Kann man die Firmware eine Grafikkarte aktualisieren? In diesem Fall die RX 480

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

mir ist etwas interessantes passiert, weshalb ich mich Frage ob man die Firmeware eine Grafikkarte aktualisieren kann, was mir bis jetzt so nicht bewusst war.

Ich habe eine Asus Rog Strix Radeon RX 480 OC (https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-480-oc-90yv09k0-m0na00-a1479631.html) und diese ist mir in Spielen immer nach ca. 10 Minuten abgestürzt. Ich habe sie dann eingeschickt und es hat 4 Wochen gedauert bis die Grafikkarte zurückkam, wobei es genau die selbe war und auch das Siegel hinten am Lüfter nicht gebrochen wurde, was zeigt das die Grafikkarte von der Hardware her identisch sein muss.

Die Fehler treten jetzt allerdings nicht mehr auf und ich Frage mich wieso. Ist es möglich die Firmeware einer Grafikkarte zu aktualisieren? Das habe ich bis jetzt noch nie gemacht und würde ich dann gerne in Zukunft bei allen Grafikkarten machen, da dies ja nenneswerte Bugs zu beheben scheint. Für meine Grafikkarte habe ich keine neue Firmeware gefunden, könnt ihr mir weiterhelfen und erklären wie dies funktioniert?

Würde mich über Anregungen sehr freuen!

Gruß
 
öhm, wenn du sie eingeschickt hast, woher weißt du dass es die SELBE war und nicht die GLEICHE?
 
Man kann bei der Grafikkarte das Bios Updaten, sofern es eine neuere Version gibt. Ein Update habe ich noch nie machen müssen, bzw. nur aus OC Gründen mal ein angepasstes Bios geflasht.

Sicher das die Karte nicht einfach gegen eine neue getauscht wurde ?
 
@Thukydides: Gegenfrage: Wieso sollte man nicht aktualisieren können?

Solange die Hardware nicht auf einem festverlötenden nicht wiederbeschreibarem Chip besteht kannst du IMMER die Software die am Chip läuft aktualisieren. Das gilt für Waschmaschinen, Handys, Sat Receiver, Fernseher, Fahrradtacho's und alle Geräte mit einer Platine....

Viel erschreckender ist der Bericht von gestern, dass fast jeder Prozessor über nicht dokumentierte Befehle verfügt....
 
Viel erschreckender ist der Bericht von gestern, dass fast jeder Prozessor über nicht dokumentierte Befehle verfügt....

und was soll daran erschreckend sein? Das sind Service Befehle für den Techniker / Ingenieur ... für Prüfzwecke etc. durchaus üblich, die braucht der Enduser nicht zu interessieren! Deswegen findest die auch nicht in üblichen Dokumentationen.

Ist jetzt auch nix ultrageheimes ... jeder der aus der Branche kommt weis das! Klickgeile Presse bauscht das natürlich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
frohlocke doch einfach, wenn der fehler behoben wurde...

und ja, man kann ein gpu-bios flashen.

ein siegel bedeutet nichts
 
Ist ja nicht so das es gewissen Händlern und co. nicht möglich wäre Siegel und dergleichen neu zu machen ^^
 
Die Seriennummer ist identisch deshalb gehe ich davon aus das es die selbe ist :-D
 
Zurück
Oben