Ryzen 3600 - B450 Boards noch Problematisch? Und welcher RAM?

[
Reowulf schrieb:
Du hast behauptet, das Board hätte ein Problem, kannst das aber nicht belegen.
Ergo habe ich Recht, genau.
Und deshalb muss ich auch auf nix hinweisen.

Das ist genau das Level, das ich dir nach der "Konversation" kognitiv zutraue.

Ganz nach dem Motto: "Ja, aber"

Du gehst eigentlich auf keinen Punkt ein.
Du ignorierst sogar aktiv dass es einfach sein könnte, dass dir da Hintergrundwissen fehlt.


Und deine Wissenslücken musst du schon selbst schließen.

Für mich ist hier Ende.
Du hast Recht (ist kein Kompliment wenn von einer Seite genug Ansätze kamen).

Deine Aussage ist:
B450-F ist uneingeschränkt empfehlenswert.

Schwache VRMs sind keiner Erwähnung wert.

Ihr habt nen 3900x und das B450-F? Ihr habt Probleme?
Kann nicht am Board liegen!

Völlig bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem arbeite ich hier gerade.
Sehr schönes Brett, das ich nicht mehr missen möchte.

Ist nur leider wieder teurer geworden. Ich habs im Juni für knapp 90 Öre geschossen.
 
Sorry, ich hatte das Budget im Startpost übersehen und statt 3600 habe ich 3700X gelesen. ^^

War ein wenig spät. :)

Ansonsten hätte ich mit dem B450 Tomahawk und der MAX-Variante keine größeren Probleme bisher.
 
Das Asus ROG Strix B450-F hat keine besseren Spannungswandler als mein Prime B350-Plus.
Für ein ROG Strix schon traurig, bei dem ROG Strix X470-F war es möglich, also wofür bezahlt man da mehr?
-> bling bling
Sockel AM4-Boards VRM
 
Das würde mich noch Interessieren:

DukesGG schrieb:
Kann ich meinen CPU Kühler weiter nutzen bzw. gibt es Mounting Kits für meinen Kühler?


Falls nicht: Reicht der Ben Nevis Advanced auch? Oder sogar günstigere?

Und wie wäre es mit den Pure Wings 2 als Gehäuselüfter? Ich weiß leider nicht ob der wirklich leiser ist als der aktuelle Standardlüfter.
 
@TE:#23

@Cerebral_Amoebe
Nur anhand der Anzahl an Spannungswandlern kann man keine genauen Rückschlüsse auf die Qualität der Spannungsversorgung ziehen.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
also wofür bezahlt man da mehr?

z.B. für zwei echte M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)
 
Zuletzt bearbeitet:
DukesGG schrieb:
Gibts da auch günstigere? Der passt nicht mehr so ins Budget.

Dann benutzen den Kühler der beim Prozi mit dabei ist, die sind auch nicht gerade schlecht oder schau bei Ebay nach einem amd wraith max. Beide reichen im normalfall um die CPU zu kühlen wenn man kein OC bis zum Anschlag machen will.
Wenn man dann irgendwann wieder Geld hat oder der Kühler doch zu Laut wäre kann man den noch immer dann tauschen. Achja die Wärmeleitpaste auf den Kühlern würde ich immer austauschen ^^.

zu den VRM´s Problem die hier manche anscheinend haben. Auch hier wieder solange man kein extrem OC macht und das Gehäuse einen lüftzug hat womit die VRM ausreichend gekühlt werden ist es scheiß egal.
Wenn das MB frei gegeben ist für einen 3900x dann läuft auch dieser darauf. Die meisten Probleme entstehen halt nur daraus das die VRM zu wenig kühlluft dank den TowerKühler ab bekommen und dann muss man halt mit einem oder zwei kleinen 10cm lüftern halt aushelfen. wo ist jetzt das problem und hier über 20 Seiten zu streiten wegen VRM oO .
 
DerkleineGrisu schrieb:
Wenn man dann irgendwann wieder Geld hat oder der Kühler doch zu Laut wäre kann man den noch immer dann tauschen.

Ach denn kann ich den Thermalright auch gleich kaufen. Ist wohl die bessere Entscheidung.


DerkleineGrisu schrieb:
Achja die Wärmeleitpaste auf den Kühlern würde ich immer austauschen ^^.

Die, die schon aufgetragen ist entfernen und die, die im Lieferumfang dabei ist, dann neu auftragen? Oder meinst extra WLP kaufen? Macht das einen Unterschied?
 
@Reowulf

https://i.redd.it/7n48gewun0p21.png

Sogar das ASRock b450 Gaming K4 hat bessere Vrms/Kühlung.

Gibt genug Beweise/Informationen einfach googeln.
Natürlich reicht das Asus auch wenn man auf Stock betreibt oder jetzt kein 3900x drauf klatscht.
Für den Preis vom Asus Strix würde man mehr erwarten das is alles.
Lg
 
Duvar schrieb:
Dann empfehle ich dir mal was anderes und zwar für 10€ weniger gibt es das hier:
Hab ich übrigens vorhin auch fürs 2. System bestellt.
https://www.notebooksbilliger.de/product.php/asus+rog+crosshair+vi+hero+gaming+mainboard+sockel+am4
An der Kasse gibst du noch folgendes als Gutschein ein: NBBBWASUS3
Versand kostenlos.

Hab ich gestern auch gesehen, hatte es dort allerdings Anfang Juni schon für damals 120€ Euro bestellt.
Beweggründe waren die starke VRM-Auslegung (320A VCore+160A SOC), BIOS-Flashback
und das ich vorher ein Rampage IV besaß ^^.

Läuft allerdings noch mit dem BIOS 7002 und nem 2600er.

