Audio Interface mit Strom betreiben?

Mello731

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe das Audio Interface "Scarlet 2i2 2nd Gen" von Focusrite und möchte es gerne mit Strom betreiben, statt einem PC direkt. Ich habe das Interface schon mit einem kleinen Handynetzteil angeschlossen aber es kommt kein Sound und das Interface zeigt am USB Status auch keine grüne LED an, so wie es eigentlich sein sollte wenn man es am PC anschließt.

Das ganze hat folgenden Hintergrund:
Ich habe das Interface an eine Musikanlage im Keller angeschlossen also Booth Output. An den beiden Eingängen auf der Vorderseite habe ich 2 XLR Kabel (L+R) angeschlossen haben, die den Sound eines Pioneer DJM 900 Nexus Mixers abgreifen soll. Ich möchte damit zum einen den Sound des Mixers einfach so im Raum hören (deswegen der direkte Stromanschluss) und wenn ich meinen Streaming PC im Keller aufbaue dann eben über USB am PC anschließen um den Sound dann über OBS zu streamen. Ich möchte also unabhängig vom PC sein, für den Fall das ich im Keller Musik auflegen will ohne zu streamen.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann oder kann das mit dem Interface nicht funktionieren? Über den USB Anschluss am PC läuft alles wie es soll.

Bisher habe ich das ganze über ein kleines Behringer Mischpult so umgesetzt aber das ganze funktioniert nur mit einem Workaround und es ist auch ein Brummen zu hören wenn ein Track gerade leise ist. Das Brummen ist dann am Ende im Stream und in der Audio Aufnahme des Mixes zu hören, deswegen wollte ich es mit dem Focusrite Interface und den neuen XLR Kabeln umgehen.

Viele Grüße
 
Das ist ein Audiointerface für einen PC ohne Standalone Mode. Das hat auch nur einen digitalen Eingang und das ist USB.
 
@kling1
Gibt es eine alternative mit Standalone Mode für einen ähnlichen Preis? Kenne mich mit Interfaces nicht so sehr aus.


@Homoioteleuton
Ich würde ja das USB Kabel umstecken also wenn ich gerade nicht streame sondern nur den Sound im Raum hören will dann einfach per USB Strom Stecker und wenn ich streame das USB Kabel in den PC. Der Sound sollte ja auch ohne PC-USB Verbindung über den Line Output aus der Anlage raus kommen.

EDIT: Eigentlich würde ja auch sowas wie der "Behringer Q1202USB Xenyx Premium 12 Kanal 2-Bus Mixer" funktionieren oder? Hier wäre ein Anschluss für die Stromversorgung und zusätzlich noch ein USB Anschluss vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruß,
hast du das Scarlet, für den Standalone-Betrieb, auf "Direct-Monitor" gestellt?
Ich weiß nicht genau wie das bei dem Interface heißt aber es gibt einen Schalter/Regler dafür am Interface.

Ich habe ein Steinberg UR22, das funktioniert auch im Standalone, wenn es auf direct-monitor (input) gestellt wird.
Ergänzung ()

Das Steinberg UR22 wäre evtl. auch eine alternative zum Scarlet.
 
@Niko-P
Ja Direct Monitor habe ich auch schon eingestellt, aber er zeigt bei der USB Status Anzeige schon nichts an also als wäre das Interface nicht angeschlossen oder aus, obwohl es ja mit dem Stromstecker verbunden ist. Aber wie kling1 schon geschrieben hat ist der Standalone Mode einfach nicht vorgsehen.
Danke für den Vorschlag!
 
@Mello731
Falls du das UR22 in betracht ziehst:
Mir ist gerade noch eingefallen, dass im standalone der Output "dual-Mono" ist.
Auf den Kanälen L+R wird das gleiche Ausgegeben, ein mix aus den beiden Inputs.
(kein Stereo-Sound möglich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mello731
Zurück
Oben