Kann man die Festplatte noch retten?

Necandi

Cadet 4th Year
Guten Abend,

Die Tochter der Nachbarin hat die Backupfestplatte heruntergeworfen, seit dem Probleme.

Könntet mir sagen, ob diese noch zu retten ist, ansonst müsste die Mutter diese ersetzen.
Bild.jpg

Sollte kein Problem sein weil ja die Daten noch in der Quelle vorhanden sind.

Wenn dem nicht so ist ja ok. Dann wurde das Prinzip etwas unterschätzt.

@Necandi
Bevor Du da was tust kläre ab ob auf der HDD die Daten alleinig sind. Sprich es gibt sie nur dort.
Wenn ja, schau nach ONTRAK.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Was soll da zu retten sein? Kaputt ist kaputt…
Du kannst noch die Daten retten, sofern noch lesbar.

Wenn es aber eine Backup Festplatte ist, und die Original Dateien vorhanden sind, besser einfach ein neues Backup auf eine neue Backup Festplatte machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, Rickmer, wesch2000 und 2 andere
BFF schrieb:
Sollte kein Problem sein weil ja die Daten noch in der Quelle vorhanden sind.
Das Problem ist aber, dass die Platte wohl nun einen Defekt hat.
Und wenn die Backupplatte einen Defekt hat, ist das ein Problem, weil das ein ganz fragwürdiges Backup wird.
Deswegen fragt er doch, ob das Ding ersetzt werden sollte. Und das sollte sie definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Definitiv neue Festplatte für Backup nehmen,sofern es die einzige ist.

Die Nachbarstochter hat also DEINE Backup-Platte versehentlich runtergeworfen?
Platten wollen gerne fliegen, das Landen ist hier das Problem.
Da es eine Platte für Backups ist, ist ja nichts verloren.
Ich würde diese jedoch ersetzen, die Haftplicht der Nachbarn trägt die Kosten (Zeitwert) ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necandi
Ich würde mal über einen besseren Platz für eine Backupplatte nachdenken, an dem sie nicht so einfach erreichbar ist und runtergeworfen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001, Rickmer und Skudrinka
Sehe erstmal nur wieder zugewiesene Sektoren.
Würde zwar ne neue holen aber diese dann platt machen und entweder als zweitbackup Platte testen oder als Datengrab. Kann sein, die hat den Sturz überlebt. Als einzige Backupstrategie so aber leider nur mit viel Mut zu gebrauchen.

@OSx86 Ich würde es auch nicht an diesem Screenshot festmachen, sondern mehr an dem nicht ganz zufälligen Zufall, dass die Platte seit dem Sturz Probleme macht^^ Da könnten die Werte noch so gut sein. Sie würden sich wahrscheinlich ja noch zusätzlich über die Laufzeit verschlechtern.
Zweitbackup ja.. Verführt aber doch irgendwie zu dem Gedanken, dass man sich drauf verlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Necandi
Und, es sind nicht mal besonders viele wiederzugewiesene Sektoren - die das Prädikat "Vorsicht" sicher nicht ausgelöst haben! Wahrscheinlich sind die gar nicht erst gezeigten Kategorien unten weit aufschlussreicher gewesen und beinhalten etliche Sektoren in C5 und C6, weil der Sturz einige Sektoren inkonsistent werden liess.

Die wiederzugewisenen Sektoren waren sogar wahrscheinlich schon vor dem Sturz da.

Screenshot erstellen, nicht Bildschirm abfotografieren. CDI-Fenster nach unten aufziehen damit alle Werte erkennbar sind. Auf jeden Fall würde ich der Platte keine Backups mehr anvertrauen.

Zurück
Oben