Cpu kühler lässt sich nicht steuern Ryzen 5 1600

So Leute hab das Problem gefunden.
Es war weder der Cpu Lüfter noch die Gehäuse Lüfter zu laut.
Das Problem ist vermutlich die Graka.

Hatte im Bios alle Lüfter aus (auch den der cpu)
Geräuch blieb trotzdem..

Bekomme die Lüfter der Graka einfach nicht leiser.
Habe eben das Bios der Karte neu geflasht und die Lüfter einstellungen an gepasst, jetzt kann ich die Lüfter bis auf 25% runter drehen (vorher 40%).
Trotzdem ist sie nicht ganz leise, hört sich an wie wenn eine Heizung läuft oder so.
Ist eine GTX 560TI 2GB.

Die Gehäuse Lüfter habe ich alle ans Board geklemmt und kann sie auch super per DC Signal runter drehen/steuern.
Auch der CPU Lüfter lässt sich super runter regeln mit dem DC Signal.

Warum die PWM Steuerung nicht richtig funktioniert ist mir aber ein Rätsel.

Habe den CPU Lüfter nun auf 500 Umdrehungen laufen bis er 70 Grad warm wird, dann volldampf.
Die Gehäuse Lüfter laufen auf ca. 400 Umdrehungen und geben ebenfalls ab 70 Grad volldampf.

Das Board wird jetzt etwas wärmer aber damit kann ich leben:

Unbenannt.PNG


EIn neuer CPU Kühler ist also nicht notwendig :D

Werde mir ne neue Graka holen sobald ich genug Geld habe und alles sollte gut sein.

Hier Noch ein Foto von Bios:

20190110_071936.jpg



Edit:
Kann das Netzeil solche Geräuche machen?
Das wäre noch eine Möglichkeit..

Lg
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    57,7 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
@hansstramm:
natürlich kann auch der lüfter im NT (welches eigentlich?) solche geräusche verursachen. kannst ja testweise mal die grakalüfter anhalten (stecker ziehen oder im betrieb leicht auf die lüfternabe drücken bis die stehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Deathangel008 schrieb:
@hansstramm:
natürlich kann auch der lüfter im NT (welches eigentlich?) solche geräusche verursachen. kannst ja testweise mal die grakalüfter anhalten (stecker ziehen oder im betrieb leicht auf die lüfternabe drücken bis die stehen).

Ist ein 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Netzteil.
Beim letzten Graka Lüfter an halten hab ich 2 Lamellen ab gebrochen, wenn dann ziehe ich das Kabel Xd.
Hab aber nen neuen passenden Lüfter an gelötet für den defekten mit fehlenden Lamellen^^.

Werde dann mal schauen ob es am NT liegt, hab aber eher die Graka in Verdacht.


Die Gehäuse Lüfer habe ich noch mal um gestellt fürs zocken, gehen jetzt schon ab 55 Grad hoch, Board wird nicht wärmer als 60 Grad

Die Cpu geht kaum über 70 Grad, denke das kann man so lassen.

Die GPU wird allerdings teilweise bis zu 90 Grad warm mit Übertaktung.
Warte schon die ganze Zeit auf meine mx4 Paste.
Dann wird sie Vill. Etwas kühler.
Momentan ist ne Paste von Cooler Master drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansstramm:
das PP10 sollte eigentlich sehr leise sein. der lüfter kann natürlich ne macke haben.

ja, deshalb schrieb ich ja auch dass du auf die lüfternabe drücken sollst;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Kannst du eigentlich recht einfach lokalisieren (wenn du das mit dem Anhalten der Lüfter nicht machen willst). Ein Papprohr (z.B. das Innere einer Zewarolle) als "Hörrohr" nehmen und an das Netzteil bzw. die Graka halten.