Könntest ja mal berichten, wie das Brett jetzt mit dem 3600 läuft.
Neuestes AGESA ist meines Wissens noch nicht ausgerollt.
Ich warte noch bis alles stabil läuft, habe eh erst nächstes Jahr vor, auf den 3700(X) upzugraden.


Wobei ich dort auch die Intel 660P 2TB für 166€ im Angebot gesehen... aber ein wenig zu lange überlegt hatte....
Dem Board fehlt zwar ein 2ter M.2-Anschluß (wem es wichtig ist),
bei nur 1800MB/s Lesen/Schreiben der SSD reicht aber auch der 3. PCIE2.0x16 (elektr. 4x) -Slot.
Bei anderen Boards ist der 2. M.2-Slot oft auch nur mit 2 Lanes anbunden.

Hauptgrund für den Besuch der Seite waren allerdings die Crucial B. LT 3000CL15 2x8GB für 67€ frei Haus.
2 Kits davon werden die jetztigen 4x8GB Corsair LPX 3000CL15 ablösen. Die wandern dann erstmal wieder in den Schrank, bis sich ein Verkauf lohnt. ^^

Danke nochmal für den Tipp mit diesem Kit hier im Forum an dieser Stelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben auf PCGH nen Kollegen, der nutzt das Board und auch das B450 von Asus und er ist mehr als zufrieden mit dem C6H und das mit einem 3900X^^
 
Power sollte ja genug da sein... hatte es mir gerade in Hinblick auf OC bestellt.

Leider geht Zen2 ja auch nicht so gut... war da aufgrund der Benchmarkleaks und der angegebenen Boostraten von eher 4.5GHz allcore ausgegangen....ohne LN2. ^^
 
M-7MkF7-D schrieb:
und der angegebenen Boostraten von eher 4.5GHz allcore ausgegangen....ohne LN2. ^^

mimimi Dann geht doch zu Intel da kannst du mit Ghz Werten prahlen ohne ende, die BOOOSTEN so gut , scheiss auf den stromverbrauch.

@DukesGG

gab schon manchmal die probleme das der Kühler dann nicht mehr von der CPU wollte :D .
Allgemein sagt man auch das die Wärmepad´s die auf den Kühlern schon drauf sind angeblich nicht das beste sein soll und selbst die billigste WLP die man zusätzlich kauft bessere Ergebnisse erzielen soll.
 
DerkleineGrisu schrieb:
mimimi Dann geht doch zu Intel da kannst du mit Ghz Werten prahlen ohne ende, die BOOOSTEN so gut , scheiss auf den stromverbrauch.

Ähm, ich komme gerade von Intel.... 4.5GHz AC I7 3930K bei 160 W Packagepower ->
zu R5 2600... der bringt nämlich z.B. bei CB mehr Punkte bei deutlich weniger Stromaufnahme.
Spieletechnisch sind sie ungefähr gleichauf. Dafür habe ich jetzt die moderne Plattform, bessere Upgrademöglichkeiten und Garantie....für einen kleinen Aufpreis.

Ich kann dir mal n Tüte Chips schicken mit CPU´s aus allen beiden Lagern, die ich in meinen Leben schon benutzt habe, haste mal was zu knabbern, bevor du einfach dumm rumproletest, ohne mich zu kennen.

Wie mir dieses kindische Fanboygeflame in allen Foren auf den Sack geht.


Fakt ist, es wurde teilweise sogar über 5GHz spekuliert....
auch angesichts der Taktrakten Vega zu Vega7 wäre ich realistischerweise von etwas mehr Potential ausgegangen.

Das die Chips trotzdem konkurrenzfähig sind, steht auf einen ganz anderen Blatt... mehr ist halt immer schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerkleineGrisu
Wenn der Stock-Kühler oder ein Top-Blow-Kühler auf dem Board sitzt, bleiben die VRM kühl genug, aber wer macht das schon und andere Hersteller bekommen es auch hin, siehe MSI.
Von einem ROG Strix erwarte ich einfach mehr als einen zusätzlichen m.2-Steckplatz und Kunststoffabdeckungen, sonst kann ich auch das Asrock Pro4 kaufen.

Genau durch solche CPU-Freigaben gab es bei den FX die Probleme, dass die CPU runter getaktet hat, um die Spannungswandler kühl genug zu halten.
Da hatten die Motherboardhersteller die FX mit 125W TDP für Boards mit nicht ausreichender Spannungsversorgung/Kühlung freigegeben.
Selbst mit einem Top-Blower war da nichts zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerkleineGrisu schrieb:
selbst die billigste WLP die man zusätzlich kauft bessere Ergebnisse erzielen soll.

Es liegt ja noch eine Tube bei. Denn kann ich die ja nehmen.
 
So, da die B550 Boards wohl noch etwas dauern, will ich denn demnächst mal aufrüsten. Ich habe aber wieder Fragen zum RAM:

Ich will nun doch auf 32GB gehen. Soll ich mir noch die alten Crucial Ballistix Sport LT kaufen solange man die noch so günstig bekommt oder die neuen abwarten?
Was glaubt ihr was die neuen Kits für Vorteile haben werden? Die sollen ja einen hohen Takt haben aber die alten kann man ja auch sehr gut übertakten. Profitiert der R5 3600 von 4000+ MHz oder reichen 3400-3600 MHz ( in dem Bereich würde ich die gerne übertakten )?

Und kommt demnächst noch etwas raus auf das man warten sollte?


Mein aktueller Warenkorb:

Ryzen 5 3600
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
MSI B450 Tomahawk Max
Scythe Fuma 2
be quiet! Pure Power 11 500W
be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben