Kann man ein 12v LED-Strip an ein 12v ARGB-Header anschließen?

monmoin

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
18
Moin.
Ich habe ein LED Strip bei mir Zuhause entdeckt und wollte nur wissen ob man diesen strip an Mainboard anschließen kann. Der Strip verfügt über einen 4pin 12v RGB Anschluss wie man ihn halt kennt. Muss ich irgendwelche Bedenken haben wenn ich den Anschließ und kann ich ihn dann steuern?
 
Liefert den der Anschluss am Mainboard auch die passende Stromstärke?
 
Gute Frage. Mein Mainboard ist das z490 AORUS Master. Es verfügt über 2x 12v Anschlüsse. Im Handbuch steht was von max. power 2A (12V)
 
Nein ARGB ist 5 V 3 polig.
Wenn dein Mainboard auch einen 12V RBG Header hat (4 polig) sollte es klappen
 
monmoin schrieb:

Dann solltest du diesen Wert vergleichen mit dem, was eventuell auf dem strip aufgedruckt ist!

So wie ich es verstanden habe, kannst du an den 12 Volt Headern dein angeschlossenes Gerät nicht direkt steuern, zumindest nicht die einzelnen LED´s des Streifens getrennt ansteuern!

https://appuals.com/rgb-12v-and-argb-5v-differences-and-comparison/

LED´s, die also an einem 12 Volt 4 pin Header angeschlossen sind, kannst du in begrenztem Maße über die Spannung der drei Farbkanäle beinflussen um gewisse Effektu zu erzeugen.

Bei dem 5 Volt 3 pin- System kann die Signalleitung direkt mit den einzelnen Mini- Controllern, die jede der angeschlossenen LED´s inne hat, kommunizieren und somit ein viel größeres Spektrum an Effekten erzeugen.

Lese dir gerne mal den verlinkten Artikel durch! Ist interessant.

Auch bestimmt lesenswert: https://www.computerbase.de/2018-12/rgb-led-plattform-kompatibilitaet-test/

Auszug "LED´s im Detail" bei dem 12 Volt- System:

1661631073340.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben