der Lieferung, dass unsere Mitarbeiterin in CN ein Paket zu wenig auf die Packing List geschrieben hat. Konnte dann aber mit 2 E-Mails geklärt werden. Das CE hat niemanden interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
RegShoe schrieb:
Mit dem CE-Zeichen (bzw. der entsprechenden Konformitätserklärung) erklärt der Inverkehrbringer in der EU, dass das Produkt den geltenden Normen entspricht. Der Inverkehrbringer muß dann auch auf Verlangen eine Konformitätserklärung aushändigen in der ER diese Konformität bestätigt. ER ist dann auch haftbar.
Vielleicht als Ergaenzung dazu, und als Erklaerung wo das Problem dabei ist:
Wenn du aus China bestellst, bist du als Kaeufer der Inverkehrbringer. Du bist also derjenige der dafuer gradestehen muss. Mit allen entsprechenden Folgen.
Ergänzung ()

Noch ergaenzend zu "CE = China Export" ein relevanter Link:
https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/P-6-2007-5938-ASW_EN.html

Offiziell, auch wenn es immer und immer wieder durchs Netz geistert, gibt es kein China Export Zeichen.
Die Antwort ist alt, aber da hat sich auch nichts relevantes geaendert.
Da CE bis auf wenige Ausnahmen eine Selbstzertifizierung ist, waere es auch komplett unnoetig das CE Zeichen zu faelschen. Man kann es so oder so einfach selber draufmachen, ob es nun richtig formatiert ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn auch nicht. Wieso kauft man sich diesen billigramsch im wissen das eben Ramsch ist und dadurch giftige Dämpfe beim rasieren um den Kopf fliegen könnten, nur um ein paar Euro zu sparen? Und den immensen co2 Fussabdruck mit Transport usw. ganz zu schweigen.

Natürlich kannst du ein Netzteil nutzen das in der eu zertifiziert ist und entsprechend mehr kostet weil eben geprüfte teile genutzt werden. Aber den „Gillette“ Rasierer für 5€ würde ich nicht mal auspacken… der riecht bestimmt sehr nach Chemie

Du bist also derjenige der dafuer gradestehen muss. Mit allen entsprechenden Folgen.

Was im Privatbereich sowas von egal ist.

Da CE bis auf wenige Ausnahmen eine Selbstzertifizierung

CE ist immer eine Selbstzertifizierung und spielt in elektrischen Sachen nur eine untergeordnete Rolle, da jedes Land eigene Richtlinien hat.

dann das Netzteil die Versicherung dass die Werte nicht überschritten werden?

Wenn es entsprechend konstruiert ist

Utensil1538 schrieb:
Nur weil ein Netzteil dazwischen hängt, hat man nicht automatisch eine galvanische Trennung.

Das ist richtig und deswegen sollte man sich schlau machen welche Wandler Architektur im Netzteil verbaut ist.
Allerdings sind die doch recht weit verbreiteten Flyback Converter galvanisch trennend. Gerade in höherwertigen mobilen Netzteil sind diese durchaus üblich. Bei extremen duty cyclen machen klassische Buck/Boost/Buck-Boost converter keine gute Figur mehr. Zur galvanischen Trennung bedarf es dabei auch eines Opto Koplers für den Feedback Pfad.

Da wird erst gleichgerichtet und dann vom Leistungstransistor hochfrequent moduliert. Dadurch kann der Trafo dann entsprechend kleiner ausfallen (das Magnetfeld muss ja weniger Energie aufnehmen).

Im Endeffekt muss man sich selbst schlau machen, was das eigene Netzteil kann (Galvanische Trennung, Schutzschaltung). Gerade bei Elkos und Batterien würde ich aber trotzdem vorsichtig sein.

@verlierer
Kommt stark auf die Wattzahl und den Einsatzzweck an.
Flyback Schaltnetzteile sind nicht so selten. Da kann der Trafo je nach Wattzahl durchaus winzig ausfallen (da die Modulationsfrequenz hoch ist).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zerobrain hat sich gerade die Muehe gemacht 2 GaN Billigstnetzteile die bei Amazon um ~10 Euro mit "65W" angeboten werden zu zerlegen. Nebst den haltlosen Versprechungen bezueglich Leistung sind auch keine GaN Kompoenten enthalten. Dafuer ein paar Gewichte die man wenigstens zum Reifen auswuchten wiederverwenden kann.
Sind exemplarische Beispiele fuer die Skrupellosigkeit dieser Schrottfabrikanten. Die einzige Methode diesen Sondermuell zu vermeiden ist konsequent nichts davon einzukaufen. Nebst der eigenen Sicherheit dankt es auch die Umwelt.

schneup schrieb:
Die einzige Methode diesen Sondermuell zu vermeiden ist konsequent nichts davon einzukaufen.
Das Problem dabei: Der Laie kann es in der Regel nicht einschaetzen dass ein bestimmtes Geraet Schrott ist.
Der Laie ist in der Regel dann auch noch preisbewusst, und dann wird halt das guenstigste mit guter Aufmachung gekauft.

Wenn ich jetzt diese beiden Amazon Listings vergleiche:
https://www.amazon.de/Ladegerät-Net...elefonmodellen-Schnellladegerät/dp/B0D1LCP75F
https://www.amazon.de/UGREEN-Ladegerät-Delivery-kompatibel-13MacBook/dp/B088CX4BX3
(Fuer non-Pro Mitglieder durch CB angepasste Amazon Affiliate-links)
(Anker habe ich mal explizit ignoriert, das ist aus meiner Sicht eine inzwischen verdient etablierte Marke)

Woran soll ein Laie festmachen welches davon gut ist? Im Falle von Leyf ist vielleicht noch komisch das die Marke neben Netzteilen anscheinend Industriechemikalien verkauft, aber um das zu sehen muss man schon weiter runterscrollen.
Aber ansonsten? Beide haben zweifelhaft uebersetzte Texte, aehnliche aufgebaute Artikelbilder mit Mischungen aus CGI und Stockfotos. Und hey, das billige hat sogar Amazon selber als Verkaeufer drin stehen.

Dem UGREEN wuerde ich von den beiden mehr vertrauen, das mache ich aber auch nur daran fest dass ich von der Marke schon gehoert habe, und daran das der Preis im normalen Rahmen liegt. Ansatzpunkte die nicht viel Wert sind.

schneup schrieb:
Sind exemplarische Beispiele fuer die Skrupellosigkeit dieser Schrottfabrikanten.
Richtig skrupellos wird es, wenn der OEM erstmal ein paar "Golden Samples" herstellt und verschickt, und wenn dann die grosse Bestellung kommt "Bau uns mal 100.000 davon", eine billigere Variante baut die oberflaechliche Tests besteht, aber minderwertig konstruiert ist.
Das ist auch schon des oefteren vorgekommen, und der Importeur ist der gelackmeierte.

Zurück
Oben