Cpu kühler lässt sich nicht steuern Ryzen 5 1600

Habe von MSI keinen Plan... - bei ASUS zB. kannst du den Lüfter vom Mainboard ausmessen lassen (min/max rpm) und das ist an sich auch sinnvoll damit die Lüftersteuerung weiss was der Lüfter überhaupt kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Das ausmessen ist allerdings nicht genau und bringt immernoch eher mittelmäßige Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Naja jetzt steht der Lüfter auf 6300 Umdrehungen Max und das kann er gar nicht.
Sollten so max 3000 Umdrehungen sein.
Deshalb vermessen lassen.

Bei den Asus und Asrock Brettern die ich normal nehme kann man die Min und Max Geschwindigkeit der
Lüfter vom Board ermitteln lassen.
Beim MSI X370 Pro Carbon, welches ich letztes Jahr verbaut hab ging das auch.
Aber wie es bei MSI heisst, frag mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Robo32 schrieb:
Habe von MSI keinen Plan... - bei ASUS zB. kannst du den Lüfter vom Mainboard ausmessen lassen (min/max rpm) und das ist an sich auch sinnvoll damit die Lüftersteuerung weiss was der Lüfter überhaupt kann.
So, endlich wieder zuhause ^^.
Achso ist das gemeint.
Keine Ahung ob und wenn dann wie das vermessen bei msi geht xd.

modena.ch schrieb:
Naja jetzt steht der Lüfter auf 6300 Umdrehungen Max und das kann er gar nicht.
Sollten so max 3000 Umdrehungen sein.
Deshalb vermessen lassen.

Bei den Asus und Asrock Brettern die ich normal nehme kann man die Min und Max Geschwindigkeit der
Lüfter vom Board ermitteln lassen.
Beim MSI X370 Pro Carbon, welches ich letztes Jahr verbaut hab ging das auch.
Aber wie es bei MSI heisst, frag mich nicht.

Werde mal googeln wie das geht.
 
Da braucht man nicht zu googeln, entweder gibt es im Bios diese Option, oder es gibt sie nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Meine bei MSI gibts die Option nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Hab auch mal nichts gefunden..
Die vorgeschlagenen Einstellung sind recht gut, Cpu wird nicht wärmer als 69°C beim zocken.

modena.ch schrieb:
Aber wie gesagt leise ist anders und dein BQ Case hat auch nur einen mässigen Air-Flow
In meinem Pure Base 600 ist ein vorne ein Pure Wings 2 | 140mm und hinten ein Pure Wings 2 | 120mm verbaut.
Wieso soll der Air-Flow mäßig sein?
Du hast selbst die be quiet! Pure Wings 2, 120mm als gute Lüfter verlinkt.

Hab den forderen Lüfter noch nach Unten gebaut da warme Luft ja nach oben steigt.
(war mittig verbaut)

Die Gehäuse Lüftersteuerung funktioniert auch problemlos per Hebel an der Front, sehe da keinen grund zur Änderung ^^.
 
An den Lüftern liegt es nicht.
Das Liegt am Gehäuse die Pure Base und Dark Base Dinger haben einen sehr restriktiven Airflow.
Vor allem am Deckel geht so gut wie nix raus und in der Front kommt nur wenig rein.
Mach mal einen HWINFO Screen und ich zeig dir mal was Airflow ist.
Mit ein paar popeligen 80er Lüftern die nur mit 700 Umdrehungen laufen.


Ach noch was, mir ist eingefallen, dass ich die Lüfterabstimmung beim MSI Pro Carbon letztes Jahr
mit dem MSI Command Center im Windows gemacht habe.
Die Option zur Lüftervermessung heisst da glaub ich Fan Tune.
Und wenn ich mich richtig erinnere übernimmt er die Lüfterdrehzahlen davon auch ins UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
modena.ch schrieb:
An den Lüftern liegt es nicht.
Das Liegt am Gehäuse die Pure Base und Dark Base Dinger haben einen sehr restriktiven Airflow.
Vor allem am Deckel geht so gut wie nix raus und in der Front kommt nur wenig rein.

