Zusätzliche Lüfter bzw. Austausch der Lüfter?

CGPU

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
85
Hallo zusammen,

in etwa drei Monaten ziehe ich um. Grund genug für mich, meinen PC zu reinigen (bzw. reinigen zu lassen...). Er sieht zwar nicht "verdreckt" aus, aber das soll ja nichts heißen.

Bei dieser Gelegenheit habe ich mich gefragt, was ich meinem PC in Sachen Kühlung gutes tun kann.

Verbaut habe ich:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
  • Mainboard: MSI B550 A PRO
  • Netzteil: Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4
  • Gehäuse: Be Quiet 500dx
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 6900 XT Gaming OC 16GB
  • SSD: 2 * Samsung EVO 970 und 2 * Crucial MX500
  • CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß
  • Netzwerkkarte: Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC

Weitere Lüfter habe ich nicht eingebaut. Primär nutze ich den PC für die Flugsimulation. Das heißt, dass er schon ordendlich belastet wird.

Ist der Einbau weiterer Lüfter Eurer Meinung nach sinnvoll? Oder gar der Austausch der bestehenden Lüfter? Oder beides? Und falls ich Lüfter kaufen sollte: Welche sind Eurer Meinung nach denn besonders kaufenswert? Sie müssen nicht besonders leise sein. RGB-Beleuchtung ist auch nicht wirklich notwendig.

Lieben Dank!

Christian
 
wird denn irgendwas zu warm?

vorne kann man nen zweiten einsaugenden lüfter einbauen wenn man will. ansonsten würde ich eher die graka undervolten wenn es kühler werden soll.
 
hab bei gleichem Gehäuse vorne noch einen zweiten Pure Wings 2 140mm eingebaut, damit die Grafikkarte auch genug Luft bekommt. Funktioniert gut und leise.
Aber schau dir selbst die Temperaturen an, vielleicht ist es ja gar nicht nötig.
 
CGPU schrieb:
Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X

Hier würde sicherlich eine Beschränkung der PPT auf 95 bis 100 Watt spürbar weniger Hitze bringen, bei minimalem Leistungsverlust zu Stock.
GPU wie schon erwähnt undervolten.

Ansonsten, wenn es der Basteldrang fordert, (*G) zweiten Lüfter vorne. Die Mesh-Front ist ja schon verbaut?

vg Chris
 
@Kryss: gibts fürs Pure Base 500DX auch ein anderes frontpanel?:o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Deathangel008 schrieb:
gibts fürs Pure Base 500DX auch ein anderes frontpanel?:o

Ich hatte das Case nur gegoogelt, und hatte den Eindruck, dass es zwei Varianten gibt. Das kann aber auch an meinen Augen liegen :D

Ist das Mesh oder Solid? Ich dachte solid.
1661685874875.png
 
@Kryss: nee, das ist mesh. auch wenn die meshpanels größer als die dahinterliegenden öffnungen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben