Zwei ARGB Controller an einen ARGB Header anschließen

Kevsten

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
2
Hallöchen,
ich arbeite gerade fleißig an meinem neuen PC Projekt und habe scheinbar zu viel Geld und die Motivation mein Gehäuse in eine Disco zu verwandeln. Ich habe das B550-F Mainboard und genau einen ARGB Header. Da ich gerne alles über Aura Sync steuern möchte habe ich folgendes Problem: Ich habe einen Thermaltake Premium Sync Controller, der leider nur über 9 polige Anschlüsse für meine Rambank und Lüfter verfügt und dann habe ich noch unter anderem beleuchtete Kabelkämme mit einem 3 poligen Anschluss, diese ich leider nicht an den Thermaltake Controller anschließen kann. Wie könnte ich am besten alles auf einen Header laufen lassen? Wäre es zum Beispiel möglich für meine 3 poligen Sachen einen zweiten Controller zu besorgen und beide Controller zum Beispiel mit nem Y Kabel an den einzelnen ARGB Header anzuschließen? Oder gäbe es da noch eine andere Alternative?
 
Nein, die sind untereinander nicht kompatibel. Wenn Du alles an einem Header anschließen möchtest, müssen die dem gleichen Standard folgen. In Deinem Fall (dem ARGB-Header des Motherboards) muss der RGB-Krams über einen 5V 3-poligen Stecker verfügen (sieht aus wie der 12V 4-Pin für non-adressable RGB und passt auch mechanisch, aber es sind nur 3 Pins).
Man darf keine 5V-ARGB-Komponenten an einem 12V-RGB-Anschluss betreiben oder umgekehrt. Dies kann die LEDs beschädigen.
Den TT Premium Sync Controller kenne ich nicht, aber da er 9-polig ist, wie Du schreibst, wird es sich dabei um eine propietäre Lösung von Thermaltake handeln, die nur mit sich selbst funktioniert.

Es gibt (relativ teure) Kombikontroller, die beide Formate (RGB+ARGB) bedienen können (z.B. Lamptron SM436) und das mag dir etwas weiter helfen, aber die Thermaltakes wirst Du damit immer noch nicht ansteuern können.
 
Zurück
Oben