Kann man IPv6 umgehen?

DonJon

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Internetverbindung bzw. nur mit der Verbindung an meiner Playstation 4 (Internet Schwankungen Paketverlust hohe Ping etc.) welche aufgetreten sind nachdem ich meinen Kabelvertrag bei Vodafone erweitert hatte. Der Grund dafür war auch schnell ausfindig gemacht es ist ein Problem mit den IPv6 Adressen da Sony anscheinend seine Server noch nicht auf IPv6 umgestellt hat sondern immernoch auf IPv4 läuft. Nun habe ich immernoch eine IPv4 Adress aber meine PS4 läuft trotzdem über IPv6, deshalb meine Frage ob es möglich Ein Gerät nur IPv4 laufen zu lassen und IPv6 zu umgehen obwohl IPv6 im Router aktiv ist oder eben IPv6 nur für die PS4 zu deaktivieren mit einer Art Route oder ähnlichem (IPv6 komplett zu deaktivieren ist leider keine Option). Ich besitze eine Fritzbox Cable 6490.
Leider ist mein Fachwissen im Bereich IP Adressen und Router auf die Grundkenntnisse beschränkt aber vielleicht kann hier jemand weiter helfen und meine Frage beantworten
 
Um die PS 4 Probleme zu beheben müsste man wohl einen Bussiness-Tarif mit eigener IP4 Adresse buchen (sagt zumindest google dazu).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJon
Du kannst nur den Provider anrufen und dualstack beantragen. So hast du eine eigene ipv4 und ipv6. in der jetzigen Situation hast du ds-Lite und deine ipv4 Adresse teilst du mit anderen nutzern, deshalb ist auch kein portforwarding möglich. Wobei ruckeln eher nichts mit dieser Problematik zu tun hat, eher mit wlan.
@DonJon antworten die nichts zum Thema beitragen bitte melden. Mit deiner Reaktion hast du dir auch ins Bein geschossen.
 
Wäre mir neu dass ein Wechsel von IP4 auf IPv6 zu Schwankungen, Paketverlusten und hohen Ping führt.
Du müsstest beim Router IPv6 deaktivieren (keine Ahnung ob das geht bei dieser Fritzbox) und dann hättest Du nur noch IPv4, je nachdem kriegst Du dann aber andersweitige Probleme für eingehenden Traffic wenn deine IP4v Adresse auch von anderen Kunden genutzt wird.
 
Wenn Sony kein IPv6 kann, werden dahin keine IPv6 basierten Verbindungen aufgebaut und sowieso IPv4 genutzt.

Wenn also etwas nicht funktioniert, verkackt dein Provider irgendwas bei IPv4.
Grundsätzlich verkackt aber Sony, IPv6 gehört einfach unterstützt wenn man irgendwas mit Internet macht. Also geh Sony auf den Sack :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und brainDotExe
@DonJon Nimm mal Kontakt zum Vodafone-Support auf, schildere das Problem und bitte um Umstellung auf Dual Stack. Je nach Vertrag und/oder Supporter kann das klappen.
 
Wenn du eine Mietbox 6490 von Vodafone hast, dann hast du vermutlich DS Lite. Dual Stack gibt es nur mit einer eigenen 6490 / 6491 oder 6660. Daher vermute ich den Fehler bei DS Lite und nicht bei Sony.
 
Was ich bisher immer gehört habe ist wenn man dem Vodafone/KabelDE-Kundensupport was von Problemen mit der PlayStation erzählt dann kriegt man wieder eine eigene IPv4, aber auch nur eine IPv4 (so wie beim Bridge Mode) und IPv6/Dual Stack ist dann erstmal vom Tisch. Da der OP sagt dass IPv6 deaktivieren keine Option sei kommt das vielleicht nicht in Frage.
 
Wenn man DS-Lite hat, kann man nicht einfach IPv6 auf dem Router deaktivieren, da sonst gar keine IP Konnektivität mehr vorhanden ist. Zwischen Router und Anbieter läuft mit DS-Lite sämtlicher Datenverkehr über IPv6. IPv4 Verbindungen werden dabei getunnelt und auf einem Gateway beim Anbieter wieder in IPv4 umgesetzt. Ist dieser Gateway nicht ausreichend dimensioniert, dann kann dies durchaus zu den genannten Problemen führen. Wobei es natürlich auch ein Armutszeugnis für Sony ist, dass das PSN immer noch nicht per IPv6 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und brainDotExe
es reicht auch eine öffentliche dyn IP die man zumindest in ÖS gratis bekommt in DE schon schwieriger
 
Ich habe DS über einen User aus dem inoffiziellen Unitymediaforum schalten lassen können. Kostenlos übrigens.
 
"Internet Schwankungen Paketverlust hohe Ping etc." klingen mehr nach WLAN, als nach "IPv6-Problemen".
Auch wenn die Playstation Server nur IPv4 können, sollte man davon eigentlich nichts bemerken.

Am einfachsten schaltest du IPv6 wohl ab, wenn du in der Playstation DHCP abschaltest, und manuell eine IPv4 Adresse eingibst.
 
Zurück
Oben