Langsam ist aber mal gut, wo geht da bitte am Deckel so gut wie keine Luft raus?:

20190109_093523.jpg


20190109_093712.jpg


modena.ch schrieb:
Mach mal einen HWINFO Screen und ich zeig dir mal was Airflow ist.
Mit ein paar popeligen 80er Lüftern die nur mit 700 Umdrehungen laufen.

Screenshot:
Unbenannt.PNG


Die Pure Wings 2 | 140mm Lüfter zieht forne ordentlich Luft wenn man die Lüftersteuerung hoch dreht.
Hinten ist wie schon geschrieben ein Pure Wings 2 | 120mm Lüfter verbaut und kein 80er!
Natürlich könnte man das ganze noch optimieren aber aus welchen grund??
Wenn man die Lüfter nicht hört und das Board bzw. die Spannungs Wandler nicht zu warm werden ist doch alles gut.

modena.ch schrieb:
Ach noch was, mir ist eingefallen, dass ich die Lüfterabstimmung beim MSI Pro Carbon letztes Jahr
mit dem MSI Command Center im Windows gemacht habe.
Die Option zur Lüftervermessung heisst da glaub ich Fan Tune.
Und wenn ich mich richtig erinnere übernimmt er die Lüfterdrehzahlen davon auch ins UEFI.
Danke, hab das Tool mal getestet, Fan Tune brachte allerdings keine besserung, Cpu Lüfter wird genauso im Bios an gezeigt.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
modena.ch schrieb:
Stimmt aber den Deckel kann man ja ab machen wenn es zu warm wird ^^.
Der Deckel ist auch höhen verstellbar in 3 Stufen, muss also nicht ganz zu.
Ich hab den aber normalerweise koplett zu aus angst das ich was verschütte und mir Getränke aufs mainboard laufen xd.



modena.ch schrieb:
Und auch durch die Front kommt normal nicht viel durch.
Aufgrund der Staubfilter.
Da sind nicht wirklich staub Filter, nur so Kunstoff lamellen an den Seiten.
Luft kommt da aber schon genügend durch.


modena.ch schrieb:
Ich meinte ich hab langsame 80mm Lüfter und trotzdem nen top Flow.
So schlecht sieht es jetzt bei dir auch nicht aus.
Ist wohl okay.
Achso, dann hab ich das wohl falsch versanden ^^.
Welche 80er Lüfter verwendest du?=)

Mich stört leider immernoch das minimal Lüfter Geräuch.
Bin kurz davor nen anderen CPU Lüfter zu bestellen.
Frage mich halt ob es dann besser wird oder ob das Board keine geringere Drehzahl des Lüfters zu lässt.

Wenn ich die Lüfterkurve komplett runter stelle geht der Lüfter auch mal auf 800-900 Umdrehungen.
Wenn ich die Kurve normal einstelle das die CPU nicht heiß wird geht er nicht unter 1000 Umdrehungen und ist hörbar =(.

(auch nicht wenn er beispielsweise bei 40 Grad auf 5% drehen soll)
 
Nimm nen Noctua...
Ich hab nen NH-U14S und der läuft mit dem Lownoise-Adapter auf knappen 300RPM im Idle (32-35°C). Unter Spielelast läuft mein 7600k (@4,8Ghz) bei 750RPM maximal 75°C warm.

Das Board hat mit der Minimaldrehzahl bedingt was zu tun. Ausschlaggebender ist da das Fabrikat des Lüfters.

Wer schon an semipassiv denkt und der sich von leichteren Lüftergeräuschen gestört fühlt für den kann es auch bei "nur" einem Ryzen 5 1600 nicht dick genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Mich stört halt nur das man den Lüfter hört im Idle^^.

Wenn nur das Liebe Geld nicht wäre Xd.
Hab nen Artic Freezer 33 für 15€ im auge, der Kühlt auch semi passiv und geht erst bei 40% PWM an.
Der müsste es auch tun oder?
War 5-10 Stunden in Betrieb.
 
Also bevor du 33€ für den Arctic Freezer ausgibst, nimm den hier mit einem
gratis Umrüstkit von Alpenföhn auf AM4.
Dann kriegt die CPU Frostbeulen.
Und der 120er Lüfter ist echt leise und kann wie du siehst minimal 500 Umdrehungen.
Das hört man nicht.
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-matterhorn-pure-84000000079-a782372.html

Edit: jetzt stehen 15€ da, da ist der Freezer 33er (der normale? oder Esport One?)
kein schlechtes Angebot.



Ich verwende bei mir einen Mix aus 2x alten Papstlüfter 8412N/2GLE
https://geizhals.de/papst-8412n-2gle-a16077.html
und 2x Noctua NF-R8 Redux-1800
https://geizhals.de/noctua-nf-r8-redux-1800-pwm-a1115456.html
Je zwei Front rein und Heck raus. Im Idle lass ich sie mit 700 drehen und beim Gamen sind
es meist um die 950, was bei 80ern sehr, sehr leise ist.

Oben entlüftet das NT und im Dach geht es durch den Radi mit 2x120er Papst raus.

Alles leise, top Flow.
Meine Platten und SSD kommen kaum über 28-29 Grad und die Ram nicht über 38
und der VRM nicht über 65 Grad beim Zocken und das auch wenn ich die Radilüfter so weit wie möglich runterregel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf jeden.
Habe letztes Jahr bei nem Kumpel die Plus Variante von dem (beidseitig mit Lüftern bestückt)
auf einem 1800X verpflanzt und der kühlt den leise und gut.
Der Plus ist nur 1-2 Grad besser als der Normale mit nur einem Lüfter.
Der reicht dicke und der Lüfter ist gut und lässt sich ziemlich weit runter regeln.

Habe im anderen PC auch Arctic F12 Lüfter und bekomme die auf 450 runter geregelt.
Da hörste null,nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Mit da hörste nix. Wäre ich vorsichtig, jeder hat da ein anderes Empfinden und ein mehr oder weniger empfindliches Gehör.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Also ich betreibe ein paar normale F12 PWM PST als Gehäuselüfter im Idle mit 550 Umdrehungen, neben ein Paar Corsair Lüftern mit ebenso ähnlichen Umdrehungszahlen. Bei offenem Gehäuse, abmontierter Front mit dem Ohr auf 3cm am Lüfter dran hörst da gar nix. Eher hörst Mücken husten.
Das ist die letzte F12 PWM Revision (also nach rev 2) aber noch vor der Neuesten mit 10 Jahren Garantie und erweitertem Regelbereich.
Und die CO Varianten des F12 haben dazu noch ein Doppeltes Kugellager. Die sind in der Theorie evtl.
bei niedrigen Drehzahlen minimalst lauter, aber glaube nicht dass das gross ins Gewicht fällt.
Sollten aber länger halten.

Cracky von Rawiioli verbaut immer F12 PWM CO als Gehäuselüfter und schwört auf die.
Der hat alleine schon in Videos dutzende von denen verbaut.

Und ich könnt über die F12 auch nix Schlechtes sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, hatte die F12 selber mal war mit den unzufrieden -mag serienstreung oder was auch immer gewesen sein, aber bei Rawiioli und ner VEGA dadrüber kann man die auch nicht raus hören ;-)
 
modena.ch schrieb:
Cracky von Rawiioli verbaut immer F12 PWM CO als Gehäuselüfter und schwört auf die.
Der hat alleine schon in Videos dutzende von denen verbaut.

Und ich könnt über die F12 auch nix Schlechtes sagen.

Danke, ich bin bei cracky sogar abonnent und kenne das Video xd
Werde den Kühler dann bestellen und berichten

lg
 
Zurück
Oben