Kann man die Kombination empfehlen?

Sinox

Cadet 4th Year
Hi,

bin neu auf dem Board und möchte mir demnächst einen neuen Rechner für Games zulegen.
Bitte um eure Hilfe und Meinungen und hoffe ihr könnt mir noch Tips geben zu meiner Aufstellung.

Sollte etwas nicht kompatibel sein, sagt mir bitte bescheid, danke im voraus.

Hier meine Aufstellung:

CPU:

Intel Core2 Quad Q9450 4x2.67GHz Tray

Grafikkarten:

PowerColor (Retail) HD3870 X2 DDR4 1024MB 2xDVI/TV
PowerColor (Retail) HD3870 X2 DDR4 1024MB 2xDVI/TV

Mainboard:

ASUS P5E64 WS Evolution X48

Arbeitsspeicher:

4096MB OCZ PC3-12800 REAPER CL7 KIT

Netzteil:

800W Tagan 2-Force II

Gehäuse:

Coolermaster RC1100 Cosmos S

CPU Kühler:

Noctua NH-U12P Universal CPU Kühler

Festplatte:

3.5" Samsung 500GB HD501LJ/HD502IJ 7200U/m 16MB

DVD-Brenner:

LG Electronics (Bulk) GH-20LS schwarz

Passt alles zusammen oder gibt es probleme bzw. empfehlt ihr was anderes?

ich denke es lohnt sich mehr auf die 4870 mit 1gb zu warten.
bin mir nicht sicher , aber ich denke der teure ram lohnt sich nicht.
vielleicht noch 640gb samsung f1 oder wd caviar se16

800 Watt sind volkommen overzize, da reicht ein 525 Watt Netzteil, Borad würde ich eins mit P45Chipsatz nehmen, und von CF halte ich nicht viel, eine Grafikkarte reicht auch aus, dann später lieber eine Aktuelle nachrüsten.

800 Watt ist doch was maximal genutzt werden kann aber nicht unbedingt genutzt wird falls die hardware das nicht braucht oder?

Welchen Vor- bzw. Nachteil hat ein P45Chipsatz bezogen auf die Hardware?

:schluck: Herzlich Willkommen bei CB :schluck:
Da du das System fürs Spielen ausgelegt haben willst, kann ich nur direkt von vorne beginnen, da es ziemlich überteuert ist, effektiv dir aber nichts nutzen wird.

CPU: besser zum E8400 greifen, da die Frequenz deutlich entscheidender in aktuellen und demnächst kommenden Spielen ist, als die Zahl der Kerne. Zudem lässt sich ein DualCore obendrein weiter übertakten als ein Quad, günstiger ist er auch noch.
Grafikkarten: 2x HD4870 wären deutlich schneller und Stromsparender.
Motherboard: Würde eher zum MSI P45 Neo2-FR oder MSI P45 Platinum greifen bzw. zu einem X38-Board.
RAM: DDR3 wird erst bei Nehalem-CPUs interessant. G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U reicht für einen FSB bis 500MHz.
Netzteil: Ein be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 würde schon reichen.
Als Festplatte entweder die Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II oder die Samsung SpinPoint F1 640GB, sie haben 320GB-Platten und sind durch die höhere Datendichte auf der Platte daher schneller.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde statt der samsung ne western digital 640gb nehmen, da western digital offensichtlich weniger probleme mit dieser serie hat als samsung (fehlerquote relativ hoch bei den F1ern generell hab ich mal gelesen). unabhängig vom hersteller sind die 640er platten auch deutlich schneller als die 500er samsung.

die grafikkarten sind absolut überdimensioniert. kauf dir für den preis lieber ne gtx 280 oder wart auf die 4870x2, dann kannst auch gleich beim netzteil noch deutlich runter gehn von der leistung her.

den quad würd ich nur nehmen wenn du dir die nächsten ein-zwei jahre keinen neuen pc mehr kaufen willst (mit nehalem oder so), sonst reicht der 8400er locker.

und auch beim board kannste downsizen da reicht ein p5q-e schon locker wennst unbedingt meinst kannst dir auch n p5q-deluxe zulegen aber mehr würd ich in keinem fall ausgeben. p45 hat dabei den vorteil dass er in 65nm gefertigt is und damit wesentlich stromsparender und kühler arbeitet als der x48 + du hast schon die ICH10 drin und nich die alte ICH9 beim x48.

speicher reicht wie mein vorredner bereits gesagt hat a flotter ddr2er, dem vorschlag den er gemacht hat kann ich mich nur anschließen.

und dann hast dir mal locker paar 100€ gespart und trotzdem a extrem schnelle kiste die du im zweifelsfall noch guad übertakten kannst!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke, aber ein paar Fragen habe ich noch.

Zu nächst werde ich mir wohl doch eine Western Digital Festplatte holen, wenn ihr sagt die ist besser.

Zu den Mainboard:

Ist ein X48er nicht besser wie ein X38er? Warum DDR2 Statt DDR3?
Wenn ich mir einen Rechner zulege, soll der schon min. 3 Jahre halten.

Aufgrund eures Rates werde ich dann auf die HD4870x2 warten. Soll doch demnächst erscheinen oder?

Wie sieht es beim Netzteil aus, wieviel Watt reicht aus?

X48 bringt noch nicht viele Vorteile und DDR3 ist zum jetzigen Zeitpunkt überflüssig und verhältnismäßig teuer im Vergleich zu DDR2, der jetzt erst am Zenit steht.

Was ist wenn ich das Mainboard gegen dieses hier tausche:

ASUS Maximus Formula X38 oder ASUS Maximus II Formula '?

Hat nur leider keinen Analogen Audioausgang. Wie bekomme ich nun den Sound, muss ich mir eine Soundkarte kaufen oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
68Marcus69 schrieb:
:schluck: Herzlich Willkommen bei CB :schluck:
Da du das System fürs Spielen ausgelegt haben willst, kann ich nur direkt von vorne beginnen, da es ziemlich überteuert ist, effektiv dir aber nichts nutzen wird.

CPU: besser zum E8400 greifen, da die Frequenz deutlich entscheidender in aktuellen und demnächst kommenden Spielen ist, als die Zahl der Kerne. Zudem lässt sich ein DualCore obendrein weiter übertakten als ein Quad, günstiger ist er auch noch.
Grafikkarten: 2x HD4870 wären deutlich schneller und Stromsparender.
Motherboard: Würde eher zum MSI P45 Neo2-FR oder MSI P45 Platinum greifen bzw. zu einem X38-Board.
RAM: DDR3 wird erst bei Nehalem-CPUs interessant. G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U reicht für einen FSB bis 500MHz.
Netzteil: Ein be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 würde schon reichen.
Als Festplatte entweder die Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II oder die Samsung SpinPoint F1 640GB, sie haben 320GB-Platten und sind durch die höhere Datendichte auf der Platte daher schneller.

Wieso ein X38 statt X48 Board?

Da es günstiger ist und keine bedeutenden Nachteile gegenüber dem X48 hat.
Es gibt aber auch X48 + DDR2, falls du unbedingt eins haben möchtest.
Würde sogar nur ein P45 - Board empfehlen. MSI bietet Crossfire x8/x8, was wohl auch kaum langsamer sein wird aber ca. 40-50€ günstiger wäre.

ich würde dir sogar NUR zu einem p45 board raten weil der 1. sehr gut zum o.c. geeignet is und wie oben schon gesagt der p45 einfach den neuesten und modernsten intel-chipsatz darstellt. btw kannste mit dem im zweifelsfall (z.B. beim p5q-e) sogar 8x CF machen, was wg. pci-e 2.0 support in etwa 16x CF mit pci-e 1.0 entspricht. vergiss x48 oder noch schlimmer x38 bringt dir NICHTS außer weniger geld!

zum thema warum kein ddr3: performance vergleich ddr2 vs. ddr3
nimm an billigen ddr2 1000er oder 1066er und du sparst dir an haufen geld und bist genausoschnell!

Netzteil würd ich nicht mehr als 600-650W nehmen reicht vollkommen und halt vom markenhersteller, ich zB hab bequiet dark power pro 600W und bin recht zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Also fehlt nur noch das richtige Mainboard, Netzteil und Arbeitsspeicher. Idee?