Ich tippe aber auf die Graka, das PurePower 10 ist eigentlich sehr leise.
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
Ich stimme dir zu, dass da eine sein MÜSSTE. Aber AMD teilt unsere Meinung diesbezüglich wohl leider nicht. :D

Anhang anzeigen 740547

Das ist der Wraith Stealth Kühler auf dem Bild, beim 1600er ist aber der Wraith Spire dabei gewesen. Der hat eine Vaporchamber aus Kupfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Werde dann Vill. Heute Abend danach schauen, muss gleich los und hab jetzt keine Zeit mehr xd.

Ich hätte ja gerne den stock CPU Lüfter von den R7, die leuchten so schön xd.
Wollte schon einen für 10€ gebraucht kaufen aber wusste da ja noch nicht das der Cpu Kühler gar nicht den Lärm veranstaltet.


Die GPU hab ich übrigens auch gebraucht gekauft, die Lüfter werden ihre Lebensdauer erreicht haben xd.

Aber mal schauen, werde mal wie vor geschlafen mit nem Rohr testen.
 
Servus leute ,
gestern kam meine Arctic MX4 an.
Konnte es nicht lassen und hab die Paste direkt auf meiner GTX 560TI 2Gb Twin Force Verarbeitet.

Die Karte ist 12 Grad Kühler mit der Arctic MX4 Paste.
Außerdem hab ich 2FPS aus der karte geholt.
Die Minimal werte haben sich um 4 FPS verbessert.
Der Score wert hat sich um 92 Punkte verbessert :D

Habe mit Furmark 3D nen Vorher Nacher Benchmark Test in FHD gemacht.

Vorher:

20190112_141455.jpg



cooler paste.PNG





Nacher:

20190112_141416.jpg


Unbenannt.PNG

Bei der verarbeitung der Pasten wurde jeweils eine dünne, gleichmäßige schicht auf dem Chip verteilt und danach ein reis korn großer klecks in die mitte gemacht.


Beim zocken wird die karte nur noch ca.75°C warm bei 60% Lüfter Drehzahl.
Kann man also so lassen xd.


Den "Krach" konnte ich mit ner pappe Rolle von ner Küchenrolle am Ohr auch lokalisieren.
Es war meine alte 1,5TB 2,5HDD Platte.
Die hatte in endlos schleife immer so 1 sek. gedreht und dann kurz geklackert, sehr nervig...

Werde sie nun als Backup Platte in nem externen USB3.0 Gehäuse verwenden und sie gegen eine 750GB 2,5HDD Platte tauschen.
Die 750GB HDD dient momentan als Backup Platte und ist in dem externen USB3.0 gehäuse verbaut.

Die Karte kann ich dank dem Bios Upgrade/Mod nun auf 25% Lüfter Drehzahl laufen lassen.
(Habe bei der Bios Anpassung nur die Lüfter Drehzahl geändert)

Eine Anleitung gibt es hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-anpassen-und-flashen-nvidia-version.1571087/

Bei mir lief allerdings nur die 64bit Version von nv flash, also 64 bit.exe nehemen und "64" hinter den befehlen nicht vergessen, dann klappt das auch.
Bei fragen einfach melden..

Der Rechner ist nun im idle absolut lautlos.


Jetzt ist endlich ruhe im Puff! :love: :daumen:
 

Anhänge

  • Arctic x4 paste.PNG
    Arctic x4 paste.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet: (Jetzt ist endlich ruhe im Puff!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Cool!
Gut gemacht! :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Novocain schrieb:
Bei 18 Grad Raumtemperatur liegt mein 1600 non oc bei 27-37 Grad im Idle unter nem NH-D15 @300 rpm, viel Glück mit nem übertakteten 1600 unter dem Stock Kühler @ 0 rpm...
Servus,
wollte das Thema noch mal auf rufen.
Ich habe fest gestellt das mein Ryzen 5 1600 sich höher übertakten lässt als ich dachte.
Bin momentan bei 3,8Ghz mit dem Stock Kühler.
Läuft grade noch so..
Unter Cinebench wird die CPU bis zu 84 Grad heiß.

Wenn ich auf 3,9Ghz gehe brauche ich mehr Spannung..
Dann friert der Pc aber ein weil er zu heiß wird unter Cinebench xd.
 
Zurück
Oben