Kann man CPU ID/Serien Nummer ändern ?

gamecard

Lieutenant
Hallo ist es möglich CPU ID/Serien Nummer des CPU zu verändern ? (gezielt zu verändern z.b ich möchte die Nummer 123456789)

PS:Tut mir leid ,ich weiß nicht wohin mit diesen Thema.

Natürlich nicht.

Sonst könnte man sich ja mal eben schnell ne CPU kaufen, die beim OCen zerschiessen, sich ne neue kaufen, und einfach die Seriennummern untereinander tauschen, und zurückgeben.

Nee, nee, man hat sich dabei schon was gedacht ;)

http://bit.ly/KqCwiV
Sieht mal nicht so aus.

Sorry, aber sowas ... ich sag mal "sinnloses" hab ich noch nie gelesen... :freak:

Das kann man natürlich nicht (wie bei fast allen technischen Geräten die eine SN tragen) - und das ist auch gut so, zumindest für die ehrlichen Bürger ;)

Kann man die Fahrgestellnummer eines PKWs ändern ?
Fragt der osteuropäische Autohändler ^^

irgendwie geht es bestimmt, es wäre a) illegal und b) wäre die ID dann noch auf der cpu oberseite eingraviert.

3 sekunden nachdenken und die frage wäre selbst beantwortet gewesen aber nein .... :freak:

/close

Augen1337 schrieb:
Sieht mal nicht so aus.

Sorry, aber sowas ... ich sag mal "sinnloses" hab ich noch nie gelesen... :freak:
Wenn mein Post so "sinnloses" wäre.
Wieso wissen hier nicht alle davon!

@schladde
3 nachden und die Welt geht unter.

Es geht um wissen und wissen kann nie sinnlos sein.

Zuletzt bearbeitet:
so blöd wie hier die selbsternannten Profis behaupten, ist die Frage nicht!

Die Seriennummer wird ja anhand von Fuses auf dem Die "eingegeben". Mit dem entsprechenden technischen Aufwand kann man solche Fuses auch noch nachträglich ändern.

ABER: das geht eben nicht per Software, sondern man muss da mit Laser und/oder sogar Ionen Strahlen rangehen (FIB: Focused Ion Beam). Auf diese Weise werden auch (manchmal) Fehler bei Chip Prototypen behoben, damit man nicht auf eine neue Maskenversion warten muss.
Das funktioniert aber nicht immer und kostet richtig Asche!

ein weiterer Hinweis darauf, warum die Frage nicht blödsinnig ist: bei jedem einfachen Server kann man die Seriennummer ändern (z.B. damit die Inventarliste nach einer Reparatur/Mainboard-Tausch noch stimmt). Die MAC Adresse einer Ethernet Schnittstelle sollte ja auch einzigartigartig und fest sein, trotzdem kann man die bei vielen Geräten selber setzen/ändern!

• Gefällt mir
Reaktionen: SchiriClive
Zurück
Oben