Kann man den CPU Kühler steuern

Mofid

Cadet 2nd Year
Hi ich hab eine Frage unzwar kann ich mein CPU lüfter Steuern ohne eine Lüftersteuerung??

Also ich hab ein Asus P5b Mainboard und mein CPU ist ein Core 2 duo E6300
als CPU üfter hab ich den Scythe Infiniti.

Ich habe die Temperatur mit PC Probe2 abgelesen und bei normalen PC gebrauch hab ich 43°C
Ich hab mein Cpu auf 2,8 Ghz übertaktet und ein Vcore von 1.41v.

So nun wollte ich gerne wissen ob das ok so ist oder ob das zu hoch ich kenne mich nicht so aus aber ich denke das ist ein bisschen hoch auf vollllast weis ich nicht wie vie grad es sind ich denke ma so 50°C kann ich aber nicht sagen da ich nicht weis wie ich ihn auf volllast bekomme.

Da dieses Forum mir schon öfters geholfen hat denke ich mal das meine Frage kein Probem für euch ist ;-)

MFG Mofid

AW: Kann man den CPU Kühler steuern???

Mofid schrieb:
ich kenne mich nicht so aus
Aber dann OCen bei 1.4 Volt ... tz tz tz.

Lass mal Othos ne Stunde rennen und les die Temp mit CoreTemp aus.
Wenn du da unter 60° bleibst, ists i. O.

Lüfter kannste entweder per MoBo Steuerung steuern oder du deaktivierst diese und nutzt Speedfan.

cYa

setz mal bitte V-Core um 1,3 runter 1,4 ist übertrieben für ein C2D und dann lade dir prime runter und les die temps ab mit speedfan oder soo

Du stellst ja sowieso den vcore nachher soweit runter bis das system noch stabil läuft!
Der Kühler ist das Metallteil (der Kühlkörper) und der Lüfter is der rotierende Teil!!

Also am Kühler kannst du nichts einstellen!

Mofid schrieb:
Hi ich hab eine Frage unzwar kann ich mein CPU lüfter Steuern ohne eine Lüftersteuerung??

Also ich hab ein Asus P5b Mainboard und mein CPU ist ein Core 2 duo E6300
als CPU üfter hab ich den Scythe Infiniti.

MFG Mofid

Also um konkret auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich fürchte, Du kannst den Lüfter des Infinity nicht über das MoBo bzw. BIOS steuern, weil ich vermute, dass das Board einen 4pin-CPU-Lüfteranschluss hat, korrekt? Der Scythe-Lüfter ist ja ein "normaler" Gehäuselüfter mit 3pin-Anschluss. Die Intel- sowie die AM 2-Boards mit 4poligem CPU-Lüfteranschluss nutzen eine PWM-Lüftersteuerung, die speziell mit dieser Regelung kompatible Lüfter mit 4pin-Anschluss voraussetzt. Normale 3pin-Lüfter laufen an einem 4pin-PWM-Anschluss dagegen im Regelfall permanent mit maximaler Drehzahl, unabhängig von der CPU-Temperatur.

Du musst im BIOS und im Handbuch des Boards nachschauen (müsste im Menü "Hartware Monitor" zu finden sein), ob es dort eine Option gibt, um die Art der Lüftersteuerung zu ändern, nämlich über die Spannung anstelle von PWM - bei Gigabyte heißt diese alternative Option z.B. "Voltage". Aber so eine Option besitzen meines Wissens nach nicht alle Mainboards! Fehlt eine solche Option, kannst Du den Infinity-Lüfter - und alle anderen 3poligen Lüfter - definitiv nicht über das BIOS regeln.

Ob und wie das in solchen Fällen mit Speedfan läuft, weiß ich leider nicht :(

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben