Kann man ein Temeraturlimit festsetzen?

Benutzer Name

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
168
Hi,

passt vllt. nicht perfekt zu Kühlung, aber kann man für CPUs ein Limit setzen,
dass z.B. 70°C nicht überschritten werden sollen und sonst eine Art throttling einsetzt,
damit bei der Nutzung von rechenfressenden Programmen die Temperatur nicht allzu hoch schießt?

Und würde man das dann im UEFI oder OS machen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von 2021-01-18 19-32-51.png
    Bildschirmfoto von 2021-01-18 19-32-51.png
    169,2 KB · Aufrufe: 172
Das macht die CPU schon selbstständig, damit sie nicht beschädigt wird.

Oder was hat es mit diesen ominösen 70°C auf sich?
 
Das macht die CPU automatisch von selbst, was versprichst du dir also davon?
 
benneq schrieb:
Das macht die CPU schon selbstständig, damit sie nicht beschädigt wird.

Oder was hat es mit diesen ominösen 70°C auf sich?
War nur eine xbeliebige Zahl, die 70
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Das macht die CPU automatisch von selbst, was versprichst du dir also davon?
Heißt das, dass Ich rechenintensive Programme stundenlang laufen lassen kann die auch bei 80°C oder so rumhüpfen und die CPU von alleine throttelt bevor irgendein Schaden entsteht?
 
@Benutzer Name:
die CPU sorgt schon selber dafür dass sie nicht zu heiß wird. ansonsten könntest du das power limit reduzieren wenn du willst dass die CPU unter volllast kühler bleibt.

edit: ja, die CPU wird auch ohne dein zutun nicht den hitzetod sterben.
 
Benutzer Name schrieb:
Heißt das, dass Ich rechenintensive Programme stundenlang laufen lassen kann die auch bei 80°C oder so rumhüpfen und die CPU von alleine throttelt bevor irgendein Schaden entsteht?

So ist es. Noch dazu sollte die Kühlung aber dafür ausgelegt sein, das throtteling garnicht passieren kann.
Zumindest wenn man fertige Systeme kauft ist das die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer Name
Deathangel008 schrieb:
@Benutzer Name:
die CPU sorgt schon selber dafür dass sie nicht zu heiß wird. ansonsten könntest du das power limit reduzieren wenn du willst dass die CPU unter volllast kühler bleibt.
Habe gehört dass es vorkommen kann, dass Mainboards die Temperaturen auch mal um 20°C falsch auslesen können und somit eine Notabschaltung nicht funktionieren würde. Stimmt das?
 
Benutzer Name schrieb:
Habe gehört dass es vorkommen kann, dass Mainboards die Temperaturen auch mal um 20°C falsch auslesen können und somit eine Notabschaltung nicht funktionieren würde. Stimmt das?

Nein. Die CPU nutzt nicht die teils ungenauen Auslesmechanismen des Boards. Die kümmert sich schon gut um sich selbst.
 
Zurück
Oben