Hier nochmal meine Vorstellungen der anderen Komponenten:

CPU:

Intel Core2 Quad Q9450 4x2.67GHz

Grafikkarte:

HD4870 X2

Gehäuse:

Coolermaster RC1100 Cosmos S

CPU Kühler:

Noctua NH-U12P Universal CPU Kühler

Festplatte:

Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II

DVD-Brenner:

LG Electronics (Bulk) GH-20LS schwarz

OCZ StealthXStream 600W hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, wird auch reichen, hat eine gute Leistungsverteilung, gerade fürs OC:
3,3V 36A - braucht wohl niemand, allerdings gut fürs OC
5V 30A - wohl auch kaum ausreizbar
12V 4x18A , mein Seasonic 430W hat gerade mal 2x 17A
Aber wie gestagt wird reichen, P/L wohl unschlagbar, denn es hat eine aktive PFC und 83% @ 230V.
Folgende Anschlüsse:
1 x 20+4-pin ATX
1 x 4+4-pin CPU (supports double CPUs/supplies stable voltage)
1 x 6-pin PCI-E und 1 x 6+2-pin PCI-E - die wirst du wohl beide für die X2 brauchen!
3 x SATA
5 x Peripheral
1 x Floppy

Asus - P45 - Boards haben Probleme mit WD-Festplatten, entweder warten bis BIOS-Update raus ist oder anderes Board bzw. andere Festplatte.
Der Exceleram ist schwer zu bekommen, hat aber die beste P/L. Alternativen wären G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 und OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U

meine WD raptor x räuft ohne zicken im p5q-e bios 0610. demnächst sollte noch die wd caviar blue 640gb kommen. hoffe mal sie funzt!

@ marcus

hast du n link wo des steht mit den WDs?

Zuletzt bearbeitet:
@autoshot
Muss ja auch nicht heissen dass jedes Modell von Western Digital (mal bis zur Mitte scrollen) betroffen ist, Asus wird aber sicher schnell handeln, da du eine Festplatte hast wäre es ertragbar.

Was ist mit dem Netzteil:

650W be quiet! Dark Power Pro P7

reicht doch für die HD 4870x2 oder?
Wie sieht es bei 2 mal HD4870x2 im CrossfireX aus, reicht das Netzteil dann auch?

Daten:

Watt: 650 Watt
Netzteillüfter vorhanden: Ja
Anzahl der Netzteillüfter: 1
Grösse der Netzteillüfter: 120mm
Netzteillüfter temperaturgeregelt: Ja
PFC: Aktiv
Anzahl der S-ATA Stromanschlüsse: 8
PCI-e x16 8pin Anschlüsse am Netzteil vorhanden: 2
Anzahl der 3,5" Anschlüsse: 1
Anzahl der 5 1/4" Anschlüsse: 7
Stromstärke der +3,3V Leitung: 26
Stromstärke der +5V Leitung: 30
Stromstärke der +12V-1 Leitung: 20
Stromstärke der +12V-2 Leitung: 20
Stromstärke der +12V-3 Leitung: 20A
Stromstärke der +12V-4 Leitung: 20A
Anschluss ATX vorhanden (20pol): Ja
Anschluss ATX12V vorhanden (4pol): Ja
Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja
Anschluss ATX12V vorhanden (8pol): Ja
modulares Stecksystem:: Ja

was willste denn immer mit deinem crossfire/ crossfire x. damit du da vorteile gegenüber einer "einzelnen" 4870x2 hast musste schon mim 30-zöller ankommen und crysis auf very high zocken.

mal im ernst sowas is wirklich reine geldverschwendung scho eine 4870x2 is pervers treiberabhängig, was meinste was dann bei 2 x2s los is da wirst du nicht mehr froh damit und bist am ende enttäuscht dass sie nicht die erhoffte leistung bringt.

wenn überhaupt, bleib bei einer x2.

und nimm des 600er ocz des ich dir empfohlen hab beim bequiet zahlste für 50W mehr, modulares kabelmanagement und evtl. ein etwas leiseres betriebsgeräusch gleich mal 50€ mehr!

generell is des bequiet 650 natürlich sicherlich auch net schlecht, hab ja selber ein 600W bequiet. aber die 50€ aufpreis isses einfach net wert!

Zurück
Oben