Kann man "auto thermal" Lüfter/Sensoren durch zusätzliche Lüftersteuerung schädigen?

Apfelorange

Lieutenant
Hallo,

wenn ich einen "auto thermal" Lüfter habe, bei dem werksseitig ein Sensor am/in Nähe des Motors eingebaut ist und ich diesen Lüfter dann an eine Lüftersteuerung anschließe, kann der Sensor und die automatische Regelung des Lüfters selbst davon kaputt gehen?

Hintergrund: Ich möchte mir eine Zalman ZM-MFC2 Lüftersteuerung (oder ähnliches) holen und daran einige Lüfter testen. (rpm mindern und Temp. messen/vergleichen). Unter den Lüftern ist ein alter Delta Lüfter mit eigenem Sensor und ein aktueller Akasa Black Silent ak-174bkt-b.

Siehe hier, der grüne Nippel (nicht mein Bild): http://i4.rozetka.ua/goods/3886/akasa_ak_174btk_b_3886003.jpg

NEBENbemerkung (nicht unbedingt lesenswert): Ich hoffe, es ist klar, was ich mit diesem Sensor meine (haben scheinbar wenige Lüfter, ist vielleicht auch für große/normale Gehäuse glaube ich nicht so sinnvoll, weil Sensoren im Gehäuse verteilt oder in der Nähe der Hitze abgebenden Komponenten vielleicht sinnvoller ist. Bei meinem 46x46x25cm Gehäuse ist der 120mm Lüfter in der Gehäusewand und bläst auf das gegenüber liegende Mainboard, etwa auf die PCI-Slots/Grafikkarte und in die Nähe der CPU. Dieser Lüfter bläst allerdings auch "seitlich" nach hinten (also außen) und nach unten auf die Festplatten.)

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Die zusätzliche Lüftersteuerung über das Zalman-Modul schadet Deinen temperaturgeregelten Lüftern nicht.
Die macht auch nichts anderes, als die zum Lüfter geleitete Spannung zwischen z.B. 6 und 12V zu steuern. Das kannst Du ja mit den Einstellmöglichkeiten festlegen.
Der Lüfter selber hat nochmal einen temperturempfindlichen Widerstand, der bei hohen Temperaturen die durchgelassene Spannung erhöht (--> Drehzahlerhöhung). Der Widerstand kann aber nur so viel Spannung durchlassen, wie er von der Zalman-LS bekommt.

Zurück
Oben