Kann man eine Grafikkarte allein im zweiten Slot eines Crossfire-Boards betreiben?

Taigabaer

Captain Pro
Ja, der Titel sagt es schon:

Ich habe ein Gigabyte GA-Z87-D3HP-Motherboard, wo ich den ersten Grafikkarten-PCIe-Slot durch Blödheit zerstört hab.

(Hatte einen Rechner mit einer fetten Grafikkarte demontiert und nicht gemerkt, dass diese hintem am Slot festhing und den Grafikkarte dadurch samt Slot mit wenig Gewalt vom Board abgerissen.)

Nun liegen die Kontakte des ersten Slots frei. Wenn es möglich wäre, die Grafikkarte im zweiten Slot allein zu betreiben, würde ich einfach die Kontakte des erstes Slots abtrennen, so dass sie keinen "Kurzen" verursachen können und die Grafikkarte im zweiten Slot benutzen.

Die Frage ist also eher allgemeiner Natur, da ich noch nie ein Sli-/Crossfireboard hatte und eben nicht weiss ob es "egal" ist in welchem Slot man eine einzelne Grafikkarte betreibt.

Eigentlich sollte es egal sein und dementsprechend auch im zweiten Slot funktionieren.
Ich drück dir die Daumen, dass das Board noch funktioniert! :)

Ist egal. Nur die Anbindung kann verschieden sein. Manche Boards haben nur auf dem 1. Slot die 16x.
Aber selbst mit 8x sollte alles normal funktionieren.

Der Slot ist leider nur 4fach elektrisch angebunden..
Damit können einige/viele Karten nicht umgehen/werden nicht erkannt (von welcher Seite auch immer der "Fehler" ausgehen mag). In dem Fall musst du es ausprobieren. Wird auf jeden Fall langsamer laufen
Würde mir da eher ein gebrauchtes Board kaufen ;)

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das PCIExpress Protokoll vorsieht, dass PCIExpress Endgeräte auch mit weniger Lanes auskommen müssen, also sollte es eigentlich gehen.

Bei 8er Slots soll man ja schon wenige Prozent Leistung verlieren, aber den 4er Slot würde ich auch lieber lassen und mir n neues Mainboard kaufen.^^

Ich habe jetzt nicht dein Mainboard recherchiert, bei meinem ist es sogar so, dass der 2te PCIe 16x Port nur elektrisch mit 1x läuft, sofern du es im BIOS nicht umstellst (und dann der PCIe 1x Port deaktiviert wird). Bei mir sind auch nur max 4x möglich beim 2ten PCIe 16x uns soweit ich auf Geizhals gesehen sind bei deinem auch nur max 4x möglich.

Zurück
Oben