Kann man den ausgelesenen Core Temps trauen?

BobbyBest

Lt. Commander
Im HTPC meiner Eltern befindet sich momentan ein Athlon II 240, der auf 0,75V/1,15V undervolted ist.
Er wird von einem AC Alpine mit AMD-Boxed-Lüfter (suboptimal aufgrund von ~1cm Platz über dem Lüfter) gekühlt.
Das Gehäuse ist ein Antec Fusion Micro mit max. 82mm Platz für einen CPU-Kühler.
Sämtliche Tools zeigen bei maximaler Nutzung <30°C an (~21°C Zimmertemperatur).

Theoretisch kann ich bei so niedrigen Temperaturen den (relativ lauten) Lüfter wegnehmen.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich den Anzeigen trauen kann, nicht dass das System wegen eines Auslesefehlers Schaden nimmt.

Erzeugt die CPU wirklich so wenig Abwärme?

Mainboard ist ein ASUS M4A785TD-M EVO.

Lasttemps unter 30°C, besonders in einem so kleinen Gehäuse sind garantiert falsch ausgelesen.

Klemm doch den Lüfter einfach mal ab, die CPU schaltet sich schon ab wenn es ihr zu viel wird.

30°C unter Last ist schon ziemlich wenig...wie schon Malcolm123 sagte, probiers mal ohne Lüfter.
Die Anzeige der AMD-Sensoren sind sowieso immer zu niedrig...

Typisches AMD Problem, es werden wieder mal ca. 10-15° zu wenig angezeigt. Das hat nichts mit Core Temp zu tun, das kann auch nur das auslesen was die CPU an Tempdaten liefert und die sind seid dem Umstieg auf 65nm Bauweise, bis zum heutigen C3 Stepping, allesamt Fehlerhaft. Wobei das C3 Stepping noch am nächsten an der Realität dran liegt.

Und schaltet die CPU ab ? ohne Lüfter.

100% trauen sollte man denen auf jeden Fall nicht. Muss aber nicht immer an der CPU liegen.
Bei mir liegts am Board. Bei meinem P5Q-E wird die Temp. meines E8400 falsch angezeigt, ist immer 39/41°C. IMMER! Ob es nun 10°C im Zimmer sind und ich idle laufen lasse, oder ob ich bei 30°C im Zimmer dahinschmelze und ich last laufen lasse. Es bleibt bei 39/41°C. Auf meinem anderen P5Q-E damals wurden die Temperaturen mit der gleichen CPU aber absolut richtig und realitätsnah ausgelesen. Scheint wohl ein einmaliger kleiner Defekt zu sein.

Zurück
Oben