Warnung: MSI Z490-Boards - Probleme mit den letzten BIOS-Updates!

CiTay

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
834
Ich habe im englischsprachigen MSI-Forum dazu einen ausführlichen Thread erstellt, den ich aus aktuellem Anlass jetzt auch mal hier verlinken werde:

!!! Warning: Z490 boards - problem with recent BIOS updates !!!

Mit den drei neuesten BIOS-Updates für MSI Z490-Boards gibt es nämlich derzeit ein häufiges Problem: Das Update scheint abgeschlossen zu sein, der PC startet neu, aber dann bleibt er hängen und die EZ Debug LED "CPU" leuchtet. Das Board ist quasi tot.

Ich habe schon über 50 Fälle dokumentiert. Es ist egal, ob man per M-FLASH oder per Live Update das BIOS flasht. Es besteht aktuell die Gefahr, dass danach auf dem Board nur noch die EZ Debug LED "CPU" leuchtet und es nicht mehr bootet.

Riskant sein können das BIOS-Update von April/Mai (changelog: "Improved Audio compatibility"), das von Juli (changelog: "Support M2 PCIE lanes switch function."), und auch das von September (changelog: "Windows 11 Supported, Improved compatibility for Intel Thunderbolt devices.").
Alle können das selbe Problem auslösen: Das Board verweigert danach die Arbeit.

Dieses Risiko besteht nicht bei BIOS-Updates auf MSI-Mainboards mit anderen Chipsätzen (Z590, X570, B550, ...), sondern nur auf MSI-Z490-Boards mit den letzten drei BIOS-Updates.

Normalerweise bin ich absolut dafür, das BIOS zu aktualisieren, und ich mache es so ziemlich sofort auf meinen Boards, wenn ein neues BIOS veröffentlicht wird. Dieses Z490-Problem ist auch das erste derartige Problem, das ich je gesehen habe. Aber die meisten Z490-Boards haben keine Möglichkeit, sich davon zu erholen. Für die meisten Leute wäre also die einzige Möglichkeit, das zu beheben, eine RMA/Reparatur/Umtausch für das Board. Die einzigen Z490-Boards, bei denen es kein Problem darstellt, sind die beiden Schwesterboards MEG Z490 UNIFY und ACE sowie das MEG Z490 GODLIKE, denn diese drei Modelle verfügen über eine BIOS-Flashback-Funktion (Flash USB Button). Dort kann man auf eine ältere Version zurück flashen und das Board funktioniert wieder. Dieser Flash BIOS Button wurde leider erst bei Z590 Standard für alle Boards (zumindest die ATX-Boards).

BIOS-Updates sind oft sehr wichtig, da sie Fehler beheben, Features hinzufügen oder einschalten (z.B. Firmware TPM 2.0 für Windows 11), und sogar die Performance verbessern. Darum sollte keiner den falschen Schluss ziehen, jetzt gar keine BIOS-Updates mehr zu machen. Dieses potentielle Problem ist ein absoluter Ausnahmefall. Sobald das Problem seitens MSI behoben ist und man die MSI Z490-Boards wieder bedenkenlos updaten kann, werde ich hier nochmal Rückmeldung geben.


Statistiken aus dem englischsprachigen MSI-Forum (bis zum 06.10.2021):
Betroffene Benutzer: 52
Benutzer, die es selbst beheben konnten: 3 (2x Flash BIOS Button, 1x externes Programmiergerät)
Benutzer, die eine RMA mit dem Shop bzw. MSI zwecks Reparatur/Ersatz gemacht haben: 20
Benutzer, bei denen die RMA abgelehnt wurde: 3 (2x wegen vorhandener Schäden am Board)
Benutzer, die selber ein neues Board gekauft haben: 4
Keine weiteren Informationen / noch keine RMA: 22


Wenn jemand in die Statistiken aufgenommen werden will (was hoffentlich die Chancen erhöht, dass MSI sich endlich des Problems annimmt), bitte mit folgender Vorlage hier antworten:

Datum des fehlgeschlagenen Updates:
Betroffenes MSI Z490 Board-Modell:
CPU:
Genutzte Update-Methode: (entweder M-FLASH oder Live Update)
Update-Versuch auf BIOS-Version:
Resultat: Hängt nach dem Update mit leuchtender EZ Debug LED "CPU".

Auch weitere Infos zu BIOS-Einstellungen (OC etc.) wären eventuell interessant. Bisher habe ich noch kein Muster erkennen können, warum das Problem bei manchen MSI Z490-Usern auftritt und bei Anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56 und dahkenny
PJ MASKs schrieb:
gilt nur für MSI ja

Ja, einzig und allein MSI-Z490-Boards können betroffen sein. Das Problem tritt auch nicht immer auf (ansonsten wären alle Foren schon voll davon), aber selten kann man es auch nicht nennen. Die Gefahr ist also nicht nur theoretisch. Aktuell melden sich auf dem MSI-Forum so ein, zwei Leute pro Tag, deren MSI Z490 nach dem Update keinen Mucks mehr tut außer dass die "CPU"-LED leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde denn die 20 Boards, die per RMA eingeschickt wurden auch "repariert" bzw. ausgetauscht?
 
Ein BIOS-Update geschieht immer auf eigene Gefahr, da gibt es kein RMA, man kann nur auf Kulanz hoffen.
 
EadZ1 schrieb:
Wurde denn die 20 Boards, die per RMA eingeschickt wurden auch "repariert" bzw. ausgetauscht?

Ja, die 20 RMA-Fälle sind meines Wissens nach alle erfolgreich abgewickelt worden. Entweder die Leute bekamen ihr Board mit funktionierendem BIOS zurück, oder in einigen Fällen gab's auch direkt das gleiche Board in neu zurück.


yxcvb schrieb:
Ein BIOS-Update geschieht immer auf eigene Gefahr, da gibt es kein RMA, man kann nur auf Kulanz hoffen.

Naja, die Leute haben ja nichts falsch gemacht. Und es tritt auch so gehäuft auf, dass hier das Verschulden klar bei MSI zu liegen scheint. Ich habe nur noch kein Muster gefunden, warum das genau auftreten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
MSI ist anscheinend endlich auf den Trichter gekommen, dass es da ein Problem geben könnte.

Screenshot 2021-10-07 at 19-05-29  Achtung Fehlerhaftes Z490 BIOS.png


Es ist also Licht am Ende des Tunnels.
 
Hallo. Kurzer Nachtrag. Das Update hat über den Flash Button am I/O nun geklappt. Über das M-Flash aus dem BIOS heraus hat es vorher das Board "gebrickt". Wäre vielleicht auch für weitere Besitzer die die Flash Option am Board haben eine Möglichkeit. Board ist das MSI Z490 Unify.
 

Anhänge

  • 1633846484988.png
    1633846484988.png
    203 KB · Aufrufe: 281
ducky_duck schrieb:
Hallo. Kurzer Nachtrag. Das Update hat über den Flash Button am I/O nun geklappt. Über das M-Flash aus dem BIOS heraus hat es vorher das Board "gebrickt". Wäre vielleicht auch für weitere Besitzer die die Flash Option am Board haben eine Möglichkeit. Board ist das MSI Z490 Unify.
Ja, das MSI Z490 ACE & UNIFY sowie das GODLIKE können sich vom Bricken "erholen" durch den Flash BIOS Button. Leider alle anderen MSI Z490 nicht. Der Button wurde erst bei Z590 Standard.
 
Das stimmt. Aber bei mir hat es ja auch nicht beim normalen flash mode geklappt, sondern erst über die zusatzfunktion. sehr merkwürdig alles.
 
Der "Flash BIOS Button" nutzt eine komplett andere Methode zum Flashen als M-FLASH aus dem BIOS heraus. Es wird beim Button nur eine kleine Routine gestartet, die sogar ohne CPU und RAM das BIOS zwangsflasht. Ich habe schon von zwei anderen Leuten mit Z490 UNIFY gehört, dass dann das Flashen problemlos klappt. Beim normalen Flashen (M-FLASH oder Live Update) ist aber bei den letzten drei BIOS-Updates irgendein Fehler, der manchmal das BIOS-Update fehlschlagen lässt (bzw. es läuft durch, bootet dann aber nicht mehr). Vielleicht machen die normalen Update-Methoden am Ende des Updates irgendwas anders als die Flash BIOS Button-Methode.
 
Zurück
Oben