Kann man HDMI to Displayport mit 4k 120Hz umwandeln?

laoz1337

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Hey, der Titel klingt vielleicht etwas verwirrend, aber ich erläutere Mal kurz mein Anliegen.

Ich habe mit vor ein paar Monaten einen neuen Monitor für mein PC-Gaming gekauft. Mittlerweile spiele ich aber viel lieber auf der Xbox Series X. Das Problem ist Recht Simpel: Der Monitor hat zwar 165Hz, aber nur auf Displayport 1.4. Das kann ich super an meinem PC nutzen, aber die XSX hat ja nur ein HDMI Ausgangsport. Ich würde gerne auch auf meiner Xbox mit 120Hz spielen, leider macht mir der fehlende HDMI 2.1 Anschluss am Monitor ein Strich durch die Rechnung, denn der Bildschirm hat nur 2.0 (weiss nicht ob a oder b).

Der Bildschirm zeigt mir nach Abschluss der XSX die Auflösung 3440x2160 mit 60Hz an. Allerdings steht in Auswahlmenü auch 100Hz.
Die XSX gibt in den Einstellungen 4K mit 60Hz an.

1.) Gibt es eine Möglichkeit (Adapter oder Kabel) die XSX an dem Monitor auf 120Hz laufen zu lassen oder ist das aufgrund der technischen Unterschiede zwischen HDMI und DP nicht möglich. Teilweise lese ich im Internet, dass es einfach nicht geht, dann finde ich aber Adapter (HDMI to Displayport) für mein Anliegen, allerdings nur bis 4k@60Hz.

2.) Mit welcher Frequenz arbeitet nun der Monitor? Mit den 100Hz die HDMI 2.0 gewähren kann oder wird die Frequenz doch auf 60Hz begrenzt (von der Xbox).

3.) Kann sich jemand vorstellen, das Microsoft in Zukunft per Update auch eine dritte Möglichkeit anbietet wie 4k@100Hz, anstatt nur @60Hz (oder niedriger) oder @120Hz. Ich weiss, niemand hat ne Glaskugel...

Hardware:
Samsung LC34G55TWWRXEN
Xbox Series X
HDMI 2.1 Kabel

Danke für eure Hilfe
IMG_20220129_194541.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220129_194500.jpg
    IMG_20220129_194500.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
1) Das Anliegen benötigt einen aktiven Adapter. Bei 4k@60Hz scheint Schluß zu sein.


Edit: Mist entfernt.
 
4K120 auf Displayport braucht Displayport Stream Compression, weil DP 1.4 alleine nicht reicht.

HDMI 2.1 auf DP 1.4 ist ein absolutes Nischenprodukt. Ich wüsste derzeit nicht, dass es überhaupt einen HDMI 2.1 auf DP Adapter gibt, schon gar nicht mit DSC.

Die wenigen existierenden DP 1.4 auf HDMI 2.1 Adapter sind unidirektional und können dafür leider nicht verwendet werden. Es braucht hier einen aktiven Adapter und die wenigen HDMI 2.0 auf DP Adapter können maximal 4K60.
 
Stormfirebird schrieb:
Der Monitor hat doch nichtmal eine UHD Auflösung, oder hab ich mich da verguckt?
Doch, die 3840x2160 sind genau UHD im 16:9 Format, also das was umgangssprachlich als "4K" bezeichnet wird.
 
laoz1337 schrieb:
1.) Gibt es eine Möglichkeit (Adapter oder Kabel) die XSX an dem Monitor auf 120Hz laufen zu lassen oder ist das aufgrund der technischen Unterschiede zwischen HDMI und DP nicht möglich. Teilweise lese ich im Internet, dass es einfach nicht geht, dann finde ich aber Adapter (HDMI to Displayport) für mein Anliegen, allerdings nur bis 4k@60Hz.

2.) Mit welcher Frequenz arbeitet nun der Monitor? Mit den 100Hz die HDMI 2.0 gewähren kann oder wird die Frequenz doch auf 60Hz begrenzt (von der Xbox).

Hat es geklappt? Geht es nun mit einem einfach passiven Converterkabel? (DP auf HDMI 2.1)?
 
Du könntest diesen Adapter ausprobieren. Zudem solltest Du gleich ein ordentliches DP-Kabel von Club 3D kaufen (immer so kurz wie möglich, z. B. CAC-2067 oder CAC-2068). Die sind VESA-zertifiziert und dennoch recht preiswert bei amazon erhältlich. Es gibt keinen Grund den Kram von CSL oder Kabeldirekt zu kaufen.

cvzone schrieb:
Die wenigen existierenden DP 1.4 auf HDMI 2.1 Adapter sind unidirektional und können dafür leider nicht verwendet werden. Es braucht hier einen aktiven Adapter und die wenigen HDMI 2.0 auf DP Adapter können maximal 4K60.

Von Club 3D gibt es entsprechende aktive Adapter für beide Richtugen:
HDMI-Quelle zu DP-Ausgabe
DP-Quelle zu HDMI-Ausgabe

Die Frage ist vielmehr, ob das von Quelle und Ausgabegerät korrekt erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eben auch noch nicht furchtbar lange https://www.computerbase.de/2022-09...delt-hdmi-2-1-per-adapter-zu-displayport-1-4/
Ob das dann so wie gewünscht alles läuft ist auch eine andere Frage aber zumindest gibt es dass was er gesucht hat mittlerweile.
@C Punkt Ich denke er wird das eher auf die ursprüngliche Frage des Threads bezogen haben, wobei wenn du es andersherum brauchst gibt es das schon länger. Du hattest ja nichtmal hingeschrieben was du konkret brauchst.
 
C Punkt schrieb:
Dort steht aber, dass das HDMI Gerät das Quellgeräte sein muss. Meine GPU mit DP und ohne HDMI 2.1 könnte ich also nicht mit meinem LG Oled verbinden.

Vielleicht nochmal lesen: DP-Quelle zu HDMI-Ausgabe
(es sind zwei Produkte, nicht eines, welches bi-direktional ist)
 
Ja ich hatte keine Ahnung mehr was das hier überhaupt für ein Thread war, dachte es wäre meiner..
 
Zurück
Oben