Zusätzliche Lüfter installieren Omen by HP X 900-155ng

StrandBanane

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich würde gerne 2 zusätzliche Lüfter für meinen o.g. PC installieren, da die Temperatur der Grafikkarte und des Prozessors doch etwas hoch werden. (Grafikkarte ca. 85° Grad / Prozessor ca. 70° Grad). Meine Frage wäre nun, wo genau ich die Lüfter am Besten platziere. Einen würde ich gerne für die Frischluft hinzufügen (blauer Kreis / vorne oben im Gehäuse) und einen für die Abluft der Wärme (roter Kreis oben am PC). Die Frage, die sich mir stellt: Wäre das so auch hilfreich oder würde diese Platzierung ehr kontraproduktiv sein, da die Lüfter ja sehr nahe beieinander sind und auch beide sehr weit oben im Gehäuse (Warme Luft steigt ja auf).
Inked20180612_153144_LI2.jpg
Inked20180612_153151_LI.jpg
Inked20180612_153205_LI.jpg


Auch wäre es hilfreich zu wissen, ob der unten gezeigte 4-Pin Anschluss auch für einen weiteren Lüfter zu verwenden ist (ich habe zugegeben nicht die größte Ahnung, was die Belegung am Mainbord betrifft. Habe jedoch ausführlich gegoogelt und glaube zu wissen, dass es wohl der richtige Anschluss sein müsste, oder?)
Inked20180612_153228_LI.jpg


Kurz zum PC:

  • Intel® Core™ i7-7700K 4x 4.20 GHz
  • NVIDIA GeForce® GTX 1080 Ti 11.0 GB
  • 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD,
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
 
Ums knapp zu machen - wird kaum bis gar nichts bringen.
Zu dem letzten Bild - ja das ist ein 4 Pin PWM Lüfteranschluss.

Deine temps sind wunderbar in Ordnung also spar dir das Geld und kauf dir was nettes davon ;)

PS Vorbildliche Anfrage ;) so kann man auch direkt helfen !
 
Ich muss da jetzt noch einmal nachfragen:
Du möchtest bei einem Nobel-Fertig-PC von HP, der 3.000 Euro kostet und wahrscheinlich auch noch im Gewährleistungs-/Garantie-Zeitraum ist, selber Hand anlegen und zusätzliche Lüfter einbauen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann empfehle ich Dir den Support von HP zu kontaktieren, und dort auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Bei dem Geld darf man das glaube ich erwarten, dass die Damen und Herren sich dort ins Zeug legen.

Wenn da keine Gewährleistung-/Garantie mehr vorhanden ist (und nur dann): Ich denke, die GraKa wird relativ viel Abwärme produzieren und der Radiator für die WaKü des Prozessors ist auch nicht gerade riesig.
Für die GraKa würde ich einfach die Slotblenden hinten rausnehmen und schauen, ob die zusatzliche Luft da reichen kann.
Ob es einen passenden größeren Radiator für die WaKü gibt, da muss ich passen. Aber auch das könnte der HP Support wissen.

Best Regards
 
Wie der Post zuvor erwähnt hat, die Temperaturen sind so in Ordnung. Falls es für dich doch zu hohe Temperaturen sein sollten, könntest du z.B. die Spannung deines I7 7700K ein wenig reduzieren (im Bios oder per Intel Xtreme Tuning Utility) und ebenso auf deiner GTX 1080Ti per z.B. MSI Afterburner :)
 
pray4mercy schrieb:
Ums knapp zu machen - wird kaum bis gar nichts bringen.
Zu dem letzten Bild - ja das ist ein 4 Pin PWM Lüfteranschluss.

Deine temps sind wunderbar in Ordnung also spar dir das Geld und kauf dir was nettes davon ;)

PS Vorbildliche Anfrage ;) so kann man auch direkt helfen !

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich beruhigt:D Ich dachte halt, dass die Temp von der GraKa etwas zu hoch ist, deshalb auch die Überlegung. Dann geh ich von dem Geld lieber ein we feiern;)


|xAkkumulax| schrieb:
Ich muss da jetzt noch einmal nachfragen:
Du möchtest bei einem Nobel-Fertig-PC von HP, der 3.000 Euro kostet und wahrscheinlich auch noch im Gewährleistungs-/Garantie-Zeitraum ist, selber Hand anlegen und zusätzliche Lüfter einbauen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann empfehle ich Dir den Support von HP zu kontaktieren, und dort auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Bei dem Geld darf man das glaube ich erwarten, dass die Damen und Herren sich dort ins Zeug legen.

Wenn da keine Gewährleistung-/Garantie mehr vorhanden ist (und nur dann): Ich denke, die GraKa wird relativ viel Abwärme produzieren und der Radiator für die WaKü des Prozessors ist auch nicht gerade riesig.
Für die GraKa würde ich einfach die Slotblenden hinten rausnehmen und schauen, ob die zusatzliche Luft da reichen kann.
Ob es einen passenden größeren Radiator für die WaKü gibt, da muss ich passen. Aber auch das könnte der HP Support wissen.

Best Regards

Jetzt frage ich mich, wie du auf den Preis von 3000€ kommst:confused_alt: Ich hab für den PC offen und ehrlich 1700€ bezahlt und für den Preis wäre ich bei einem selbst zusammengestellten nicht günstiger bei weggekommen. Jedenfalls nicht mit der Hardware. Gewährleistung/Garantie ist natürlich noch drauf, aber das ist ja kein Garantiefall, wenn mir die Temp zu hoch vorkommt. Da ja alles im normalen Bereich zu sein scheint, werde ich auch keine zusätzlichen Lüfter einbauen, aber selbst wenn, warum denn nicht? Die Garantie verfällt hierbei nicht. Ich habe mich natürlich vorab mal mit HP in Verbindung gesetzt wegen eines anderen Problems und Zitat: ''Die Zeiten, in denen man den PC nicht mehr selbständig öffnen darf, Teile Tauschen oder ersetzen, sind lange vorbei'' Solange ich nichts beim Einbau beschädige oder durch Veränderung einen Schaden verursache, gilt die Garantie weiter. Auch Lüfter kann ich getrost einsetzen. Schließlich ist der PC ja auch so gestaltet, dass man hier nach belieben auf- und umrüsten kann. Mit HP hatte ich deshalb mal Kontakt aufgenommen, da der Lüfter am Netzteil leider defekt gewesen ist. Hier habe ich direkt ein neues zugeschickt bekommen und durfte es auch selbst einbauen. Hat mir eine Menge Zeit gespart, da auch ich als Laie nicht so lange brauche wie die Techniker bei HP mit hin- und zurücksenden.
Den Tipp mit der Blende für die GraKa werde ich mal probieren. Ich glaube auch, dass die sehr viel Abwärme produziert. Auf jedenfall schießt sie hinten verdammt heiße Luft raus:daumen:


yoshi0597 schrieb:
Wie der Post zuvor erwähnt hat, die Temperaturen sind so in Ordnung. Falls es für dich doch zu hohe Temperaturen sein sollten, könntest du z.B. die Spannung deines I7 7700K ein wenig reduzieren (im Bios oder per Intel Xtreme Tuning Utility) und ebenso auf deiner GTX 1080Ti per z.B. MSI Afterburner :)

Ich glaube, da lass ich lieber erst einmal die Finger von. Bei meinem Glück verstell ich mir noch alles:evillol:
 
Das mit der Slotblende würde ich nicht - oder nur mit größter Vorsicht - ausprobieren, da die unter anderem auch die Funktion hat, die Grafikkarte im Gehäuse zu fixieren. In diesem Fall mag es nicht ganz so schlimm sein, da die Grafikkarte zusätzlich durch die Stütze in Position gehalten wird, aber das allein reicht möglicherweise nicht aus.

Um die Temperaturen (und Lautstärke - wird das Teil nicht unter Last etwas laut?) zu senken, müssten ein paar größere Umbauten vorgenommen werden, das geht weit über den Einbau von zus. Lüftern hinaus. Die beiden angedachten Lüfter würden, wie schon oben gesagt, meiner Meinung nach ebenfalls gar nichts bringen, da sie weder zur Kühlung der CPU noch der Grafikkarte beitragen würden.

Warum so ein Gerät 3000 Euro (Listenpreis) kostet? Design, Marke und Service!
 
cool and silent schrieb:
Das mit der Slotblende würde ich nicht - oder nur mit größter Vorsicht - ausprobieren, da die unter anderem auch die Funktion hat, die Grafikkarte im Gehäuse zu fixieren. In diesem Fall mag es nicht ganz so schlimm sein, da die Grafikkarte zusätzlich durch die Stütze in Position gehalten wird, aber das allein reicht möglicherweise nicht aus.

Um die Temperaturen (und Lautstärke - wird das Teil nicht unter Last etwas laut?) zu senken, müssten ein paar größere Umbauten vorgenommen werden, das geht weit über den Einbau von zus. Lüftern hinaus. Die beiden angedachten Lüfter würden, wie schon oben gesagt, meiner Meinung nach ebenfalls gar nichts bringen, da sie weder zur Kühlung der CPU noch der Grafikkarte beitragen würden.

Warum so ein Gerät 3000 Euro (Listenpreis) kostet? Design, Marke und Service!

Dann werde ich das mit der Slotblende lieber mal sein lassen. Was die Lautstärke betrifft, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ich höre beim Spielen und normalen Arbeiten am PC (inkl. Photoshop usw.) garnichts. Unter Last hört man lediglich, und auch nur, wenn man ganz genau hinhört, die Wasserkühlung manchmal etwas.
 
Zurück
Oben