Hohe Core Temps, an was liegt es?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschiller

Newbie
aloa,

ich habe zuhause einen Q9450 auf einem Asus P5Q am arbeiten. Das RAM ist von G.Skill, ddr2 1066MHz@1.8V. Nun habe ich mich das erste Mal an das Thema Übertakten gewagt, und hatte auch schon gewissen Erfolg, 3Ghz liefen stabil für zocken und auch Prime hat nicht gemeckert. Jedoch haben mir die Core Temps während des Prime Testes nicht wirklich gepasst:

Core0: 72°
Core1: 66°
Core3: 68°
Core4: 64°

Ich habe anschliessend den Prozessor auf dem Standardtakt laufen lassen und nochmal die Temps ausgelesen, im Schnitt waren diese so (nur) 4°C kühler, also für meinen Geschmack immernoch zu hoch, ist das korrekt? :o Irgendwie ist mir mit diesen Temperaturen nicht ganz wohl.. Und nun zu der eigentlichen Frage: Könnte es an dem Arctic Cooling Freezer Extreme v2 liegen? Ich habe leider nirgends verlässliche Quellen gefunden wie sehr der fürs übertakten taugt. Ich weiss nur noch dass die Montage schon ein verd***** Kampf war :D

Danke für die Hilfe.. :)

Fakeedit: CPU-Spannung war bei ~1.18V angelegt, NB 1.1V.
e:/ Bustakt: 375Mhz, RAM (aus dem Kopf heraus) 999Mhz.

Ich würde sagen der Kühler liegt nicht 100% auf dem Prozessor oder du hast die Wärmeleitpaste vergessen oder falsch aufgetragen (zuviel/zuwenig) xD. mfg

Zu hoch sind die Temps auf jeden Fall etwas . Habe den selben Prozzi unter nen Mugen II zu laufen, und komme auf ca 40 Grad im Idle und max 52 unter Last, allerdings auch unübertaktet.

kühler richtig montiert?
kein auslesefehler?

wieso gleich keinen richtig guten kühler wie mugen2 gekauft?

und ja, die temps sind zu hoch.

Vermutlich Wärmeleitpaste unsauber aufgetragen

danke für die Antworten, dann deckt sich das mit meiner Einschätzung :o
Der Kühler sollte richtig drauf sein, aber bei dem Gemurkse, welches ich hatte, sind Fehler natürlich nie ganz auszuschliessen.
Wärmeleitpaste ist korrekt und nicht zuviel und nicht zu wenig drauf, ist das drölfmillionste System welches ich (ohne Übertreibung :p) zusammengebaut habe. Nur zum ersten mal mit diesem Kühler ^^

Wie könnte ich auslesefehler ausschliessen @TalBar?

Ansonsten habt ihr mich überzeugt, werde den Noctua ordern und mich mal weiter ins OCen einarbeiten :)

e:/ FlorianGTX mit CoreTemp ausgelesen.

TalBar schrieb:
kühler richtig montiert?
kein auslesefehler?

wieso gleich keinen richtig guten kühler wie mugen2 gekauft?

und ja, die temps sind zu hoch.

Weil ich da schon gepostet habe, aber fleissig überlesen wurde. Sry dass für mich eine zeitnahe Antwort eine Rolle gespielt hat ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben