Kann man ENMIC Boards in EPOX Boards umwandeln?

Telemnaro

Lieutenant
Hallo

Oft sind die Enmic Mainboards baugleich zu den EPOX.
Meine Frage also: Kann man aus einem Enmic ein EPOX machen oder umgekehrt?
Theoretisch müsste das gehen.
Muss nur das andere Bios aufspielen

Hat das schon jemand mal versucht? Funktioniert es?

thx for comments

cu DeadMan

Die Frage ist nur ob das mit dem BIOS so funktioniert. Das Brennprogramm vergleicht normalerweise das bestehende mit dem neuen BIOS, ob die kompatibel sind. Wenn Enmic und EPOX clever waren, haben die das gegenseitig gesperrt.

Aber einen Versuch ist es trotsdem Wert, obwohl ein gewisses Restrisiko natürlich immer bleibt. Wenn das BIOS dann doch nicht passt, könnte es sein das auf dem Board gar nichts mehr geht.

Gruß Gizmo0815.

Zur Not tauscht man einfach den Chip aus. Ich hab mal in der CT mal so ein Ding gesehen das ganz günstig ist, wo mit man die Chips (komm jetzt nicht auf den Namen der Chips) beschreiben kann.
Warum willst du das eigentlich machen? Sind im EPox Bios mehr OC Möglichkeiten?

Wollte nur wissen ob das generell funktioiert
habe mir nämlich das Enmic 8NAX+ für 109,95 bei mindfactory bestellt und wollte wissen ob ich daraus ein EPOX machen könnte.
hat das echt noch keiner versucht?

cu DeadMan

Ich habe es jetzt selbst mit meinem Enmic Mainboard getestet es geht ohne Probleme! Beim Flashen kommt nur ein kurzer Hinweis einfach nicht beachten :-)

Bringt aber eigentlich nichts, da das Enmic Bios nicht anders ist als das Epox

cu DeadMan

also ich hab gelesen das es geht beim 8nax+/8rda+. aber was hast du davon ? die enmic biose sind genauso gut und umfangreich wie die epox biose und sind für das eigentlich board bestimmt auch besser als das bios eines anderen herstellers. und von der hardware her bleibts eh das enmic board.

cya

ja ich habe das enmic 8nax+.
bringt mir praktisch nichts, war auch nur ein versuch, aber epox klingt doch wohl besser als enmic :D
das das enmic bios besser ist wage ich zu bezweifeln, da es wirklich 100% baugleiche mainboards sind. gleiche hardware null unterschied.
stellt enmic überhaupt selbst mainboards her? oder kauft enmic die immer bei epox?
nur auf dem northbridge-kühler steht nicht das epox-zeichen und auf der southbridge klebt ein "billiger" enmic aufkleber ;)
an der stelle wo EP-8RDA+ beim EPOX steht, ist einfach ein Aufkleber drübergeklebt mit 8NAX+ :p. Ich will ihn aber nicht entfernen, zwecks Garantieansprüchen :rolleyes:

Ich könnte aber wetten das da 8RDA+ steht :D

cu DeadMan

Hi

hab das schon ma gemacht nei meinem alten KT266A MB von Enmic 8TCX2+ oder wie das hieß.
Einfach nen anderen Biosbaustein mit epoxbios programmiert und schon war das Enmic ein Epox. Funzte einwandfrei.
Das orginal Enmic kann man nicht mit dem Epox Bios überschreiben das wird irgendwie blockiert.

Gruß Hugo

Hi

Es war die richtige Entscheidung das EPOX Bios zu flashen!
Der PC läuft seit gut 2 Monaten ohne Probleme. Außerdem ist immer die neueste Bios-Version von EPOX aufgespielt.
Die "neuste" von ENMIC ist vom 21.01.2003 :(
Die von EPOX vom 07.05.2003

Man sieht den Support-Unterschied oder??? :D
Ich würd sagen das war ein voller Erfolg :)

cu DeadMan

hi,

ich habe auch ein 8nax+ u wollte es in ein 8rda+ verwandeln.

wie hast du das bios denn geflasht?

habe es bei meinen vorigen boards immer mit sonem 'flashmenü' gemacht, also ein life update übers internet.gibts sowas für phoenix bios auch?

mfg

hi

ich hab mir das bios direkt von epox gezogen und dann mit der integrieten flash funktion der nforce 2 boards aufgespielt. einfach diskette mit dem bios drauf ins diskettenlaufwerk stecken und beim booten "alt + F2" drücken. das startet den flashvorgang - bei mir gings ohne probleme

have a try :D

cu DeadMan

nur weil die Bios-Version neuer ist muß es ja nicht besser sein! Vielleicht gabs ein Fehler der bei den ENmic´s nicht auftrat, würde somit heißen das der Support von Enmic besser war ;)

@Bruder_Joe
Wer keine Ahnung hat sollte manchmal einfach mal die ..... halten! :D

Das Enmic 8NAX+ und das EPOX 8RDA+ sind 100% baugleich. Sie unterscheiden sich null - wieso sollte man also alte Biosversionen ertragen müssen wenn es für das gleiche Board von einem anderen namenhaften Hersteller eine neue, bessere Version gibt??? Kannst du mir das erklären? Und das Board wurde dadurch besser - schnellere Speichertimings stabil möglich, allgemein stabiler, etc...

cu DeadMan

habe es versucht mit der aller neusten bios version (http://www.epox.de/)

er sagt mir aber in diesem fenster was dann kommt dass es net geht. welche bios version hast du denn genau genommen? u welche version hatte dein emnic?

ok habs jetzt mit 'winflash' gemacht, hat ohne probs gefunzt, obwohl ja auf der epox seite davon abgeraten wird =) aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt *g*

das neue bios ist echt sehr genial, hat viel mehr einstellungen, hat jetzt 200 mhz fsb einstellbar u noch 100 andere sachen die glücklich machen *g am genialsten finde ich aber den System Monitor im POST

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben